Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

    Hallo,

    bei der Erstellung der Steuererklärung für 2012 bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

    2011 gab es noch um die 600 Euro raus und nun würde die Nachzahlung 1300 Euro betragen.

    Die Arbeitsstelle & Entfernungspauschale hat sich nicht geändert, genausowenig wie fast alles andere. "Fast" bedeutet, daß wir 2012 geheiratet haben und die Steuerklassen 3/5 gewählt haben. Und zwar deshalb, weil ich Alleinverdiener bin.

    Also ich hab zwar mal gelesen, daß Nachzahlungen vorkommen bei Verheirateten, aber so viel? Da bewirkt die Entfernungspauschale ja überhaupt nichts.

    Oder hab ich irgendwo vielleicht etwas falsch angegeben?

    Muss man zum Beispiel wählen "Besondere veranlagung für das Jahr der Eheschließung"? Welche Fehler werden gerne gemacht und was könnte man vielleicht übersehen?

    Eigenartig. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Danke.

    YuT

    #2
    AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

    Hallo,

    >>>"Fast" bedeutet, daß wir 2012 geheiratet haben und die Steuerklassen 3/5 gewählt haben. Und zwar deshalb, weil ich Alleinverdiener bin.

    Dann kann es eigentlich auch keine Nachzahlung geben. Wenn es gar keine Einkünfte auf Steuerklasse 5 gab (wirklich keine) und es auch keine anderen Gründe gibt, dann müsst ihr nicht einmal eine Erklärung abgeben.


    >>>Welche Fehler werden gerne gemacht und was könnte man vielleicht übersehen?

    Einer der Klassiker ist die Anlage Vorsorgeaufwand, hast du die?
    Ein anderer ist die Interpretation der Berechnung, eine Betrag mit Minuszeichen bedeutet nämlich, dass es eine "Erstattung" gibt.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

      Hallo,

      danke für die Antwort ...

      Ja, die Anlage "Vorsorgeaufwand" ist da ... und das mit dem Plus/Minus wusste ich.

      Hab grad gemerkt, daß ein Wechsel von "Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung" auf "Zusammenveranlagung" ein große Änderung brachte. Von 1300 Nachzahlung auf 1000 Euro Rückerstattung.

      Cu

      YuT

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

        Das find ich echt stark - ganz im Ernst. Hast du den Tipp von
        -Unter den Linden- ausprobiert?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

          Welchen Tipp?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

            Hallo stiller

            da * S i e * meine Beiträge nicht akzeptieren, zum Beispiel


            Beiträge als *** Z i t a t ***

            Beiträge mit *** S m i l e y s ***

            Beiträge mit *** Korrektur-Empfehlungen***


            verbiete ich Ihnen ab sofort meine Beiträge zu kommentieren
            oder zu zitieren.

            H A G E N-G R O N E R T

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

              Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
              Hallo stiller

              da * S i e * meine Beiträge nicht akzeptieren, zum Beispiel


              Beiträge als *** Z i t a t ***

              Beiträge mit *** S m i l e y s ***

              Beiträge mit *** Korrektur-Empfehlungen***


              verbiete ich Ihnen ab sofort meine Beiträge zu kommentieren
              oder zu zitieren.

              H A G E N-G R O N E R T
              Darum kann man vielleicht bitten, aber ein Verbot würde schon einer Rechtsgrundlage bedürfen.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen ... der andere Unsinn hat hier nichts zu suchen.

                Warum bewirkt eine Umstellung auf ""Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung" so eine negative Änderung der Beträge? Was bedeutet diese "Besondere Veranlagung"?

                Danke.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                  >>Warum bewirkt eine Umstellung auf ""Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung" so eine negative Änderung der Beträge? Was bedeutet diese "Besondere Veranlagung"?

                  Wenn du es nicht weißt, warum hast du es dann angekreuzt?
                  Beide werden so besteuert, als hätten sie nicht geheiratet. Die Zahl der Fälle, wo sich das lohnt, ist eher überschaubar.
                  Aber definitiv passt es nicht, sich dann für Steuerklasse 3 zu entscheiden, und sich beim Lohnsteuerabzug als Allein- bzw. Hauptverdiener eines gemeinsam wirtschaftenden Ehepaares behandeln und erstmal so die Grundfreibeträge für beide berücksichtigen zu lassen, wenn man dann hinterher in der Erklärung ankreuzt, ich kenn den anderen zwar, bin wohl auch mit ihm verheiratet, möchte mit ihm steuerlich aber nichts zu tun haben und als Lediger behandelt werden. Dass dabei eine Nachzahlung rauskommt ist logisch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                    Bobobaer na ja. Es ist zwar vollkommen richtig, dass die Zahl der Fälle, in der die besondere Veranlagung summa summarum günstiger ist, sehr überschaubar ist, aber es gibt halt ein paar Fälle. Einfach mal googlen, z.B. mit den Stichworten besondere Veranlagung sinnvoll. Selbes gilt auch für die getrennte Veranlagung.

                    Es mag allerdings, und das hat bobobaer auf dem Kieker gehabt, auch Leute geben, die die besondere oder die getrennte Veranlagung wählen a la koste es wolle, hauptsächlich der Ehepartner sieht nicht mein Einkommen. Das ist nicht mein Verständnis von Ehe und auch nicht des Gesetzgebers, aber es gibt halt diese Personen. Wenn es YuT hier aber mangels besserem wissen einfach nur um die steuerliche Optimierung gegangen ist, was ich vermute, sollte auch bobobaer auch wieder zufrieden sein ... ;-)
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                      >>Es mag allerdings, und das hat bobobaer auf dem Kieker gehabt, auch Leute geben, die die besondere oder die getrennte Veranlagung wählen a la koste es wolle, hauptsächlich der Ehepartner sieht nicht mein Einkommen. Das ist nicht mein Verständnis von Ehe und auch nicht des Gesetzgebers, aber es gibt halt diese Personen.

