Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM Datenaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELStAM Datenaustausch

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir mittlerweile bald alle Haare ausgerissen während der Bedienung von ELSTER, aber die Einführung von ELStAM setzt dem ganzen für meine Begriffe die Krone auf.

    Ich habe 2 Arbeitnehmer und habe die beiden mit Ihren Identifikationsnummern auch mittlerweile bei ELStAM angemeldet. Zumindest steht dies so im Register "Datenübermittlung" drin. Wenn ich das Programm richtig verstehe, so muss ich doch nach einer gewissen Zeit einen Datenaustausch mit der Finanzverwaltung machen, um diese ELStAM's meiner Arbeitnehmer abrufen zu können oder? Genau dies wollte ich nun tun, scheitere aber ständig an folgender Fehlermeldung:

    Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. (Details: Fehler Transfer-Header: Datenuebermittler mit Steuernummer 4[....]369 wurde nicht gefunden. ||046302090502087035320130223141009510005200Datenu ebermittler mit Steuernummer 4[....]369 wurde nicht gefunden.510005200Datenuebermittler mit Steuernummer 4[....]369 wurde nicht gefunden. ([ELDAS_Servlet.doPost] Exception))
    Datum: 23.02.2013 14:10
    Transferticket:
    Verfahrenshinweis: 0
    Keine ELStAMs erhalten.

    [die Steuernummer habe ich rausgekürzt aus verständlichen Gründen]

    Hängt das irgendwie mit dem Zertifkat zusammen das ich für die Übermittlung ausgewählt habe? Falls ja, dann verstehe ich die ganze Sache nicht. Diese Steuernummer, die da angeblich falsch ist, kenne ich überhaupt nicht. Das ist weder eine Steuernummer meiner Arbeitnehmer, noch meine eigene. Das von mir ausgewählte Zertifikat funktioniert aber für die Übersendung von Umsatzsteuer und Lohnsteuer bisher fehlerlos, also kann doch in diesem Zertifikat auch nicht irgendwie eine falsche Steuernummer von mir enthalten sein oder? Ich kapier es nicht!

    Was für eine Serverantwort soll ich auswerten? Mir hat kein Server geantwortet! Und falls ja, dann soll der sich bitte verständlich ausdrücken oder zumindest so, dass ich überhaupt mitbekomme, dass ich etwas falsch gemacht habe! Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Lohnkonten auf PAPIER mit einem KUGELSCHREIBER geführt und dann wurden monatlich BRIEFE an das Finanzamt geschickt... Und dabei halte ich mich eigentlich für jemanden, der sich der Technik nicht verschließt und für neues durchaus empfänglich ist. ELSTER raubt mir aber Zeit und Nerven in nicht mehr hinnehmbarem Ausmaß!

    Bin für jegliche Hilfe echt dankbar!
    Ein genervter Anwender...

    #2
    AW: ELStAM Datenaustausch

    hhmm

    prima Forum

    funktioniert ja bestens und mein Problem ist immernoch nicht gelöst

    Kommentar


      #3
      AW: ELStAM Datenaustausch

      Kann schon mal passieren, dass nicht gleich jemand die Antwort weiß. Wenn man dann nicht nach ein oder zwei Tagen - so wie Du jetzt - die Frage nochmal nach oben schiebt, dann geht sie womöglich unter. Ist eigentlich in jedem Forum so.

      So, ich kenn mich mit der Thematik nicht aus. Aber wir beide wissen, um Antwort zu erhalten, ist zielführend:

      -Version von ElsterFormular

      -Was genau hast Du gemacht (wie bist Du vorgegangen?)

      Hast Du vielleicht mehrere Zertifikate auf dem Rechner? Lass das Betriebssystem mal nach *.pfx-Dateien suchen.

      Kommentar


        #4
        AW: ELStAM Datenaustausch

        ok

        dann schonmal vielen Dank. Wenigstens meldet sich jemand!

        Bleibt nur zu hoffen, dass deine Tipps helfen:

        ElsterVersion 14.0.0

        und tatsächlich habe ich mehrere Zertifikate auf dem Rechner. Die brauche ich nicht suchen, denn ich weiß wo die liegen. Aber das kann ja eigentlich nicht das Problem sein denke ich. Schliesslich muss es ja auch die Möglichkeit geben eine Einkommensteuererklärung und evtl. eine Umsatzsteuererklärung mit anderer Steuernummer am gleichen Rechner zu bearbeiten oder?

        was genau habe ich gemacht:
        Ich dachte, dass hätte ich schon beschrieben - ich habe die Arbeitnehmer angelegt und wollte nun die Elstam's abrufen (Klick im Register Datenübermittlung auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung vornehmen")

        Ergebnis ist die beschriebene Fehlermeldung...

