Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuerberechnung, kleiner Bug im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuerberechnung, kleiner Bug im Programm

    Hallo folgende Situation: Meine Frau und ich waren konfessionsverschieden. Nun bin ich 2011 aus der Kirche ausgetreten, habe aber (gab ja keine neue Lohnsteuerkarte und habe es nicht ändern lassen) weiterhin Kirchensteuer bezahlt, aufgeteilt in Kirche A (meine) und B (meine Frau).
    Bei der Berechnung von Elster Formular steht bei gezahlter Kirchensteuer jetzt nur der Anteil für Kirche B.
    Egal ob ich im Formular "keine Relegion" oder "keine Kirchensteuerpflicht" angebe, die für Kirche A gezahlte Steuer wird nicht erstattet.
    Sobald ich aber behaupte einen Monat in der Kirch gewesen zu sein, wird mit der übrige Anteil erstattet.

    #2
    AW: Kirchensteuerberechnung, kleiner Bug im Programm

    Programmtechnisch ist das leider richtig, weil gesetzestechnisch eine KirchensteuerNULLfestsetzung NICHT identisch ist mit einer KirchensteuerNICHTfestsetzung. Das Programm kommt zu Recht dazu, dass gar keine Kirchensteuer festzusetzen ist, also auch NICHT Null. Ohne Festsetzung aber auch keine Anrechnung der Kirchensteuer.

    Fazit: Geben sie keine Religion an und weisen Sie das Finanzamt bei der Belegübersendung darauf hin, dass diese quasi außerhalb des Verfahrens die Kirchensteuer erstatten. Nicht verkehrt wäre es, dabei eine Kopie der Kirchenaustrittserklärung beizufügen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X