Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Kind für 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Kind für 2012

    Hallo,

    ich erstelle gerade die gemeinsame Steuererklärung meiner Eltern und stehe nun vor einem kleinen Problem. Ich war bis Mitte letzten Jahres in Ausbildung und wollte deshalb nun die Fahrtkosten als Werbungskosten geltend machen. Nur finde ich den Eintrag in der Anlage Kind nicht! Wo ist dieser??


    Für die Steuererklärung 2011 gab es unter der Anlage Kind einen Unterpunkt namens "Einkünfte und Bezüge eines volljährigen Kindes", wo ich meine Bezüge sowie die Werbungskosten eintragen konnte. Wo finde ich dies nun für 2012?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    AW: Werbungskosten Kind für 2012

    Hallo,

    seit 2012 ist das Einkommen des Kindes unbeachtlich, daher entfallen auch die Werbungskosten.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Kind für 2012

      Bin nicht sicher, ob da einen grundlegenden Denkfehler macht, daher vorsichtshalber noch einmal etwas dazu:

      In der Steuererklärung der ELTERN haben Einkünfte und ggf. Bezüge der Kinder grundsätzlich nichts zu suchen, diese gehören in die EIGENE Steuererklärung der Kinder.

      Bis 2011 war es aber so, dass das Kindergeld und der Kinderfreibetrag, die die ELTERN FÜR DIE KINDER erhalten haben, davon abhing, dass bestimmte Einkunfts- und Bezügegrenzen nicht überschritten wurden. NUR AUS DIESEM GRUND wurde das daher in den jeweiligen Anlagen Kind abgefragt. Ab 2012 wurden diese Einkunfts- und Bezügegrenzen abgeschafft, so dass in den Anlagen Kind danach auch nicht mehr gefragt werden muss. An der Thematik, dass die Einkünfte und ggf. Bezüge in die eigenen Steuererklärungen der Kinder gehören, hat sich natürlich nichts geändert.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Kind für 2012

        Ansich ist es korrekt, dass Einkünfte in der Veranlagung der Eltern nichts zu suchen haben, aber damals musste dies eingegeben werden! Siehe folgender Screenshot:

        http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01dssin.jpg


        Heißt also, dass dies nun weggefallen ist??

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten Kind für 2012

          Zitat von floklo4 Beitrag anzeigen
          Heißt also, dass dies nun weggefallen ist??
          Hier die Antwort:

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          seit 2012 ist das Einkommen des Kindes unbeachtlich
          oder hier:

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Ab 2012 wurden diese Einkunfts- und Bezügegrenzen abgeschafft

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten Kind für 2012

            Ich geb mich ja schon geschlagen


            Vielen Dank für die Aufklärung!!

            Kommentar

            Lädt...
            X