Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindschaftsverhältnis

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

    wir haben in 2012 ein Kind adoptiert. Wir werden nicht zusammen veranlagt. Ich, als Ehefrau, mache eigene Steuererklärung (mein Mann Selbständig).

    Anlage Kind, Zeile 9
    "Kindschaftsverhälnis zur stpf Person" - das bin ich: also kreuze an leibliches Kind/adoptiertes Kind

    Jetzt geht es weiter mit 2 weiteren Spalten die immer rot aufläuten:

    1. " Kindschaftsverhältnis zu Ehefrau" - das bin ich doch!Muss ich trotzdem dort was ankreuzen? Hier sagt die Erklärung, dass es "hier ein Eintrag fehlt, weil die Angaben zu Ehefrau erfordern dies". Hm, ich bin doch die Ehefrau und ich habe bei Ehefrau keine Angaben gemacht.

    2. "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen" - da wird nach der Adresse von Personen gefragt, die auch noch ein Kindschaftsverhältnis haben. Hier sagt die Erklärung: "Die Angaben zu Kindschaftsverhälnis sind unvollständig" Was soll ich denn da reinschreiben?

    Ich bedanke mich voraus

    Viele Grüße

    Andrea Sch.

    #2
    AW: Kindschaftsverhältnis

    Wenn Sie sich getrennt veranlagen lassen, sind sie nicht die Ehefrau sondern der Steuerpflichtige. Folglich dürfen nur Eintragungen bei Steuerpflichiger/Ehemann erfolgen. Dies gilt nicht nur für die Anlage Kind, sondern für die gesamte Erklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Kindschaftsverhältnis

      hallo Kloebi,

      danke für schnelle Antwort.

      Ich habe nur bei stpf Person Daten eingetragen. ich mache jedes Jahr Sterkl. selbst , daher weiß ich es. Aber bei Anlage Kind fragt er mich immer nach Zeile 9, Spalte 2. Vielelicht muss ich da den Vater, mein Mann, eintragen?

      Danke und Viele Grüße

      Andrea Sch.

      Kommentar


        #4
        AW: Kindschaftsverhältnis

        Sie dürfen in Zeile neun nur was in die erste Spalte eingeben (Kennziffer 02: 1). In Zeile 10 geben sie den Kindsvater ein.

        Wenn die Spalte 2 der Zeile neun rot leuchtet, sind irgendwo in der Steuererklärung Angaben zu einer Ehefrau vorhanden, das müssen sie ergründen und rauslöschen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kindschaftsverhältnis

          Juhu, so hat es geklappt!

          Zeile 9 bei stpf Person angekreuzt leibliches/adoptiertes Kind

          und Zeile 10 Name und Adresse von Vater bzw mein Mann.

          In Zeile 9, 2. Zeile habe ich das Kreuz entfernt und jetzt meckert er mich gar nciht mehr na.

          Vielen Dank!

          Viele Grüße

          Andrea Sch.

          Kommentar

          Lädt...
          X