Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Eric-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fehler im Eric-Modul

    Zitat von totobcheh Beitrag anzeigen
    Die ganze SW ist eine einzige Katastrophe - bin selbst Informatiker, wenn wir so eine SW, die ja anscheinend ungenügend getestet wurde, an unsere Kunden liefern würden, dann wären ab sowas von schnell weg vom Fenster.
    Nun ja, so katastrophal ist die SW nicht. Richtig ist, dass vermutlich vor Veröffentlichung keine oder zu wenig Tests (Betas) gelaufen sind, die Tester nicht fachkundig waren oder wenn doch, die Entwickler nicht nachgebessert (gefixt) haben. Entsprechend der EULA
    besteht ja nicht einmal eine Verpflichtung zur Nachbesserung.

    Solches kann sich, wie richtig bemerkt, nur eine Behörde leisten.

    Jedoch, wer die SW anwenden muss hat trotz allem Gemecker keine andere Wahl.

    Ist eine komplett neue Architektur die beim derzeitigen Updatetempo vielleicht erst in 2011 erwachsen sein wird. Es wurden eine Menge Lizenzen von Drittanbietern aus USA erworben und integriert. Was das bedeutet dürfte auch einem Informatiker klar sein.

    Eine Katastrophe ist allerdings die Elster Hotline, die auf eMail Anfragen keine Antworten
    gibt. Gut möglich, dass deren Datenbanken noch leer sind.

    Für viele Anwender, auch Steuerberater absolut kein Trost.

    W800

    Kommentar


      #17
      AW: Fehler im Eric-Modul - Side-By-Side Horror

      Habe den Eric-Fehler erichZustandswechsel im ericprozess.exe und gleichzeitig im evaprozess.exe den Fehler evaZustandswechsel mit Revision 3887 = 11.1.3 vom 8.2.2010.

      Vorausgegangen war unter Windows XP Sp2 mit und ohne .Net Framework 3.5 Sp1 ein komplettes Nicht-Starten von Elster. Auch Deinstallieren funktioniert nicht. Einzig in den Systemereignissen wird beständig vermerkt, daß die Microsoft SideBySide Konfiguration nicht funktioniert. Es werden die Fehler 32 und 59 vermerkt, z.B.: 32 = Abhängige Assemblierung Microsoft.VC90.CRT konnte nicht gefunden werden. Last Error: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert. und: 59 = Generate Activation Context ist für C:\Programme\Finanzen\ElsterFormular\bin\elfostart er.exe fehlgeschlagen.

      Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms235624.aspx besteht Microsoft.VC90.CRT aus msvcr90.dll + msvcp90.dll + msvcm90.dll, die auch unter Windows\WinSxS\... in Unterverzeichnissen gelandet sind. Möglicherweise hat die gestern noch runtergeladene und installierte V11.1.2 Revision 3848 ältere dlls von November 2007 installiert, die 3887 hat dll-Dateien von Juli 2008 eingespielt. Eine iPod-TouchCopy Installation hat an anderer Stelle die drei Microsoft.VC90.CRT-dlls mit Datum Juli 2009 auf meinem Rechner installiert. Diese habe ich probeweise mit dem Manifest ins Elster\bin Verzeichnis kopiert. Damit startete Elster 11.1.3 endlich bei mir. Nun kam der im diesem Thread erwähnt Eric-Fehler mit application.cpp auf. Also habe ich die drei Microsoft.VC90.CRT-dlls auch ins \eric Verzeichnis kopiert, anschließend noch in \eric\plugins\. Jetzt knallt der ericprozess.exe richtig und startet sich dauernd neu und knallt sofort wieder: ericprozess.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Jetzt hat evaprozess.exe die drei dlls aus dem bin-Verzeichnis, der ericprozess aber aus dem eric-Verzeichnis. Auch kommen jetzt die Elster\plugins\dlls noch nicht an die Microsoft.VC90.CRT-dlls entnehme ich den Systemereignissen. Also auch hier noch mal die 3 dll + manifest reinkopiert und endlich komme ich bis zu Umsatzsteueranmeldung. Den Fehler mit dem ericprozess lasse ich mal offen stehen. Vielleicht kann man wenigstens drucken und dann faxen.

