Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlagen zusätzlich abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterlagen zusätzlich abgeben

    Hallo!

    Ich wollte mal eben fragen, was man genau alles abgeben muss. Haben soeben meine Daten ans Finanzamt übermittelt.

    Ich habe bei mir, ALG1 + außergewöhnliche Belastungen (Krankenhausaufenthalt) angegeben und auch schon die Beläge dafür kopiert. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob ich auch KFZ Haftpflicht und Unfallversicherung (Rechnungen) beilegen muss (ist jeweils beides unter Vorsorgeaufwand Zeile 49 eingetragen)

    MfG

    #2
    AW: Unterlagen zusätzlich abgeben

    Hallo xliqx,

    also für die Kfz-Haftpflicht und Unfallversicherung brauchst du garantiert keinen Nachweis vorlegen.
    ALG Nachweis brauchst du auch nicht, diese Daten werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
    Bei außergewöhnlichen Belastungen sollte man schon Nachweise dabei haben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Unterlagen zusätzlich abgeben

      Sicher? ALG1 ist doch Lohnersatzleistung und Elster hat auch automatisch ein x bei dem entsprechendem Anschreiben (Bescheinigung für Lohnersatzleistungen) gemacht.

      Gut, also brauch ich schonmal keine Papiere für Unfall und Haftpflicht kopieren.

      Ach ich hab übrigens eben beim zweiten mal drübergucken ein fehler im Datum bei der Unfallversicherung entdeckt. Wie kann man das nachträglich beim Finanzamt melden?

      Kommentar


        #4
        AW: Unterlagen zusätzlich abgeben

        Hallo xliqx,

        was heißt Fehler beim Datum in der Unfallversicherung, wichtig wäre das der Betrag stimmt, der für dieses Kalenderjahr eingetragen wurde.
        Die Frage bei den meisten ist, wirken sich diese geltend gemachten Beträge überhaupt aus, weil oft der Höchstbetrag schon durch die Kranken- und Pflegeversicherung erreicht wird.

        Du kannst ja mal mit der abgespeicherten Erklärung eine Steuerberechnung machen, ob sich was ändert.

        Prinzipiell müsstest du bei korrigierten Betragsangaben in der Steuererklärung neu übermitteln und je nach Übertragungsart die komprimierte Erklärung dem Finanzamt zusenden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Unterlagen zusätzlich abgeben

          Ah ne hat sich erledigt...verlesen.. weil ich halbjährlich zahle (01.12.2011 - 01.06.2012 / 01.06.2012 - 01.12.2012)

          Also wenn ich nur mein Steuerbescheid nehme und ALG1 eintrage bekomme ich nen Wert raus (beim berechnen). Trage ich jetzt noch Fahrweg zur Arbeit + Versicherungen + Krankenhausaufenthalt ein, kommt exakt das gleiche raus wie auch ohne die Angaben.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterlagen zusätzlich abgeben

            Zitat von xliqx Beitrag anzeigen
            Trage ich jetzt noch Fahrweg zur Arbeit + Versicherungen + Krankenhausaufenthalt ein, kommt exakt das gleiche raus wie auch ohne die Angaben.
            Womit sich erklärt dass die Vorlage von Belegen oft nicht so wichtig ist

            Kommentar

            Lädt...
            X