Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

    Hello,

    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen ;-)

    Ich habe Anfang letzten Jahres einen Bausparvertrag mit Riesterförderung abgeschlossen und habe auch die Zertifizierungsnummer sowie Anbieter/Anleger-Nummer mit Kontoauszug über die gezahlten Beträge vorliegen. Nur wo trage ich das alles nun in meine Einkommenssteuererklärung für 2012 ein?

    Konnte leider nichts finden :-( und würde mich freuen, wenn jemand weiter wüsste!

    Bekomme ja laut meinem Berater Geld vom Staat dafür zurück...

    vielen Dank für die Mühe!

    Grüße

    #2
    AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

    Die Programmhilfe verweist auf die Anlage AV.

    Kommentar


      #3
      AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

      Hatte ich mir auch gedacht, aber ich kann meine Daten in anlage AV nirgends eintragen :-(

      das eine Feld heißt Sozialversicherungsnummer/Zulagenummer und das andere Mitglied.Nr. ...

      Da passen aber weder meine Zertifizierungsnummer noch meine Anbieter/Anleger-Nummer hinein, was anderes kann ich nicht ausfüllen :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

        Tja, wenn Du Deine Sozialversicherungsnummer bzw. Zulagenummer nicht weißt, dann kriegst Du auch keine Riester-Förderung. Dann kannst Du die Anlage natürlich weglassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

          ich verstehe leider nur bahnhof :-( was muss ich den wo eintragen in die AV damit mein riester bausparer berücksichtigt wird?ich habe jaalle nummern.aber irvendwie komme ich einfach nicht zurecht :-( es muss doch jmd geben der auch einen riester bausparer hat und weis was wo hin muss.zumindest hoffe ich darauf :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

            Also deine Sozialversicherungsnummer oder Zulagennummer musst du schon selbst wissen, da kann dir hier Niemand helfen. Wenn Du aber z.B. Beamter bist und NIE NIE NIE zumindest kurzzeitig sozialversicherungspflichtig (z.B. einen Monat Ferienjob) tätig warst, mag das zwar stimmen, dann musst du aber über deinen Dienstherrn eine Zulagennummer beantragen.

            Was die anderen Daten angeht, schau dir zum einen mal die Eingabehilfe in Elsterformular an zu den einzelnen Zeilen. Zum anderen solltest du von deinem Anbieter eigentlich eine Bescheinigung nach § 92 EStG bekommen oder bekommen haben, in dem die wesentlichen Daten enthalten sind. Wenn du die Bescheinigung noch nicht hast, dann abwarten und den Threat hier bis dahin schließen ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Zum anderen solltest du von deinem Anbieter eigentlich eine Bescheinigung nach § 92 EStG bekommen
              Da steht übrigens die Sozialversicherungsnummer drin (hab grad nachgeguckt).

              Kommentar


                #8
                AW: Bausparvertrag mit Riester in Steuererklärung eintragen

                Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                Da steht übrigens die Sozialversicherungsnummer drin (hab grad nachgeguckt).
                Könnte helfen, aber wenn Monks die dem Anbieter nie angegeben hat und auch keinen Zulagenantrag gestellt hat, dürfte das Feld leer sein.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X