Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV 2012

    Bisher konnte man die Altersvorsorgebeitäge (z.B. Riester, Zusatzversorgungskasse...) in der Steuererklärung angeben mit Vertrags-, Anbieter- und Zertifizierungsnr. In den Formularen der Einkommensteuererklärung 2012 finde ich aber diese Zeilen nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen?
    MfG Tino

    #2
    AW: Anlage AV 2012

    Hallo,

    nur die Sozialversicherungsnummer angeben und die restlichen Felder.
    Die übrigen Daten wurden schon vom Anbieter an das FA übermittelt.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV 2012

      Was wenn einer der Anbieter gewechselt wurde? ( neue Vertragsnr., u.s.w.)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV 2012

        Auch dann ist meiner Meinung nach die Antwort von FIGUL zutreffend.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV 2012

          also nur die Gesamtsumme der geleisteten Beiträge eintragen und der Rest läuft von selbst. ok Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV 2012

            Also die Zeile 9 sowie je nach Fall Eintragungen in den Zeilen 10 ff. dürfen es dann schon auch sein :-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

            Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV 2012

              Zeile 10 und 11 sind klar: hier kommen die Angaben vom Jahr 2011 rein.
              Aber die Zusatzversorgung des Arbeitgebers wird hier doch auch in Zeile 8 eingetragen? Oder doch nicht? Schließlich ist das keine RIESTER. Aber bisher habe ich bei der Steuererklärung diese hier mit angegeben.
              Zuletzt geändert von taquetz; 04.03.2013, 13:45.

              Kommentar

              Lädt...
              X