Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebay gebühren in der Umsatzsteuererklärung zeile 66

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ebay gebühren in der Umsatzsteuererklärung zeile 66

Hallo freunde,
    sitze gerade an meiner umsatzsteuererklärung und habe ein riesen problem.
    konnte eigentlich einen sehr großen teil davon fertig machen aber mit den ebay sachen komme ich nicht klar.
    habe hier ausdrucke meiner ehemaligen steuerberatarin aus dem jahre 2008 und konnte anhand dieser daten und meine fibu software alles weitere schon ausfüllen.

sie hat aber damlas in der anlage UR bei zeile 22 von 3138 euro, daraus ergibt sich eine steuer von 596,26 euro.
    ich vermute das waren ebay rechnungen die ja aus dem ausland kommen und man ja die umsatzsteuer abführen muß, korrekt?
    das program meckert weil es ein wert in der zeile 66 der umsatzsteuererklärung haben möchte, sie hatte damlas 202,41 euro eingetragen..
    was sind denn das für daten und wie komme ich weiter?

also ich trage die volle summe der rechnungen von ebay bei der anlage UR in zeile 22 (846) 3000 euro, die 19% steuern davon wären dann 570 euro, die kommen in der zeile 22 (847) rein, korrekt?
    und was kommt in zeile 66 (467) der umsatzsteuererklärung rein?

sehe ich das korrekt daß ich auf jedenfall immer nachzahlen muß wegen ebay?
    das wäre ja nicht korrekt oder?
    ich komme nicht klar damit, würde mir jemand unter die arme greifen?

Gruß
    GoriBoy

AW: Ebay gebühren in der Umsatzsteuererklärung zeile 66

In Zeile 66 kommen Vorsteuern, also wenn eine Rechnung von einem anderen Unternehmer MIT ausgewiesener Umsatzsteuer vorliegt.
    Das ist übrigens nicht nur bei eBay so.
    Gehe bitte wieder zum Steuerberater, da meine Glaskugel derzeit mit Schnee bedeckt ist.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von GoriBoy Beitrag anzeigen
      Hallo freunde,
      sitze gerade an meiner umsatzsteuererklärung und habe ein riesen problem.
      konnte eigentlich einen sehr großen teil davon fertig machen aber mit den ebay sachen komme ich nicht klar.
      habe hier ausdrucke meiner ehemaligen steuerberatarin aus dem jahre 2008 und konnte anhand dieser daten und meine fibu software alles weitere schon ausfüllen.

sie hat aber damlas in der anlage UR bei zeile 22 von 3138 euro, daraus ergibt sich eine steuer von 596,26 euro.
      ich vermute das waren ebay rechnungen die ja aus dem ausland kommen und man ja die umsatzsteuer abführen muß, korrekt?
      das program meckert weil es ein wert in der zeile 66 der umsatzsteuererklärung haben möchte, sie hatte damlas 202,41 euro eingetragen..
      was sind denn das für daten und wie komme ich weiter?

also ich trage die volle summe der rechnungen von ebay bei der anlage UR in zeile 22 (846) 3000 euro, die 19% steuern davon wären dann 570 euro, die kommen in der zeile 22 (847) rein, korrekt?
      und was kommt in zeile 66 (467) der umsatzsteuererklärung rein?

sehe ich das korrekt daß ich auf jedenfall immer nachzahlen muß wegen ebay?
      das wäre ja nicht korrekt oder?
      ich komme nicht klar damit, würde mir jemand unter die arme greifen?

Gruß
      GoriBoy
      Hallo GoriBoy,
      die Zeilen und Kennziffern, die du ansprichst betreffen sonstige Leistungen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet.
      Eba Käufe und Verkäufe sind aber Lieferungen und passen demnach schon mal nicht dahin. Du sprichst von Auslandsgeschäften, in der Umsatzsteuer ist aber entscheidend sprechen wir von der EU oder vom Drittland. Danach b estimmt sich z.Bsp. steuerpflichtiger Sachverhalt, steuerfreier Sachverhalt oder nicht steuerbar usw. Du siehst die Umsatzsteuer ist recht kompliziert deshalb siehe Antwort stiller -> Gang zum Steuerberater.