        Auch wenn du dich nicht auskennst, trotzdem danke - ich greife nach jedem Strohhalm.

        Kommentar


          #5
          AW: ELStAM Datenaustausch

          Zitat von EasyD Beitrag anzeigen
          ElsterVersion 14.0.0
          Seit dem 05.03. liegt eine neue Version (14.1) mit Verbesserungen bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) vor.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: ELStAM Datenaustausch

            Hallo,

            hast du als AG ein Organisationszertifikat benutzt?
            www.elster.de/arbeitg_elstam.php#anwendung


            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: ELStAM Datenaustausch

              Ok

              Dass muss ich erstmal checken.
              Vielleicht hilft ja auch die neue Version.
              Was ein Organisationszertifikat ist weiß ich nicht. Werd mich da mal schlau machen und mich wieder melden.

              Und - Danke für die Ehrenrettung des Forums!!!

              Kommentar


                #8
                AW: ELStAM Datenaustausch

                Ok
                Verstanden
                Organisationszertifikat ist dad ganz normale softwarezertifikat was ich schon seit Jahren auch für Umsatzsteuer usw benutze (pfx-datei). Natürlich habe ich das Ding. ..

                Ich werde es mit der neuen Version mal versuchen

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELStAM Datenaustausch

                  Hallo EasyD,

                  hast du in der Maske Datenübermittler gesehen, dass man dort einmalig das Zertifikat hinterlegen muss, bei Art der Authentifizierung wählen ?

                  Das war bei einigen Anfragen an mich die Ursache der Fehlermeldung.
                  Ansonsten Probiere es mal aus und gib vielleicht Rückmeldung.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELStAM Datenaustausch

                    So

                    habe also die neue Version 14.1 installiert.
                    Das Softwarezertifikat ist auf der Registerkarte Datenübermittler schon hinterlegt gewesen

                    Fehlermeldung bleibt die gleiche.

                    Danke für die Anregungen, aber das war's wohl offenbar für mich noch nicht gewesen und ich muss mich weiter rumärgern.

                    Wäre da noch jemand mit Vorschlägen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELStAM Datenaustausch

                      Vielleicht finden Sie hier einen Tipp, der Ihnen weiterhilft:

                      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1384550/Leitfaden%20fr%20AG%20Registrierung%20und%20Abruf. pdf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELStAM Datenaustausch

                        Hallo EasyD,

                        hast du mal mit deinen Arbeitnehmern Kontakt aufgenommen bzw. frag mal bei deinem zuständigen Finanzamt nach, ob eventuell eine Arbeitgebersperre gesetzt wurde, die den Zugriff verhindert.
                        Aufgrund der vielen technischen Probleme bei der Einführung von ELSTAM, wurde oft bei Arbeitnehmern deren Daten nicht korrekt in ELSTAM waren, der Arbeitgeber gesperrt.
                        .....Nur mal ein Denkanstoß aus einer anderen Richtung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ELStAM Datenaustausch

                          Falls dein Problem noch nicht gelöst wurde, wende dich doch mal an die Arbeitgeber-stelle oder den Elster-Ansprechpartner deines Finanzamts :/
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ELStAM Datenaustausch

                            Ich hatte ebenfalls das Problem mit der Steuernummer, die angeblich nicht bekannt ist. Ich habe mich per Mail an hotline@elster.de gewannt und erhielt folgende Antwort:

                            "Zertifikate die vor dem 1.4.12 erstellt wurden, funktionieren nicht bei dem ELSTAM-Verfahren.
                            Bitte registrieren Sie sich erneut für ein nicht-persönliches zertifikat.
                            Ihr altes Zertifikat können Sie weiterhin für andere Übertragung verwenden."

                            Meine Zertifikate sind teilweise aus 2011. Ich habe jetzt neue beantragt und hoffe, dass es dann funktioniert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ELStAM Datenaustausch

                              Hallo!

                              Ich habe meine neuen Zertifikate erhalten und es funktioniert. Allerdings muss man sich noch einen Tag gedulden nachdem man das neue Zertifikat eingespeichert hat. Die Arbeitnehmer habe ich erneut angemeldet. Ein bis zwei Werktage später erhielt ich dann bereits per Mail die Mitteilung, dass die Informationen zu Änderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale der angemeldeten Arbeitnehmern abgerufen werden können. Jetzt wird allles gut....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X