Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertrag versteuert, obwohl Aktien mit Verlust verkauft wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertrag versteuert, obwohl Aktien mit Verlust verkauft wurden

    Hallo,

    ich habe Wertpapiere in 2005 gekauft (Barriere Zertifikat), Kaufpreis ca. 1500 EUR. In 2012 wurden diese zum Ende der Laufzeit (über eine andere Bank) mit Verlust (ca. 400 EUR unter Kaufpreis) verkauft und als Kapitalertrag gewertet. Dadurch wurden sie (wegen Überschreitung des Freibetrags) versteuert (Kapitalertragssteuer, Soli).

    Auf der Steuerbescheinigung sind diese Verluste nicht enthalten, weil die aktuelle Bank die Kaufpreise nicht kennt (hat auf Nachfrage auf die Erstellung und Rückforderung in der Steuererklärung verwiesen).

    Wo kann ich im ElsterFormular geltend machen, dass die 1100 EUR in 2012 keine Kapitalerträge waren (Kaufbescheinigung mit Preis habe ich vorliegen) und die Versteuerung folglich nicht korrekt ist?

    Kann ich den Verlust von 400 EUR zwischen Kauf und Verkauf auch noch gelten machen und mit anderen Kapitalerträgen (aus Dividenden) verrechnen? Wenn ja - wo muss ich das im Elsterformular eintragen?

    Danke, TWINMOM
    Zuletzt geändert von twinmom; 22.02.2013, 11:53. Grund: Korrektur Titel

    #2
    AW: Kapitalertrag versteuert, obwohl Aktien mit Verlust verkauft wurden

    Das dürfte dann ein Fall für die zweite Spalte (rechts, korrigierte Beträge) der Zeilen 7 und 8 sein.

    Da es sich um altes Recht (Anschaffung vor 2009) handelt, und die einjährige Spekulationsfrist abgelaufen ist, sind weder Gewinne zu versteuern, noch können Verluste verrechnet werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X