Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung für PV-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung für PV-Anlage

    Hallo Forumsmitglieder,
    Für mich ist es einfacher eine PV-Anlage aufs Dach bzw. in Funktion zu bringen als diesen Formalismus zu erfüllen.
    Für die ersten 2 Jahre muss eine Ums. St. Voranmeldung monatlich ausgefüllt werden.
    Auf dem Papierformular 2012 (2 Seiten) wurde dazu in Zeile 26 = Pos. 81 -Umsätze 19% - eine Null eingetragen., Pos. 45 - Übertrag = null.
    Pos. 83 = Null fertig und in die Post.
    Mit Elsteronline 2013 habe ich 10 Seiten Formular und muss die Eingabe mal mit Null und mal mit null-Komma- null null vornehmen.
    Wer hilft mir die "Nullen" in dem Formulöar an die richtige Stelle zu setzen.
    Besten Dank im Voraus für die Unterstützung, denn der Gang zum Steuerberater für diese Pflichtübung ist sehr teuer.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für PV-Anlage

    Hallo PV-Anlagel,

    eigentlich brauchst du nur dieselben Kennziffern wie im Papier ausfüllen, also auf Seite 4 die Kennziffer 81 mit 0 auf Seite 9 die Kennziffer 66 mit 0,00 und die Kz 83 füllt sich dann alleine aus mit 0,00.
    Die persönlichen Daten kannst du ja abspeichern als Profil und änderst dann nur den Monat.

    P.S. Bekommst du nicht Abrechnungen über Vergütungen usw. dass auch entsprechend mal die Umsätze zu erklären sind, bzw. hast du keine Kosten die als Vorsteuer geltend gemacht werden ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für PV-Anlage

      Weitere Informationen zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen finden Sie z. B. über folgenden Link:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1389751/1389751.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für PV-Anlage

        Vielen Dank an die beiden hilfreichen Unterstützer, komme erst heute dazu, da ich auch meine Registrierung neu erstellen musste. Warum??
        Besten Dank an holzgoe und korsika auch für die Unterstützung. Mal sehen ob es klappt.
        Natürlich steht die 2 Klippe ins Haus, denn die Umsatzsteuererklärung ist noch fällig, habe heute die Erstattung von den Stadtwerken bekommen.
        Nochmals vielen Dank
        Eckart

        Kommentar

        Lädt...
        X