Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat und Steuerrückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat und Steuerrückerstattung

    Hallo Deutschland,
    habe ein Thema was wahrscheinlich schon durchgeluscht ist.
    Es kann mir aber niemand eine vernünftige Aussage geben.
    Ist es richtig das ich rückwirkend für das ganze Jahr in dem Ich geheiratet habe Steuerklasse 3 veranschlagt werde? (Haben 3 u. 5 gewählt)
    Das würde doch bedeuten das ich vor dem Zeitpunkt wo ich unsere Klassen hab umstellen lassen mit Lohnsteuerklasse 1 veranschlagt wurde auch mehr Steuern bezahlt habe.
    Infolgedessen müsste ich doch Geld erstattet bekommen?
    Ist das so korrekt?
    Habe nach meiner Ausfüllaktion und der Ausrechnung über das Elster Programm einen mini Betrag den Ich zurück bekommen würde.
    (Haben Zusammenveranlagung gewählt)
    Und das kann ich einfach nicht glauben.
    Weiss da jemand mehr?!?
    Danke

    #2
    AW: Heirat und Steuerrückerstattung

    Die Steuerklasse ist nur für den monatlichen Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber verbindlich und wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung durch die Wahl der richtigen Steuertabelle ausgeglichen. Im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung gibt es dann für Verheiratete im Falle der Zusammenveranlagun die sogenannte Splittingtabelle. Haben Sie auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat und Steuerrückerstattung

      Hallo,

      - wann genau geheiratet?
      - wie hoch ist ca. der Einkommensunterschied (in %)?

      Aber grundsätzlich: Steuerklasse 3/5 bedeutet nicht automatisch, das es stimmt, es kann sowohl zu Erstattungen als auch zu Nachzahlungen kommen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat und Steuerrückerstattung

        Ich hab das gleiche Problem, habe einen extra Thread aufgemacht.
        Da stehen meine Daten.

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34546-Elster-Steuerberechnung-falsch

        Kommentar

        Lädt...
        X