Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Steuerberechnung wegen Anlage U

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei Steuerberechnung wegen Anlage U

    Ich habe meine ESt-Erklärung 2012 gerade fertiggestellt. Die Plausibilitätsprüfung ergab keine Fehler.
    Wenn ich die Berechnung der Steuer durchführen will, bekomme ich folgende Meldung:

    Anlage U: Sie haben in der Anlage U Unterhaltsleis-tungen an im Ausland lebende Personen erklärt,
    aber keinen Wohnsitzstaat aus-gewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben.

    Allerdings habe ich in Zeile 5 der Anlage U das entsprechende Land eingegeben.
    Ein weiteres Eingabefeld für das Wohnsitzland der Unterhaltsempfänger habe ich nicht finden können.

    Wie kann ich dieses Problem lösen???? Würde vor dem Absenden an das Finanzamt schon gerne eine Probeberechnung haben!

    #2
    AW: Probleme bei Steuerberechnung wegen Anlage U

    Der Fehler ist leider zur Zeit da, aber bereits bekannt.

    In Fällen, in denen Unterhaltsleistungen über die Anlage Unterhalt erklärt werden, kommt es derzeit leider zu einem Abbruchhinweis.
    *Anlage U: Sie haben in der Anlage U Unterhaltsleistungen an im Auslang lebende Personen erklärt, aber keinen Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben.*
    Es sind nicht nur Fälle betroffen, in denen im Ausland lebende Personen unterstützt werden. Auch bei Auswahl von *Deutschland* in der Staatenkombobox kommt der Abbruchhinweis.
    Ausnahmefall: Die Leistungen werden an eine in meinem inländischen Haushalt lebende Person geleistet.
    Umgangen werden kann dieser Abbruchhinweis für alle anderen Fälle also, indem in Zeile 36 das Kreuz gesetzt wird bei der Aussage *Die unterstützte Person lebte im ganzen Jahr in meinem inländischen Haushalt*. Dann wird jedoch ausgehend vom Grundfreibetrag i.H.v. 8.004 EUR eine eventuelle Kürzung um 1/4, 1/2 oder 3/4 vorgenommen und nicht von 7.008 EUR.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei Steuerberechnung wegen Anlage U

      Ich hatte das Problem auch schon einige Male / Jahre!
      Ich konnte auch nie einen Fehler bei den Eingaben feststellen!
      Anlage löschen und dann nocheinmal neu ausfüllen hat bei mir immer geholfen!

      Kommentar

      Lädt...
      X