Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird für 2012 weniger Altersvorsorgezulage errechnet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum wird für 2012 weniger Altersvorsorgezulage errechnet?

Jedes Jahr wird das Formular etwas geändert und damit mancher Anwender zur Verzweiflung gebracht.
    Bei mir standen in den letzten beiden Elster-Steuererklärungen und -berechnungen, aber auch in den offiziellen Bescheiden des Finanzamtes Monate später für die "Altersvorsorgezulage" 678Euro (2x Grundzulage + 2x Kinder). Jetzt trotz Datenübernahme aus dem Vorjahr 2011 kommen in der Elster-Steuerberechnung nur noch 114Euro heraus. So möchte ich die Erklärung aber nicht abschicken.

Die Verträge sind gleich geblieben, ich bin unverändert unmittelbar, meine Frau mittelbar gefördert, alles also wie vorher.

Ich suche mir schon den Wolf in Elster und Internet. Hat jemand in dieser Runde eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus!

Martin
    Zuletzt geändert von marsch50; 24.02.2013, 16:48.

AW: Warum wird für 2012 weniger Altersvorsorgezulage errechnet?

Wurde vielleicht der Mindestbeitrag nicht einbezahlt? Im Zweifel würde ich die Anlage AV löschen und nochmal neu anlegen.

Kommentar

Vielen Dank für den Vorschlag, habe ich gleich mal probiert....
      Leider Fehlanzeige, es sind immer nur noch 114Eur. In beiden AV Anlagen meiner Frau und mir steht in Zeile 6, dass ein Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird. Die Anzahl der Riesterverträge ändert am Ergebnis nichts, auch nicht ob die Kinder vor oder nach 2008 geboren sind. Mehr als die eigenen 2 Kinder anzugeben (um zu sehen was passiert) scheitert schon an der Fehlermeldung. Gebe ich utopische (!) 5000Euro Beitragszahlung an, werden immerhin 154Euro Zulage errechnet; bei diesem Ergebnis sind immer noch die beiden Kinder und ein Erwachsener in der Zulage außen vor.
      Werden die beiden vor 2007 geborenen Kinder nicht meiner Frau, sondern mir zugeordnet (in Zeile 22 statt Zeile 21), kommt immerhin 475 Euro Zulage raus.
      Zumindest glaube ich feststellen zu können, dass bei falschen Dateneingaben auch falsche Ergebnisse bei der Zulage rauskommen; das ist ja schon mal was für ein Steuerprogramm.
      :-)
      Hilft mir leider aber auch nicht weiter, da ich immer noch auf der Suche nach dem korrekten Ergebnis bin. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Kommentar

Damit wir nicht aneinander vorbeireden. Sagen sie bitte mal vorsichtshalber, wo genau in der Berechnung die 114 EUR auftauchen. Ich will nur sichergehen, dass wir wirklich von Zulage und nicht von Steuerermäßigung reden.

Welche Eintragungen GENAU stehen in BEIDEN Anlagen AV in den Zeilen 10-20 ? Ich denke auch in die Richtung von unserem Forumsrüsseltier, dass die Eintragungen das Ergebnis verursachen, dass elsterformular davon ausgeht, dass der Mindesteigenbeitrag irgendwo oder irgendwie nicht erreicht wurde.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Die Altersvorsorgezulage taucht in der Steuerberechnung auf, die unter dem Menu Extras zu finden ist. (Die Genauigkeit dieser vorläufigen Berechnung war in den letzten Jahren schon verblüffend.) In diesem pdf-Dokument steht dann unter der Rubrik unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben erst die Zeile Altersvorsorgebeiträge (1488= korrekt) und darunter die Zeile Altersvorsorgezulage mit den 114Eur.

Ich habe den vollen Mindestbetrag von 1428Eur eingezahlt (Zeile 8), meine Frau dagegen den Mindestbetrag von 60Eur, dafür aber als mittelbar begünstigte die beiden Kinder eingetragen. Allein diese Angaben müssten, wie in der Vorjahren auch, schon für die vollen Riester-Zulagen ausreichen, oder?

