Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private Kleidung als Dienstkleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private Kleidung als Dienstkleidung

    Hallo, ich habe eine wahrscheinlich häufig gestellet Frage: Ich arbeite als Krankenpfleger in einer Psychiatrie. Dort tragen wir wie so häufig in solchen Einrichtungen private Kleidung. Wie kann ich den Erwerb bzw. die Reinigung (zu Hause) pauschal absetzen und wo notiere ich dieses? Vielen Dank im Voraus, Monk82

    #2
    AW: private Kleidung als Dienstkleidung

    Private Kleidung kann man nicht absetzen. Also Kleidungsstücke, die man auch im Privatleben tragen kann, sind nicht absetzbar, auch wenn diese weiß sind (weiße neutrale T-Shirt, weiße Tennisschuhe oder Socken) § 12 EStG
    Sogenannte typ.Berufskleidung wird auf der Anlage N unter Werbungskosten angesetzt.

    Die Reinigungskosten sind zu schätzen (internet google Kleidung Finanzamt Reinigungskosten)
    Allerdings werden realistischerweise nur Beträge bis zu 100 oder 150 Euro für Reinigung anerkannt.

    Kommentar


      #3
      AW: private Kleidung als Dienstkleidung

      Reinigung ist aber ebenfalls nur absetzbar bei TYPISCHER Berufskleidung, hier also gar nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: private Kleidung als Dienstkleidung

        Zitat von ottoeisenherz Beitrag anzeigen
        Private Kleidung kann man nicht absetzen. Also Kleidungsstücke, die man auch im Privatleben tragen kann, sind nicht absetzbar, auch wenn diese weiß sind (weiße neutrale T-Shirt, weiße Tennisschuhe oder Socken) § 12 EStG
        Sogenannte typ.Berufskleidung wird auf der Anlage N unter Werbungskosten angesetzt.

        Die Reinigungskosten sind zu schätzen (internet google Kleidung Finanzamt Reinigungskosten)
        Allerdings werden realistischerweise nur Beträge bis zu 100 oder 150 Euro für Reinigung anerkannt.
        Bei uns gibt es nicht soetwas wie typische Berufbekleidung, es ist normal zivil zu tragen. bleibt es dann dabei? Gruß, Monk

        Kommentar


          #5
          AW: private Kleidung als Dienstkleidung

          ja, dann geht es Ihnen wie mir und anderen "Bürofritzen" die keine Arbeitskleidung und keine Reinigung solch ziviler Kleidung absetzen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X