Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer

Ich habe noch keine Steuernummer. Vor der Steuerberechnung fordert mich Elster auf, eine Steuernummer zu beantragen. MUSS ich dann eine Steuererklärung nach Erhalt der Nummer abgeben (Steuerklasse 1) oder kann ich nach der Steuerberechnung noch entscheiden, eine Steuererklärung (trotz Steuernummer) abzugeben?

AW: Steuernummer

Hallo !

Befindest Du Dich im Programm ElsterFormular oder im ElsterOnlinePortal ?

Programm: https://www.elster.de/elfo_down.php

Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/

Wenn ich in ElsterFormular eine Steuererklärung auf habe und dort wo ich das Bundesland, Finanzamt und ggfs. die Steuernummer eintrage bzw. das Kreuz setze, dass ich keine Steuernummer habe [Mantelbogen Seite 1 Zeile 3 und 5], dann erfolgt trotzdem bei mir die Steuerberechnung.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Sie müssen Ihre Steuernummer bei der Eingabe beantragen. Ob Sie danach Ihre Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermitteln und dabei konkret Datenübermittlung und Steuererklärung an das Finanzamt überrmitteln auswählen ist Ihre persönliche Entscheidung - Sie müssen nicht. Den Antrag auf Erteilung einer Steuernummer kennt das Finanzamt erst dann, wenn Sie die Daten elektronisch von Ihrem PC an das Finanzamt übermitteln. Und wenn Sie nicht wollen schliessen Sie Ihre Steuererklärung und die Sache ist vorerst erledigt. Und falls das Finanzamt Sie irgendwann auffordert, eine Steuererklärung abzugeben öffnen Sie Ihre gespeicherte Steuererklärung und führen die Datenübermittlung durch.
      Zuletzt geändert von ; 21.02.2013, 19:26.

Kommentar

Ich befinde mich direkt im Programm Elster Formular, wollte eine Steuerberechnung machen. Wenn ich das Kreuz setze (keine Steuernummer) öffnet sich ein neues Fenster, dass ich eine Steuernummer beantragen muss. Dort kann ich nur auf "ok" oder "abbrechen" klicken. Bei "abbrechen" erfolgt keine Steuerberechnung, weil das Programm die fehlende Steuernummer als Fehler erkennt.

Kommentar

Wie korsika schon gesagt hat, der Antrag auf Erteilung einer Steuernummer wird erst an das Finanzamt gesendet, wenn auch die Steuererklärung abgesendet wird. Solange Du nur ausfüllst und Steuerberechnungen durchführst hast Du auch noch keinen Antrag gestellt.

Kommentar

es hat funktioniert, danke für die Hilfe!!!
            Muss ich, wenn ich einmal bei Steuerklasse 1 eine Steuererklärung mache, dann jedes Jahr eine abgeben oder ist das freiwillig?

Kommentar

Solange man nicht zur Abgabe verpflichtet ist, kann man das jedes Jahr selbst entscheiden. Wobei das mit der Steuerklasse 1 nur insofern zu tun hat, dass es andere Steuerklassen gibt, bei denen man zur Abgabe verpflichtet ist, aber es gibt noch genügend andere Gründe, warum jemand mit Steuerklasse 1 zur Veranlagung verpflichtet ist.

Kommentar

Lädt...
              X