Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Zinserträge wie und wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Zinserträge wie und wo angeben?

    Hallo,

    ich habe diese Fragen schon einmal bei Finanzfrage gepostet, jedoch leider keine wirklich qualifizierte Antwort bekommen. Daher hier nun mein Versuch:

    Ich habe letztes Jahr ein wenig Geld bei der lettischen AS PrivatBank angelegt. Dort werden allerdings 10% Quellensteuer abgezogen. Nun bekomme ich demnächst eine Bescheinigung vom lettischen Finanzamt über die abgeführte Steuer und kann dies wohl in der Steuererklärung hier in Deutschland angeben. Soweit ich das verstehe, wird die dort gezahlte Steuer auf meine Einkommensteuerschuld angerechnet, richtig? Nun konkret meine Fragen dazu:

    - In welchen Anlagen (nur KAP, nur AUS oder beides?) und in welchen Feldern muss ich die Daten aber genau angeben?

    - Werden die Zinsen aus Lettland auf meinen Sparerpauschbetrag von 801 EUR angerechnet?

    - Wenn meine Kapitalerträge insgesamt über den 801 EUR liegen, wird auch für die Kapitalerträge aus Lettland der normale Abgeltungssteuersatz angesetzt (25% + Soli) und nicht mein Einkommensteuersatz, richtig?

    - Grundsätzliche Frage: was passiert eigentlich, wenn jemand praktisch kein Einkommen (z.B. Kinder), aber Kapitalerträge in Lettland hat. Dadurch, dass ja quasi keine Einkommensteuer anfällt kann man die Quellensteuer aus Lettland ja gar nicht gegenrechnen oder? Gibt es da eine andere Möglichkeit, die Quellensteuer wieder zurückzuholen? Ich frage konkret, da ich auch über eine Anlage für meine Tochter nachdenke.

    Kann mir jemand bei diesem Thema eventuell helfen? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

    Danke & Viele Grüße,

    pete

    #2
    AW: Ausländische Zinserträge wie und wo angeben?

    Ich gehe davon aus, dass es sich um das z.B. unter http://www.modern-banking.de/n/1210191.htm beschriebene dortige Tages- oder Festgeld handelt.

    1. nur KAP, Zeile 17 für die Zinsen, Z54 für die abgeführten, noch nicht angerechneten ausländischen Steuern
    2. ja
    3. ja, unter Anrechnung der ausländischen Steuer
    4. In Bezug auf die deutsche Steuererklärung hat man dann Pech, ob es eine Möglichkeit, sich die abgeführten Steuern vom lettischen Staat zurückzuholen, muss man dort fragen. Abgesehen davon, dass wenn es mir nicht schon zu windig wäre, denen mein Geld anzuvertrauen, ich mir das bei Geld für mein Kind erst recht überlegen würde.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausländische Zinserträge wie und wo angeben?

      Hallo bobobaer,

      vielen Dank für deine Antwort. Damit komme ich schon mal weiter ;-)

      Zu deinem Kommentar bzgl. Lettland und der AS PrivatBank: ja, in der Tat ist mir dabei auch nicht 100% wohl, jedoch schaue ich mir im Moment einfach alle verfügbaren Optionen an und eine ist da eben auch die AS PrivatBank, wobei ich mich eben gefragt habe, ob man die 10% Quellensteuer von dort überhaupt zurückholen kann. Mal schaun, was ich dann letztlich mache.

      Vielen Dank nochmal und beste Grüße!

      pete

      Kommentar

      Lädt...
      X