Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderrente - Altersvorsorge bei Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Förderrente - Altersvorsorge bei Einkommenssteuererklärung

    Hilfe!

    Ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2012 und frage mich, ob es möglich ist, meine Förderrente (Altersvorsorge) bei der Erklärung geltend zu machen.

    Ich habe eine Bescheinigung nach § 92 EStG für das Jahr 2012 erhalten.

    In welchen Formular trage ich was ein?

    Ich bin leicht überfragt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    #2
    AW: Förderrente - Altersvorsorge bei Einkommenssteuererklärung

    Anlage AV.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Förderrente - Altersvorsorge bei Einkommenssteuererklärung

      Das Formular AV habe ich gefunden, nur leider liegt genau DA das Problem.

      Was muss ich wo eintragen (Punkt 100, welcher Betrag kommt von welcher Bescheinigung rein?).

      Muss ich die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" die ich von meinem Arbeitsgeber erhalten habe hier beachten?

      Kommentar


        #4
        AW: Förderrente - Altersvorsorge bei Einkommenssteuererklärung

        Ja, es wird dort nach Ihren rentenversicherungspflichtigen Einnahmen des VORjahres gefragt. Dies wird sich sicherlich am besten aus dieser von Ihnen genannten Bescheinigung ergeben oder aus der letzten Lohnabrechnung, da dort ja meist auch die Jahressummen mitgeteilt werden. Meist ist der Betrag identisch mit dem steuerpflichtigen Arbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung, das muss aber nicht so sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X