Die Angaben zu den Kindern habe ich nochmals geprüft. Kindergeld ist drin, sogar Zeitraum der auswärtigen Unterbringung (erster Ausbildungsabschnitt, kein Einkommen) ist korrekt. Selbst Geburtsdatum ist drin :-) bei Software weis man ja nie.

Ach ja, Beiträge und Zulage sind mir vom Riesteranbieter für 2012 schriftlich bestätigt worden.
          Zuletzt geändert von marsch50; 25.02.2013, 22:41.

Kommentar

Muss noch einmal nachhaken, da Sie dazu jetzt nicht geantwortet haben: In den Zeilen 11-19 (meist eigentlich Zeile 11), steht da BEI IHNEN, d.h. dem UNmittelbar Gebgünstigten, etwas drinnen ? Anhand der dortigen Eingaben rechnet das Programm aus, wie hoch der Mindesteigenbeitrag ist und ob der Zulagenanspruch gekürzt wird.
            Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

In der Zeile 11 (beitragspflichtige Einnahmen i.S. der deutschen Rentenversicherung) steht 66000 Euro, der Höchstbetrag wie in 2011. Aber davon hängt meines Wissens die Förderung doch nicht ab, sondern allein von den Beiträgen. Wenn hier als unmittelbar geförderter 1428Eur Beiträge gezahlt werden, wird die Grundzulage in voller Höhe gewährt. Die Zeile 11 bei meiner Frau (mittelbar gefördert) ist leer. Die Höhe des beitragspflichtigen Einkommens ist allein bei der Berechnung des steuerlichen Vorteils relevant.

Oder liege ich hier völlig falsch?

Kommentar

Nach § 86 EStG beträgt der Mindesteigenbeitrag 4 % der Summe der im VORjahr geleisteten rentenversicherungspflichtigen Einnahmen abzüglich der Zulagen, mindestens aber ein Sockelbeitrag von 60 EUR. Es kommt also doch darauf an !
                Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Okay, sehe ich ein, Höhe des Einkommens ist doch relevant. Ich gebe auch zu nicht zu wissen, ob sich die Beitragsbemessungsgrenze für die Rentenversicherung im letzten Jahr erhöht hat. Dennoch, ich hätte mich nicht gewundert, wenn statt der 678Eur vielleicht 650 oder gar 600 als Zulage gestanden hätte. Aber 114? Das ist nicht mal die Zulage für eine Person. Da muss doch irgendwas grundsätzlich falsch sein, entweder bei meinen Eingabedaten oder aber an der Berechnungsformel im Hintergrund.

Ich bin schon drauf und dran die Steuererklärung so abzugeben, wenn keiner weiter weiß. Immerhin habe ich alle Daten richtig nach bestem Wissen eingetragen.
                  Gibt noch irgendwelche Ideen, in welcher Zelle ich einen Fehler gemacht habe könnte, um diese große Abweichung zum Vorjahr hinzukriegen? Hat keiner ähnlich große Abweichungen?

Ach ja, ich habe Elster - Version: 14.0.0 - Revision: 10899, kann es daran liegen?

Kleiner Nachtrag: wenn ich in der Anlage AV in der Zelle 21 keine Kinder angebe, also keine Zahl eintrage, kommt immer noch 114Eur heraus. Da stimmt doch was nicht...
                  Zuletzt geändert von marsch50; 26.02.2013, 21:51.

Kommentar

Habe das Ergebnis nachstellen können für 2012, bei 2011 kommen die richtigen Ergebnisse.