Tschüß

Kommentar

hallo und vielen dank für eure antworten..
        ich möchte doch nur wissen was im feld 22 in der anlage UR und in der zeile 66 in der umsatzsteuererklärung reinkommt, mehr nicht...

nein, ich werde nicht mehr zum ehemaligen steuerberater gehen, wegen ihr und meiner firma bin ich jetzt in diesem dilema..
        muß sehr viel geld an das finanzamt zurückzahlen weil sie immer meine steuererklärungen 2 jahre später gemacht hat..

wenn einer von euch es ernst meint, würde ich gerne die hilfe annehmen..
        gern auch gegen kleines entgelt..

Dankeschön und liebe grüße

Kommentar

Hallo GoriBoy,
          was in welche Zeile gehört, kann hier niemand sagen!
          Welche Umsätze Du ausgeführt hast, weiß hier niemand.
          2 Zeilen ohne Hintergrund auszufüllen - Glaskugel:
          Wenn Du mit dem einen Steuerberater nicht zufrieden bist, wähle einen anderen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

In Zeile 22 der UR gehören natürlich sonstige Leistungen von anderen Unternehmern innerhalb der EU. Diese Unternehmer haben also nichts geliefert sondern eine sonstige Leistung erbracht, würde also zu Ebay passen. Sie haben in dem Fall auch keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

In der rechten Spalte ist die Steuer anzugeben, in der Regel also 19 %.

Dann gehört in Zeile 66 der Erklärung die abziehbare Vorsteuer aus diesem Betrag. Wenn die in Anspruch genommenen Dienstleistungen vollständig zum Vorsteuerabzug berechnen, dann also der gleiche Betrag wie in Kennzahl 847. Andernfalls halt entsprechend weniger.

Kommentar

Wie wäre das im Falle eines Kleinunternehmers? Der hat ja keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und eBay müßte folglich luxemburgische Umsatzsteuer abführen.

Gehört das auch in Zeile 22 UR? Eigentlich nicht, die Gebühr ist ja schon versteuert. Also wo schreibe ich das rein?

Kommentar

Ein richtiger Kleinunternehmer hat gar keinen Vorsteuerabzug. Dafür muss er auch keine Umsatzsteuer abführen.

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  In Zeile 66 kommen Vorsteuern, also wenn eine Rechnung von einem anderen Unternehmer MIT ausgewiesener Umsatzsteuer vorliegt.
                  Das ist übrigens nicht nur bei eBay so.
                  Gehe bitte wieder zum Steuerberater, da meine Glaskugel derzeit mit Schnee bedeckt ist.
                  Hallo stiller,

Zitat:Gehe bitte wieder zum Steuerberater, da meine Glaskugel derzeit mit Schnee bedeckt ist.

~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~

mfg H a g e n

Kommentar

Hallo Hagen-Gronert,

das mit der schneebedeckten Glaskugel kann sogar am 21.02.2013 im "feucht-"Gebiet Nord-Osten buchstäblich so gewesen sein.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Hallo Hagen-Gronert,

das mit der schneebedeckten Glaskugel kann sogar am 21.02.2013 im "feucht-"Gebiet Nord-Osten buchstäblich so gewesen sein.

Tschüß
                      Hallo holzgoe,

der joke vom "feucht-"Gebiet Nord-Osten kam erst heute nach langer

Wanderung, aus der Ferne an die Nahe ( Idar-Oberstein ), an.

~~~~

Tschüß Hagen - Gronert

Kommentar

Ebay-Gebühren in der Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer

Also ich glaube ich wurde falsch verstanden? Ich möchte keinen Vorsteuerabzug machen. Mir geht es drum das eBay eine Rechnung über Gebühren mit 15% luxemburgischer Mehrwertsteuer ausstellt. Grund ist das ich als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe. Die Frage ist nun ob ich das in Zeile 22 UR schreiben muß. bzw. ob ich das überhaupt angeben muß und wo.

Kommentar

AW: Ebay-Gebühren in der Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer

So, da es hier scheinbar keiner weiß war ich mal beim Finanzamt:
                          Auch der Kleinunternehmer muß das in Zeile 22 UR eintragen. Das wird dann ganz normal mit 19% versteuert. Die 15% aus Luxemburg bekommt man leider (in Deutschland) nicht zurück.

Da ist es dann doch überlegenswert sich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu holen...

Kommentar

Hallo,

warum nicht gleich so?
                            War doch der einfachste Weg (oder Steuerberater)

Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

Kommentar

Hat mich viel Weg und Zeit gekostet und einfach war das ganz sicher nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X