      Leider habe ich keine Ahnung worum es genau geht. Bin auf http://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly gestoßen und auf Side-By-Side Horror = http://llbit.se/?p=19 .
      Microsoft erwähnt in http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms235342.aspx das CRT als private Assembly wegen Versionskonflikten scheitern.

      Ich hoffe auf eine neue Version 11.1.4 !

      Kommentar


        #18
        AW: Fehler im Eric-Modul - Side-By-Side Horror

        Drucken ging leider nicht. Finanzamt und Steuernummer waren nicht eingebbar, aber die sonstigen Felder.

        Das Manifest für die drei Microsoft.VC90.CRT-dlls muß auch stimmen. Bei mir klappt es nur mit den dlls vom 12.7.2009 version 9.0.30729.4148 und ihrem Manifest aus der Installation eines anderen Programms. Wenn ich aus dem Windows\WinSxS... Verzeichnis die Juli 2008 er dlls nehme + Manifest-Datei (umbennannt als Microsoft.VC90.CRT.manifest) = Version 9.0.30729.1 gibt es in den Systemereignissen den SideBySide Fehler Nummer 34: Die Komponentenidentität im Manifest stimmt nicht mit der angeforderten Identität überein.

        Gute Nacht!

        Kommentar


          #19
          AW: Fehler im Eric-Modul

          Zitat von Aero Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hatte vor ca. 10 Tagen schon einmal eine Frage bzgl. dieses Problems gestellt.
          Aber irgendwie ist das komplette Forum neu aufgesetzt worden, oder?
          Kann meinen Beitrag nicht mehr finden. Auch andere Beiträge zu diesem Thema sind nicht mehr vorhanden.
          Das finde ich etwas merkwürdig!

          Hat hier irgend jemand noch eine Idee?

          Gruß AERO
          Hallo AERO,

          Um deine Beiträge eventuell wieder zu finden, gehe wie folgt vor:

          Klicke in ElsterForum neben WILLKOMMEN den Benutzernamen (AERO) an.
          Danach befindet sich auf neuer Seite rechts eine Kurzinfo. Darin ein Link weitere Informationen. Anklicken und in neuer Seite die Statistik lesen.

          Darin gibts sowohl Suche alle Beiträge von... und Suche alle Themen von... .
          Wenn weder Beiträge noch Themen erscheinen wurden diese gelöscht. Warum,
          weshalb kann ich dir leider nicht erklären.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #20
            AW: Fehler im Eric-Modul

            @ Baumann

            Den Side-By-Side Probleme hatten wir hier im Forum auch schon mal bei Anwender JBgmbh

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22791

            Hier war es eine Vista Installation mit einer früheren ElsterFormular Version.
            Die einzige parallele Dich ich derzeit ersehen kann ist, dass Ihr beide jeweils von dem vorgegebenen Installationspfad von ElsterFormular abgewichen seit.

            JBgmbh - Vista - C:\Program Files\ElsterFormular2010 [Originalpfad wäre ohne 2010]

            Baumann - Win XP SP2 - C:\Programme\Finanzen\ElsterFormular [Originalpfad wäre ohne Finanzen]

            * das muss nichts bedeuten, fällt mir aber halt auf.

            Bei Win XP SP2 gab es auch in der Vergangenheit den Hinweis bei der ElsterFormular 2008/2009 Version, dass die Datei

            vcredist_x86.exe installiert sein sollte.

            Dateidownload ==> https://download.elster.de/download/support/vcredist_x86.exe

            Die o.g. Datei ist wohl neben der durch Elfo 2009/2010 installierten Version vcredist_x86_2008_sp1.exe evtl. von Nöten auf einem XP PC.

            Das sind aber alles nur Gedankenansätze.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #21
              AW: Fehler im Eric-Modul

              Zitat von surei
              Habe ein ähnliches Problem,
              d.h. der identische Fehler tritt auf, allerdings gleich nach dem Start des Programms. Auch ich habe die neueste Version, De-Installation und Neu-Installation versucht, etc. Geht NICHT!
              Mein OS ist Windows x64 Professional, ich hab .net3.5 drauf, alles auf aktuellstem SP und Patch-Level (schon aus Sicherheitsgründen).

