Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

    Hallo Freunde,
    ich habe eine kurze Frage.

    Da es für 2012 die Formulare noch nicht online zur Verfügung steht, habe ich mir
    gedacht die Formulare vom Finanzamt auszudrucken und abzuschicken.

    Macht es Sinn bzw. werden meine Daten dann schneller bearbeitet oder macht es
    keinen Unterschied?
    Ich habe halt oft gelesen, dass ausgedruckte Einkommensteuererklärungen länger brauchen, da die Kollegen aus dem Finanzamt diese im Computer nochmal eingeben
    müssen..

    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

    LG
    1
    Ausdrucken
    0,00%
    0
    Online-Formular warten
    100,00%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

    Elster Online 2012 kommt Ende März. Warten Sie, es lohnt sich. Denn wenn Sie einmal eine elektronische Steuererklärung abgegeben haben dann haben Sie im Folgejahr den Vorteil der Datenübernahme aus dem Vorjahr. Oder wollen Sie weiterhin jedes Jahr Schreibübungen machen? Und ausserdem steht das interne Steuerprogramm der Finanzverwaltung noch nicht zur Verfügung. Sie verlieren also nichts sondern gewinnen Zeit.

    Kommentar


      #3
      AW: Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

        Hallo @korsika,

        die Datenübernahme aus dem Vorjahr habe ich doch bei Elsterformular auch

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

          Hallo yul96,

          ob die Bearbeitung schneller erfolgt für den FA-Beamten ja-für dich kann man nicht garantieren.
          Ist dein Sachbearbeiter krank oder in Urlaub bleibt es auch liegen.
          Ich habe schon die Erfahrung gemacht - ob Vordrucke per Hand oder Elsterformulat mit und ohne Authentifizierung - alles Jacke wie Hose.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Auf ELster Online 2012 warten oder Formluar vom Finanzamt ausdrucken?

            Ich finde die Umfrage sinnlos. Es fehlt ja schon die Antwortmöglichkeit, dass man einfach elektronisch mit einem Steuerprogramm nach Wahl übermittelt, anstatt auf die Online-Formulare zu warten (wie in den letzten Jahren auch, als es die Online-Formulare noch gar nicht gab). Insbesondere, da die Umfrage im Unterforum für ein kostenloses Exemplar dieser Steuerprogramme gestartet wurde, das auch schon seit fast zwei Monaten die ESt 2012 unterstützt.

            Kommentar

            Lädt...
            X