Auffallend ist, dass es ab 2012 eine Gesetzesänderung gab mit der Folge, dass zumindest in 2012 hier der Mindesteigenbeitrag NICHT erreicht wurde. Bis 2011 betrug der Mindesteigenbetrag 4 Prozent des Vorjahres-sozialversicherungspflichtigen Entgelts, jedoch höchstens 2.100 EUR abzgl. der Zulagen. Das wäre 2.100-154-154-185-185=1.422 EUR. Ab 2012 werden bei mittelbar Berechtigten die 2.100 EUR um 60 EUR erhöht mit der Folge, dass auch der Mindesteigenbetrag nun bei 1.482 EUR lag und von Ihnen nicht erreicht wurde. Wieso das Programm aber den Zulagenanspruch der mittelbar Berechtigten samt deren Kinderzulage vollkommen außen vor lässt, kann ich nicht nachvollziehen.

Mir fällt dazu noch Folgendes ein:

Mit dem Riesterrenten-Rechner der DRV mal den Zulagenanspruch ausrechnen. Kommt der zum selben Ergebnis, haben wir rechtlich wohl noch etwas übersehen. Kommt der zu einem anderen Ergebnis, liegt vermutlich ein Programmfehler vor, den Sie der Hotline melden sollten.

Unabhängig davon können und sollten Sie die Daten trotzdem übermitteln. Denn das Finanzamt rechnet mit anderen Programmen und erhält von Ihnen Ihre Berechnung überhaupt nicht, denn die Berechnung in Elsterformular ist reiner unverbindlicher Service für Sie. Wenn das dortige Ergebnis falsch wäre, wäre das zwar unschön, hätte aber keinerlei Einfluss auf Ihren Steuerbescheid.
                    Zuletzt geändert von Picard777; 27.02.2013, 09:05.
                    Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Hallo Picard777
                      vielen lieben Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort! Daran merke ich, dass die ganze Riesterrechnerei komplizierter ist, als von außen angenommen. Auch bin ich etwas beruhigt, dass Sie dieses Rechenergebnis haben nachvollziehen können, ich bin also nicht mehr der einzige! Danke.

Unabhängig von Ihrer Herleitung (Rechnung war mit neu) des Mindestbeitrages des mittelbar Berechtigten (meiner Frau) haben wir in 2012 ihren Beitrag von 40 auf 60 Euro erhöht, um noch die volle Zulage zu erhalten. Somit haben wir beide zusammen auf einen Gesamtbeitrag von 1488 Euro eingezahlt, der noch etwas über dem von Ihnen hergeleiteten Betrag von 1482 Euro liegt.

Die DRV Seiten habe ich geprüft, einen online Riester Rechner habe ich nicht gefunden. Die Zulage müsste aber auch ohne diese Prüfung in etwa der der Vorjahre entsprechen, oder die jeweiligen Finanzbeamten hätten etwas übersehen. :-)

Mir ist klar, dass die Steuerbescheid-ähnliche Errechnung von Elster nur unverbindlich ist; aus Eigenschutz wird man ja auch darauf hingewiesen. Auf den errechneten Betrag würde ich mich auch nicht verlassen, aber korrekte Eingaben vorausgesetzt (!!) kam in den letzten Jahren die errechnete Lohnsteuer mit dem späteren Bescheid ziemlich gut hin. Dieses Jahr habe ich allerdings noch vor Abgabe der Erklärung diesen Fehler festgestellt.

Die Höhe der erhaltenen Zulagen ist jedoch nicht Bestandteil der Steuererklärung, also kann ich ruhigen Gewissens die Steuererklärung unterschreiben und so abschicken.
                      Mal sehen was rauskommt, Einspruch erheben kann ich ja immer noch, auch wenn es sehr aufreibend und lästig ist.

Kommentar

Sehe ich genauso. Wenn mal wieder ein Update von Elsterformular angeboten wird, können Sie sich ja mal das noch einmal durchrechnen lassen. Vielleicht ist dann der vermutliche Fehler bereinigt.

Der Link zum Zulagenrechner lautet: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/5_Services/zulagenrechner_node.html
                        Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Lädt...
                        X