Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt Vordruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhalt Vordruck

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit der Berechnung der Steuer.
    Wir unterstützen im Ausland unsere Mutter. Sie lebt allein.
    In der Anlage Unterhalt habe ich alles eingetragen, genau wie in den letzten Jahren nur mit dem Unterschied das ich dieses Jahr die Steuererklärung mit dem Elster Formular mache, die Prüfung endet ohne Fehler.
    Nun zum Problem, wenn ich die Berechnung starte wir die Unterstützung bzw. Unterhalt gar nicht berücksichtigt.
    Elster Version ist Aktuell.
    Kennt Jemand das Problem?

    Janusz

    #2
    AW: Unterhalt Vordruck

    Das Problem ist bekannt und soll mit der nächsten Version behoben werden.

    In Fällen, in denen Unterhaltsleistungen über die Anlage Unterhalt erklärt werden, kommt es derzeit leider zu einem Abbruchhinweis.
    *Anlage U: Sie haben in der Anlage U Unterhaltsleistungen an im Auslang lebende Personen erklärt, aber keinen Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben.*
    Es sind nicht nur Fälle betroffen, in denen im Ausland lebende Personen unterstützt werden. Auch bei Auswahl von *Deutschland* in der Staatenkombobox kommt der Abbruchhinweis.
    Ausnahmefall: Die Leistungen werden an eine in meinem inländischen Haushalt lebende Person geleistet.
    Umgangen werden kann dieser Abbruchhinweis für alle anderen Fälle also, indem in Zeile 36 das Kreuz gesetzt wird bei der Aussage *Die unterstützte Person lebte im ganzen Jahr in meinem inländischen Haushalt*. Dann wird jedoch ausgehend vom Grundfreibetrag i.H.v. 8.004 EUR eine eventuelle Kürzung um 1/4, 1/2 oder 3/4 vorgenommen und nicht von 7.008 EUR.
    Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 00:16.

    Kommentar

    Lädt...
    X