                      Ne, das meinte ich nicht, das ist mir sowas von schnurz, wieviel die Ehepartner finanziell voneinander wissen.

                      >>Wenn es YuT hier aber mangels besserem wissen einfach nur um die steuerliche Optimierung gegangen ist, was ich vermute, sollte auch bobobaer auch wieder zufrieden sein ... ;-)

                      Das schon eher. Man mag zwar mit besonders landläufig etwas besonders gutes verbinden und erstmal denken, dass es bestimmt vorteilhaft ist, wenn man dort ankreuzt. Das ist es hier aber anscheinend nicht. Als ich jung war, hätte man so einen Fehler mit Kugelschreiber in den amtlichen Formularen gemacht, sich nach Wochen bis Monaten gewundert und wäre dann in die Bibliothek gelatscht, um nachzulesen, was das soll. Heute dauert es 5 Minuten, anhand der Vorausbechnung rauszufinden, dass besondere Veranlagung heißt, tu so, als wär ich ledig, Steuerklasse 3 aber heißt, tu so, als verdienst du für beide zusammen, und es dann unter dem Strich eben knallt. Tolle Sache, ich mag es partout nicht missen, aber es legt die Messlatte halt höher.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                        Ich habe es probeweise angekreuzt um die Unterschiede zu sehen.

                        Ausserdem hab ich ja gefragt, was der Unterschied ist ... wenn ich was nicht weiß, dann frage ich. Wenn ich das hier nicht darf, lasse ich es in Zukunft einfach. Dachte eigentlich, daß dies eigentlich auch der der Zweck eines Forums wäre.

                        Schon eigenartig, da ich meine Frage sehr höflich gestellt habe ...

                        Da ich zwar schon mal verheiratet war, dies aber schon viele Jahre her ist, eben diese Frage ...

                        Hat sich erledigt. Die Art hier ist unmöglich. Erst wird der Thread mit irgendwelchem Streitmüll zugetextet. Dann wagt man nochmal zum Thema zu fragen und wird abgestempelt.

                        Hier kennt man weder "Hallo" noch sonst irgendwelche höflichen Umgangsformen. Ist nicht meins.

                        Schönes Leben noch.
                        Zuletzt geändert von YuT; 04.03.2013, 18:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                          Zitat von YuT Beitrag anzeigen
                          Ausserdem hab ich ja gefragt, was der Unterschied ist ... wenn ich was nicht weiß, dann frage ich. Wenn ich das hier nicht darf, lasse ich es in Zukunft einfach. Dachte eigentlich, daß dies eigentlich auch der der Zweck eines Forums wäre.
                          Und ich dachte, ich hätte entsprechend geantwortet. Wo da eine Abstempelung war, verstehe ich nicht, sie war es gerade nicht. Sorry, lesen muss Du schon selber. :-)
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                            Der ganze Schmus bestand in der Schreibweise: Tipp!
                            Ich habe alle meine Beiträge bezüglich der neuen deutschen Rechtschreibung gelöscht. Da mich andere Forenschreiber in der *pp*-Schreibwiese bestätigten, lege ich keinen Wert auf eine weitere Auseinandersetzung.
                            Soll sich jeder ein eigenes Urteil bzgl. H-G. bilden.

                            Noch ein Eintrag für H-G.!
                            Verbieten lasse ich mir nichts ;-)!
                            Ich behalte mir nur vor, bestimmten Leuten zu antworten.
                            Möglicherweise warten Sie bereits heute auf eine..
                            Der Ton macht die Musik, und wenn ein Nutzer einen Nutzer so behandelt, darf er nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
                            Fragen Sie sich mal, warum keine Antworten von einer bestimmten Homepage trotz Ihrer vielen Fragen kommen!

                            Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                            Hallo stiller

                            da * S i e * meine Beiträge nicht akzeptieren, zum Beispiel


                            Beiträge als *** Z i t a t ***

                            Beiträge mit *** S m i l e y s ***

                            Beiträge mit *** Korrektur-Empfehlungen***


                            verbiete ich Ihnen ab sofort meine Beiträge zu kommentieren
                            oder zu zitieren.

                            H A G E N-G R O N E R T
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung 2012 - Berechnung: 1300 Euro Nachzahlung?

                              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                              Der ganze Schmus bestand in der Schreibweise: Tipp!
                              Ich habe alle meine Beiträge bezüglich der neuen deutschen Rechtschreibung gelöscht. Da mich andere Forenschreiber in der *pp*-Schreibwiese bestätigten, lege ich keinen Wert auf eine weitere Auseinandersetzung.
                              Soll sich jeder ein eigenes Urteil bzgl. H-G. bilden.

                              Noch ein Eintrag für H-G.!
                              Verbieten lasse ich mir nichts ;-)!
                              Ich behalte mir nur vor, bestimmten Leuten zu antworten.
                              Möglicherweise warten Sie bereits heute auf eine..
                              Der Ton macht die Musik, und wenn ein Nutzer einen Nutzer so behandelt, darf er nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
                              Fragen Sie sich mal, warum keine Antworten von einer bestimmten Homepage trotz Ihrer vielen Fragen kommen!

                              *** s t i l l e r ***, dieser Beitrag führt zu keiner Deeskalation!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X