              Was mich hier wundert ist, dass offenbar niemand aus dem Entwicklerteam das Forum monitort! Das sollte doch bei einem Software-Neurelease eigentlich selbstverständlich sein, unter anderem dafür richtet man doch ein Forum ein! Dieser Fehler ist praktisch seit dem ersten Tag der Softwareveröffentlichung hier moniert worden, und keiner kümmert sich drum.
              Aus meiner Erfahrung mit Software haben alle die gut gemeinten Tips hier im Forum (probier dies, probier das) überhaupt keinen Nutzen. Das Programm läuft offenbar unter bestimmten Softwarekonstellationen nicht, und solange dieser Bug nicht gefixt wird, ist es nicht nutzbar. So traurig das für uns Anwender auch klingt, aber so ist es nun einmal. Ich werde meine Zeit jedenfalls nicht mehr damit verschwenden, weitere Versuche zu unternehmen, sondern warte ab, bis es eine Version gibt, die funktioniert. (Glücklicherweise kann ich das)

              Liebe Grüße
              surei
              Hallo surei,

              ich kann dir hierzu auch nur voll und ganz zustimmen. Auch bei mit läuft ElFo seit dem ersten Update absolut nicht mehr und stützt mit einer Fehlermeldung im ericprozess sofort nach dem Programmstart ab. Abhilfe nicht in Sicht, Log-Files ergeben keine Anhaltspunkte und Verbesserungsversuche durch Neuinstallation (selbst der ElFo-Versionen der Vorjahre) habe ich nun nach dem x-ten Mal resigniert eingestellt.

              Es kann doch nicht sein, wenn man ElFo verwenden muss, dass man vor solche Probleme gestellt wird!
              Man kann sich meiner Meinung nach auch nicht darauf zurückziehen, dass das Programm ja kostenlos sei. Denn auch dann muss es funktionieren, gerade wenn Verfahren vorgeschrieben sind, die man einhalten muss, aber in diesem Fall nun schlichtweg nicht einhalten kann. Welch Ironie.

              Dazu muss ich meinen Rechner auch allein schon wegen meinem Gewerbe immer auf den allerneusten Stand halten und kann absolut nicht verstehen, wie ein solch verbuggtes Programm in die Welt entlassen werden kann. Dazu der Oberwitz: Ohne die EÜR (kommt Mitte März) kann ich die Steuer eh nicht abgeben. Warum die noch fehlenden Programmmodule wohl so lange dauern.
              -Ironie an-
              Das Finanzamt würde mich dann wohl auch spätestens in der zweiten Woche nach der ESt-Erklärung anschreibt, wo denn die EÜR bliebe.
              -Ironie aus-

              Sorry, aber sollte doch mal ein ElFo-Entwickler in diesem Forum auftauchen und hier lesen, dann bitte die Probleme dringend angehen und vor allem ernst nehmen, was die Anwender hier schildern!
              Schliesslich geht hierbei es um Verfahren im Steuerrecht, die alles andere als harmlos behandelt werden, wenn man sie nicht einhält!

              Kommentar


                #22
                AW: Fehler im Eric-Modul

                Zitat von Plintero Beitrag anzeigen
                Fehler gefunden!!!!

                Wir haben auf den Clients den Firewallclient von Microsoft ISA Server installiert.
                Den haben wir deinstalliert.

                Schon hat es funktioniert.

                Es ist nur eine Notlösung, aber die Unterlagen können erstmal herausgesendet werden.
                Komisch ist nur, dass es mit den alten Elster Formular Programmen funktioniert hat.
                Also mal erhlich, als Unternehmen ist man verpflichtet "die Freeware" Elster zu verwenden. In Unternehmen ist es nicht selten, dass ISA-Server eingesetzt wird.
                Bei mir ging es nach der Deinstallation des ISA-Clients auch. Danke für den Tipp.
                Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass diese Kombination nicht funktioniert. *Frust*

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fehler im Eric-Modul

                  Bei uns hat das deinstallieren des ISA-Clients auch geholfen. Nur eine Lösung ist das nicht.

                  Wann kann man denn mit einem Patch für dieses Problem rechnen?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fehler im Eric-Modul

                    Zur Sicherheit würde ich Euer genanntes Problem an hotline@elster.de mit Verweis auf die gefundenen Threads melden.

