Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V

    Ich habe Probleme mit der Anlage V. Ich habe das ausgefüllt wie im Vorjahr, aber da kommt immer Fehlermeldung wegen Vermietung an Angehörige oder auch als Ferienwohnung, wobei es an Fremde vermietet wird. In dem Haus sind insgesamt 9 Wohnungen, wobei nur eine uns gehört.

    #2
    AW: Anlage V

    Die Frage ist in der Form neu in 2012, daher kann ein Ausfüllen wie in 2011 sicher von vorneherein nicht zum richtigen Ergebnis führen. Kann es jetzt nicht probieren, aber in Zeile 7 (ist eine Doppelzeile) wird in beiden Doppelzeilen eine frage gestellt, die mit Ja oder Nein jeweils beantwortet werden muss. Wenn somit in mindestens einer von beiden Zeilen ein Kreuz fehlt, könnte das schon des Pudels Kern sein. Nach Ihren Angaben (Sie haben ja nur eine Wohnung, also wohl ETW) wohl 2x Nein.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Die Frage ist in der Form neu in 2012, daher kann ein Ausfüllen wie in 2011 sicher von vorneherein nicht zum richtigen Ergebnis führen. Kann es jetzt nicht probieren, aber in Zeile 7 (ist eine Doppelzeile) wird in beiden Doppelzeilen eine frage gestellt, die mit Ja oder Nein jeweils beantwortet werden muss. Wenn somit in mindestens einer von beiden Zeilen ein Kreuz fehlt, könnte das schon des Pudels Kern sein. Nach Ihren Angaben (Sie haben ja nur eine Wohnung, also wohl ETW) wohl 2x Nein.
      Hallo Ricard! Danke für die Antwort! In der Zeile 7 habe ich schon 2xmal nein angekreuzt, aber trotzdem kommt Fehlermeldung(?)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V

        O.K., dann mal detaillierter: Wie heißt denn die Fehlermeldung GENAU und welches Feld ist rot ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V

          Hallo,

          ich habe das selbe Problem, in Zeile 7 2x nein angekreuzt und es kommt immer die Fehlermeldung "es wurde angegeben, dass das Objekt ganz oder teilweise als Fereinwohnung genutzt wurde, die Fläche des als Ferienwohnung genutzten Wohnraums wurde jedoch nicht angegeben oder umgekehrt".

          Kann mir da jemand weiterhelfen?

          Gruß Steuermonster

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V

            Wurde etwas in Zeile 8 HINTEN eingetragen ? Was passiert, wenn da HINTEN entweder GAR NICHTS oder 0 eingetragen wird ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage V

              Hallo,

              bei "davon als FW genutzter Wohnraum" ist eine 0 eingetragen...

              Gruß Steuermonster

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage V

                ...wenn ich das Feld lösche und anschließend die Plausibilitätsprüfung mache, füllt sich das Feld wieder mit eine Null und die Fehlermeldung erscheint erneut...

                Gruß Steuermonster

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage V

                  ...und wenn Du die Anlage V komplett löschst und neu aufbaust?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage V

                    Das habe ich schon versucht, hat aber leider auch nicht geholfen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage V

                      Hallo Steuermonster,
                      ich hatte dieses Problem auch und bin fast verzweifelt. Hatte 2 Anlagen V.
                      Eine Anlage hatte ich gelöscht und dann neu erstellt. Das hatte funktioniert.
                      da konnte ich auch den tatsächlichen Verhältnissen korrekt eintragen in Zeile 7 und 8.
                      Bei der zweiten Anlage habe ich alles mögliche ausprobiert und das Endergebnis sieht so aus:
                      Zeile 7 Ferienwohnung - ja - angekreuzt (entspricht aber nicht den Tatsachen)
                      Vermietung an Angehörige - nein-angekreuzt (was den Tatsachen entspricht)
                      Zeile 8 Gesamtwohnfläche 210 qm, eigengenutzt 170qm, Ferienwohnung 0 qm
                      Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr.
                      Vielleicht hilft es.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage V

                        Also lt. Vordruck Anlage V für 2012 ist in Zeile 7
                        für "NEIN" eine "2" einzugeben.

                        Vielleicht gilt das auch bei der Eingabe zu Elster?

                        Habe gerade keine Möglichkeit zum ausprobieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage V

                          In der Elster Anwendung können in Zeile 7 leider nur Häkchen gesetzt werden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage V

                            Obwohl ich in Zeile 7 und 8 NEIN ankreuze, gibt's auch bei mir die Fehlermeldung. Die Anlage neu aufzusetzen bringt nichts.

                            Meine Lösung: Ich gab beides Mal JA an und trug in den entsprechenden folgenden Zeilen jeweils "0" ein, dass ich also aus diesen Vermietungen keine Einnahmen habe. Und weg ist die Fehlermeldung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X