Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Prognose für 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Prognose für 2012

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren nutze ich nun das Elsterformular und bin dieses Jahr sehr erstaunt, dass sich die Prognose völlig gegen meine Erwartungen verhält.

    Meine Erklärung ist nicht weiter kompliziert. Ich habe einen Arbeitgeber und jeden Monat exakt die gleiche Summe auf der Abrechnung stehen. (Urlaubs und Weihnachtsgeld mal ausgenommen). Meine Arbeitsstrecke ist jeden Tag 60km pro Weg. Weitere Einkünfte oder Vergünstigungen habe ich nicht eingetragen. Komischerweise soll ich aber trotzdem über 800Euro nachzahlen.

    Schaue ich mit meinem Jahresbruttolohn in der Steuertabelle nach, erhalte ich eine wesentlich geringere Steuer, als es das Elsterformular bei der Berechnung zugrunde legt.

    Einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr ist die BAV, die ich in 12.2012 abgeschlossen habe. Im Jahrebrutto scheint der steuerliche Vorteil der BAV allerdings schon berücksichtigt zu sein.

    Könnt ihr diesen Fehler in Eurer Prognose bestätigen? Oder hab ich doch irgendwas nicht bedacht?

    Mit freundlichem Gruß
    Tingel

    #2
    AW: Falsche Prognose für 2012

    Ist es überhaupt eine Nachzahlung? Bei einem "-" vornedran ist es eine Erstattung.

    Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt? Wied gerne vergessen.

    Meinten sie mit Tabelle die Jahreslohnsteuertabelle? das wäre ein falscher Vergleich, sie müssten schon mit der Einkommensteuer Grund- oder Splittigntabelle vergleichen.

    Was ist BAV?

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Prognose für 2012

      BAV meint wohl betriebliche Altersversorgung. Hier vermutlich Gehaltsumwandlung § 3 Nr. 63 EStG.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X