Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2012

    Hallo,

    ich hab mal ein paar Frage. Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2012. Nach Eingaben der Daten ist auch alles plausibel und wird ausgerechnet.

    Nun: 1. Mein Mann ist 8 Monate 155 Tage 31 km zur Arbeit gefahren. In der Berechnung sehe ich jedoch nur die SV-Zahlungen von uns sowie die 1000 Euro Werbungskosten. Ist das richtig so, wenn ja warum? Oder kann ich die KM-Pauschale nur nicht sehen? Bilde mir schwer ein das die für 2011 auf dieser Berechnung stand.

    2. Ich habe gehört man kann KFZ-Versicherung und Haftpflicht mit eintragen. Macht das denn Sinn unter 920 Euro?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Steuererklärung 2012

    Hallo kleinewolke,
    fülle mal dies aus:
    1. Anlage N - Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte
    diese sind mit 920/1000 Euro berücksichtigt
    2. Anlage Vorsorgeaufwand hat mit 920/1000 Euro nix zu tun, eher mit 1900/3800 Euro
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2012

      Hallo Stiller,

      der Anlage N habe ich ausgefüllt mit 155 Tagen zu 31 km macht ja dann nach meiner Berechnung: 1441,50 und dann 756 EURO bei pauschaler Arbeiterberleistung Zeile 18. Aber was ist dann mit der Differenz?

      Zu 2. also lohnt es sich dann nicht, da ich nicht auf diesen Betrag komme?

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2012

        Das heißt ja dass die Werbungskosten unter 1.000 Euro liegen. Somit wird dieser Pauschbetrag berücksichtigt.

        Trag die Haftpflichtversicherung ein und schau ob sie sich auswirkt.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2012

          Hallo Elefant,

          ich stand wohl etwas auf dem Schlauch, jetzt habs ich verstanden.

          Das andere werde ich versuchen.

          Super, danke für die schnelle Hilfe euch zwei!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2012

            Hallo,

            >>>Zu 2. also lohnt es sich dann nicht, da ich nicht auf diesen Betrag komme?

            Dazu noch etwas: Bei den Vorsorgeaufwendungen ist es genau anders herum wie bei den Werbungskosten, erstere sind nur bis zu einer Höchstgrenze absetzbar, bei den Werbungskosten gibt es hingegen eine Pauschale, und wer da nicht drüber kommt, bei dem wirkt es sich nicht aus (indirekt sind die 1000 Euro quasi ein Mindestwert).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X