Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung richtig?

    Hallo in die Runde, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Elster Berechnung.

    Mein Brutto hat sich nicht geändert, die Steuer und Renternabgaben auch nicht. Wie kann es also sein, dass mir für 2009 weniger zusteht, als für das jahr 2010.

    Brutto ca. 40.000
    Werbungskosten 4.500

    für 2010 habe ich es auf der Lohnsteuerkarte als Freibetrag eintragen lassen, und ich bekomme dafür über das jahr verteilt ca 2.000€ wieder. In der Steuererklärung für 2009 (mit Elster, Angaben gleich) habe ich jedoch nur auf ca 1.200€ Anspruch. Wie kommt der Unterschied zustande?

    Gruß

    #2
    AW: Steuerberechnung richtig?

    die umschreibung ist sehr verwirrend?!

    wenn sie fuer 2010 einen freibetrag auf der lohnsteuerkarte haben eintragen lassen und dadurch weniger steuern vorab bezahlen muessen, kann das ja gut sein.
    aber abgerechnet wird zum schluss, das heisst erst wenn sie in 2011 die steuererklärung für 2010 machen. das bedeutet gleichzeitig, das sie unter umstaenden dann steuern nachbezahlen muessen, weil die 2000 euro im voraus weniger, womoeglich zuviel 'weniger' waren...

    gleichzeitig besagt der 'anspruch' laut der berechnung fuer 2009 ja auch nichts darueber, wieviel sie in 2009 im vorfeld an steuern zahlen mussten oder nicht und darauf basiert ja die erstattung die sie bekommen... man kann also die rueckzahlungen derart nicht miteinander vergleichen.

    zum guten Schluss aendern sich zusaetzlich jedes Jahr diverse Gesetze, so das selbstverständlich bei gleichbleibendem Einkommen unterschiedliche Steuerbelastungen für verschiedene Jahre zustande kommen können.

    erst anhand der steuerbescheide koennen sie vergleichen ob die unter 'festzusetzender Betrag' fällige Steuer für die Veranlagungszeiträume ähnlich ausfällt bzw. ob die Bundesregierung für Sie gut gearbeitet hat und tatsächlich Steuersenkungen bei Ihnen ankommen ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung richtig?

      und wieder einmal Konjunkturpaket II:
      Zum 01.01.2010 sinkt die Einkommensteuer erneut.
      Da hat die alte Große Koalition mal was beschlossen, was Unten ankommt - und die Steuerbürger verstehen es nicht.
      Freuen Sie sich über mehr Netto vom Brutto
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar

      Lädt...
      X