                    Es erfolgt dann eine gezieltere Zuleitung der Probleme an die Entwicklerabteilung.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fehler im Eric-Modul

                      Zitat von bruiser Beitrag anzeigen
                      Bei uns hat das deinstallieren des ISA-Clients auch geholfen. Nur eine Lösung ist das nicht.

                      Wann kann man denn mit einem Patch für dieses Problem rechnen?
                      Hallo bruiser,

                      AG 1971 hat schon die zutreffende Antwort gegeben. ElsterForum ist nicht für die Beseitigung von Programmfehlern zuständig. Dafür Ansprechstelle ist die Hotline. Antwort könnte nach deren Aussage, wegen Überlastung, eine Zeitlang auf sich warten lassen. Jedenfalls bekommt man eine automatische eMail Eingangsbestätigung.

                      Ob mit dem nächsten Programmdownload (ohne Datum!) besagter Bug beseitigt ist, wird man sehen.

                      MfG
                      W800

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fehler im Eric-Modul

                        Ich hab das Problem wie vorgeschlagen an hotline@elster.de gemeldet.

                        Da bin ich ja mal gespannt wann sich dort etwas tut. Für die Umsatzsteuer-Voranmeldung im März wird es sicher noch nichts werden...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fehler im Eric-Modul

                          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                          @ Baumann

                          Den Side-By-Side Probleme hatten wir hier im Forum auch schon mal bei Anwender JBgmbh

                          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22791

                          Hier war es eine Vista Installation mit einer früheren ElsterFormular Version.
                          Die einzige parallele Dich ich derzeit ersehen kann ist, dass Ihr beide jeweils von dem vorgegebenen Installationspfad von ElsterFormular abgewichen seit.

                          JBgmbh - Vista - C:\Program Files\ElsterFormular2010 [Originalpfad wäre ohne 2010]

                          Baumann - Win XP SP2 - C:\Programme\Finanzen\ElsterFormular [Originalpfad wäre ohne Finanzen]

                          * das muss nichts bedeuten, fällt mir aber halt auf.

                          Bei Win XP SP2 gab es auch in der Vergangenheit den Hinweis bei der ElsterFormular 2008/2009 Version, dass die Datei

                          vcredist_x86.exe installiert sein sollte.

                          Dateidownload ==> https://download.elster.de/download/support/vcredist_x86.exe

                          Die o.g. Datei ist wohl neben der durch Elfo 2009/2010 installierten Version vcredist_x86_2008_sp1.exe evtl. von Nöten auf einem XP PC.

                          Das sind aber alles nur Gedankenansätze.
                          Moin,
                          das mit dem Installationspfad war eine falsche Fährte, ebenso wie die VCredist_x86.exe

                          Bei mir ging es dann mit dem Patch...

                          Gruß
                          JB

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fehler im Eric-Modul

                            Hallo zusammen,

                            bei uns das gleich Phänomen - egal welches Formular erstellt werden soll, der Fortschrittsbalken bleibt bei 96% hängen, ELSTER kann nur noch gewaltsam beendet werden. Gelegentlich kam auch die hier beschriebene Timeout-Meldung.

                            ElsterFormular Version 11.1.3 Revision 3887

                            Nach etlichen Tests folgende Erkenntnis:
                            Schon das bloße Vorhandensein des Microsoft Firewall-Client 2004 / 2006 verursachte bei uns auf mehreren Clients das selbe Problem.

                            Vorübergehende Lösung ist nun ein frisches Windows XP inkl. SP3 (.NET Framework 2.0 mit SP1) war ebenfalls bereits installiert. In unserem Fall als Virtuelle Maschine unter VMware (ESX-Server) realisiert. Für den einen oder anderen kann Microsoft Virtual PC eine kostenlose Alternative sein. Der Zugriff auf das virtuelle Windows XP erfolgt bei uns über die "Remotedesktopverbindung".

                            Schon die bisherigen Versionen hatten nervige Verhaltensweisen:

                            - Konfiguration eines Proxy war erst möglich, nachdem man irgendein Formular erzeugt hatte. Hinderlich in Firmen, in denen der Nutzer die Software nicht selbst installieren kann/soll/darf.

                            - Das Kennwort zur Proxy-Authentifizierung wurde im Klartext in einer INI-Datei gespeichert. Selbst eine simple Verschlüsselung wäre hier angebracht gewesen.

