Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

    Hallo zusammen,

    ich habe im Jahr 2012 ein Grundstück erworben, welches erst 2014 bebaut wird. Ich hab nun bereits im Internet herumgegoogelt, bin mir aber unsicher, ob ich mit meiner Auffassung nun richtig liege:

    Ich frage mich, ob irgendwelche Kosten, die mit dem Erwerb/Besitz des Grundstückes zusammenhingen bzw. -hängen (Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, Notar, Grundbuchamt/Gerichtskasse, Kaufpreis) in der Einkommensteuererklärung absetzbar sind. Meine Auffassung ist, dass es lediglich Möglichkeiten gibt, wenn man Erträge mit dem Eigentum erzielt, oder es selber als Wohneigentum nutzt. Es ist zwar geplant dies für den eigenen Wohnzweck zu bebauen, aber, wie gesagt, erst 2014. Gibt es also keine Möglichkeit irgendetwas anzusetzen?

    Dann habe ich noch eine Frage ob Aufwendungen für Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung absetzbar sind. Ich hab da irgendwas im Kopf, dass es da einen Eigenanteil gibt und alles was drüber ist, ist absetzbar?
    Kennt sich da einer genauer aus? Und wo muss ich diese Kosten im Formular angeben? Ich hätte jetzt gesagt, dass das Sonderausgaben wären.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße.

    #2
    AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

    Da kann Ihnen bestimmt ein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein behilflich sein.
    Ihre Fragen haben m.E. nichts mit dem Programm ELSTER zu tun.
    Durchatmen und locker bleiben

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

      Die Nebenkosten für den Grundstückserwerb sind erstmal nur dann relevant, wenn damit Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung erzielt werden. Erst wenn innerhalb der Spekulationsfrist verkauft würde und der Gewinn zu versteuern wäre, wären sie ebenso wie Verkaufsnebenkosten für die Ermittlung des Gewinns relevant.

      Krankheitskosten zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen, Hauptvordruck S. 3, die Höhe der zumutbaren Belastung hängt von Einkommen und Familienverhältnissen ab, kann man einfach nach gogglen, um zu schauen, ob es sich lohnt.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

        Zitat von BMW650 Beitrag anzeigen
        Da kann Ihnen bestimmt ein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein behilflich sein.
        Ihre Fragen haben m.E. nichts mit dem Programm ELSTER zu tun.
        so wie bei jedem zweiten thread hier... viel spaß beim durchsuchen der threads.

        Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
        Krankheitskosten zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen, Hauptvordruck S. 3,
        vielen dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

          Zitat von Gilligan Beitrag anzeigen
          so wie bei jedem zweiten thread hier... viel spaß beim durchsuchen der threads.
          Was es allerdings nicht besser macht.

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

            Das ist ja das schlimme daran.
            Echte ELSTER Probleme bleiben dann nicht mehr so viel über.
            Mal eine Frage rechts und links des Weges sind ja okay, aber mittlerweile nehmen die übrigen Fragen zunehmends an Fläche ein.
            Durchatmen und locker bleiben

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zu Grundstückserwerb und zu Aufwendungen für Krankheit

              Zitat von BMW650 Beitrag anzeigen
              Das ist ja das schlimme daran.
              Echte ELSTER Probleme bleiben dann nicht mehr so viel über.
              Mal eine Frage rechts und links des Weges sind ja okay, aber mittlerweile nehmen die übrigen Fragen zunehmends an Fläche ein.
              durchatmen und locker bleiben

              Kommentar

              Lädt...
              X