Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug von der Steuer absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug von der Steuer absetzen?

    Hallo,
    ich bin im letzten Jahr mit meiner Freundin beruflich umgezogen (einmal quer durch Deutschland).
    Kann das einer von der Steuer absetzen oder beide? Wie verhält es sich mit der doppelten Miete? Meine Freundin ist schon "vorgezogen" und ich habe noch bis zur Kündigungsfrist der alten Wohnung am alten Wohnort gearbeitet.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    FiSi

    #2
    AW: Umzug von der Steuer absetzen?

    Ich gehe davon aus, dass der Umzug von Ihnen steuerlich als Werbunskosten berücksichtigt werden kann, jedoch nicht die Kosten des Umzugs Ihrer Freundin. Hier kommt evtl. der Abzug von anfallenden Lohnkosten des Spediteuers im Rahmen der haushaltsnahen Dienstleistungen in Betracht. Bezüglich der Frage der doppelten Haushaltsführung können Sie sich hier näher informieren:

    http://www.stb-web.de/news/article.php/id/4903

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug von der Steuer absetzen?

      Hallo
      Hier ein paar Details.
      Meine Freundin und ich haben vorher in Bayern auch schon zusammengewohnt und wir sind jetzt beide nach NRW gezogen inkl Arbeitsplatzwechsel.
      Ist Arbeitsplatzwechsel nicht ein Grund für beide den Umzug steuerlich geltend zu machen? Transportrechnung der Umzugsfirma haben wir. Diese beläuft sich auf 6xx Euro und ist im Moment in der Steuererklärung meiner Freundin berücksichtigt (weil auf diese die Rechnung ausgestellt ist).
      Umzug meiner Freundin war am 01.04. - mein Umzug war am 01.05. (berufsbedingt sowie Kündigungsfrist alter Wohnung)

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug von der Steuer absetzen?

        Es gibt auch Leute die sich einen neuen Arbeitsplatz suchen weil sie aus privaten Gründen umziehen wollen. Es war aus Deinem ersten Posting nicht erkennbar, dass der Fall bei Euch beiden genau umgekehrt liegt.

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug von der Steuer absetzen?

          Hm ok. Kann das ja sagen - ist ja nichts schlimmes dabei!
          Ist das jetzt ein Grund oder ist das jetzt kein Grund? Wie verhält es sich mit der doppelten Miete für den Monat April? Da haben wir ja alte und neue Wohnung bezahlen "dürfen".

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug von der Steuer absetzen?

            Die Diskussion über diese Frage ist hier leider nicht zielführend, da es hier vorrangig um Hilfestellung bei Elsterformular und nicht um die Klärung vor Rechtsfragen geht. Machen Sie in Ihrer Steuererklärung die Aufwendungen so geltend wie Sie es für richtig halten und diskutieren Sie im Anschluss mit dem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt, falls dieser eine andere Rechtsansicht haben sollte.

            Kommentar


              #7
              AW: Umzug von der Steuer absetzen?

              Oh... wusste ich nicht! Dachte man kann hier auch ab und an eine rechtliche Frage stellen!

              Kommentar


                #8
                AW: Umzug von der Steuer absetzen?

                Diese Seite bietet mE. sehr gute Infos zum Thema:
                http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/umzugskosten.htm
                mfg. - Kent

                Kommentar

                Lädt...
                X