                            Die neue Version 2009-2010 kommt zwar mit einer hübscheren Oberfläche daher, doch warten neben o.g. schweren Fehler weitere Unschönheiten auf den Administrator:

                            - Parallelinstallation der aktuellen und vorherigen Version werden zukünftig vermutlich problematisch, da die Installation in das selbe Verzeichnis erfolgen wird. Gleiches gilt für das Startmenü. Besser wäre die alte Vorgehensweise, "C:\Programme\ElsterFormular\2009-2010" und "Start | Programme | ElsterFormular | 2009-2010". Ebenfalls steht in der Systemsteuerung unter "Software" nun nur noch "ElsterFormular" ohne die Jahreszahlen.

                            ElsterFormular ist wiedermal ein prima Beispiel für die Verschlimmbesserung von im Kern bewährter Software im Rahmen einer Modernisierung. Unglaublich, welche Kosten hier in der Entwicklung entstanden sein dürften und noch unglaublicher ist, wieviel Arbeitszeit mit mangelhafter Software völlig unproduktiv verbraten werden dürfte...

                            So long, vielleicht helfen diese Infos jemandem!
                            Harry

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fehler im Eric-Modul

                              und ich dachte noch....juhu, als ich das gelesen habe:

                              ElsterFormular für 2009/2010 steht in der Version 11.2.0 bereit. Insbesondere in folgenden Bereichen wurden Änderungen durchgeführt: 1. Gesamt: Time-out-Probleme beim Programmstart (ericprozess, evaprozess) wurden behoben. Diverse Programmoptimierungen wurden vorgenommen.

                              Wenn es dann auch funktionieren würde..... :-(

                              Der Fehler ist, auch mit der neuesten Version, nach wie vor der Gleiche (s.u.)!!!!! Endlosschleife!!!
                              Dank virtueller Maschine konnten wir auch diesen Monat übermitteln. Als Dauerlösung ist das aber nicht zu sehen.

                              Hat hier noch jemand weiterhin das Problem?

                              Gruß AERO

                              Zitat von Aero Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hatte vor ca. 10 Tagen schon einmal eine Frage bzgl. dieses Problems gestellt.
                              Aber irgendwie ist das komplette Forum neu aufgesetzt worden, oder?
                              Kann meinen Beitrag nicht mehr finden. Auch andere Beiträge zu diesem Thema sind nicht mehr vorhanden.
                              Das finde ich etwas merkwürdig!

                              Wir haben in unserer Firmenumgebung das gleiche Problem mit dem eva- und eric-prozess:

                              ericprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)

                              Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.

                              Revision: Unbekannt (definitiv 11.1.2.3848)
                              Funktion: Anwendung::erichZustandswechsel
                              Datei: anwendung\anwendung.cpp
                              Zeile: 331

                              im PICA-Log:

                              08.02.2010 13:15:18.043 ERROR erich\EricProxy.cpp:492

                              Unsere PCs sind durchgehend XP Pro SP3 mit allen Updates und neuester JAVA-Version.

                              Habe aus der Not heraus einen PC komplett neu (lediglich mit XP und Java) aufgesetzt, um wenigstens die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteueranmeldung übermitteln zu können.

                              Somit liegt es nicht an der Netzwerkumgebung, viel mehr sieht es so aus, als würde sich das Elster-Formular mit einer anderen Software beißen.

                              Welche????? Das wäre meine Frage!

                              In der Explorerstruktur fehlen dann unter Anwendungsdaten/Elsterformular im Ordner eva und eric jeweils die Verzeichnisse:
                              -ini
                              -data
                              -tmp

                              Hat hier irgend jemand noch eine Idee?

                              Gruß AERO

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fehler im Eric-Modul

                                Hallo Ihr,

                                bei uns ist trotz einiger Patches leider alles beim Alten geblieben. Auch auf die Support-Anfrage die ich am 16.02.2010 gestellt habe kam bis lang keine Rückmeldung.

                                Ich werde den User jetzt auf einen Citrix Terminalserver schicken müssen. Zum Glück habe ich diese Ausweichmöglichkeit. Nur wird der User damit sicher so seine Schwierigkeiten haben...

                                Alles in Allem eine traurige Vorstellung die wir hier geliefert bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X