Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Absenden der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Absenden der Steuererklärung

    Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem beim Absenden meiner Steuererklärung 2012 via elsterformular. Folgender Fehler wird mir angezeigt:


    Fehler:
    Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben.
    EricHoleFehlerText:
    eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts.


    Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe "mit Authentifizierung" gewählt, da ich bei elsteronline angemeldet bin. Bin echt ratlos! Ganz lieben Dank!

    #2
    AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?22190-Beim-Dekodieren-d.-PKCS-12-Elster-Errorcode-1012&p=103988

    Kommentar


      #3
      AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

      Es klappt leider immer noch nicht! kann mich bei elsteronline ganz normal anmelden, ohne Probleme! Hab alles deinstalliert und wieder neu installiert... bin echt ratlos!!

      Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee!?

      Kommentar


        #4
        AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

        Hallo,

        haben Sie vielleicht 2 Zertifikats-Dateien?
        Dann kann es passieren, dass der Dialog über den Browser das "richtige" als Vorwahl nimmt,
        jedoch der Dialog bei Absenden aus ElsterFormular ein anderes (falsches).

        Gruß, Basteltyp
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

          nein habe ich nicht! zumindest wüsste ich nichts davon!! wo könnte ich da nachsehen? habe ich aber definitiv nur 1x registriert bei elsteronline.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

            Hallo,

            eine 2te Datei könnte entstehen, wenn man ein Zertifikat erfolgreich verlängern konnte,
            aber dabei eine neue Datei entstand und die "alte" auch noch auf dem Rechner ist.
            Der Rechner wäre nach Dateien mit der Endung .pfx abzusuchen.

            Mehr Ideen habe ich nicht, vielleicht lesen die wirklichen Spezialisten mit.

            Gruß, Basteltyp
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

              Hallo!

              Soll die Steuererklärung über das Programm ElsterFormular oder ein anderes Steuersoftwareprogramm versendet werden?

              Wird ein Software-Zertifikat genutzt oder ein USB-Stick bzw. eine Signaturkarte?

              Informationen von anderen Softwareherstellern zu dem Problem:

              http://support.lexware.de/portal_support/09017-0000/08848-0000/supportProductFAQDetail?ID=000000000034398&searchT erms=

              Wenn Du Dich erfolgreich mit Deinem Zertifikat im ElsterOnlinePortal einloggen kannst, siehst Du vor der PIN Eingabe doch den Pfad, wo derzeit Dein Zertifikat abgelegt ist.

              Das Zertifikat sollte im Namen selbst eine 2048 stehen haben.

              Genau diesen Pfad muss Du beim Sendevorgang in ElsterFormular oder anderen Softwareprogrammen den Programm selbst vorgeben.

              Prüfe bitte mal, ob die Pfade gleich sind.
              Zuletzt geändert von AG1971; 07.03.2013, 13:42.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

                @basteltyp:
                VIELEN VIELEN DANK!!!! ich habe wirklich noch ein 2. Zertifikat gefunden (bin leider echt kein pc genie)!! Habe es mit dem nun erfolgreich abgesandt!!

                Für die Zukunft hätte ich aber noch eine Frage! Kann ich eines dieser Zertifikate einfach löschen? Od wie kann ich zukünftig dieses Problem umgehen?????

                Vielen Dank nochmal!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

                  Hallo,

                  schön, dass es geklappt hat. Bitte genau herausfinden, welche Zertifikatsdatei die Brauchbare ist und wo sie gespeichert ist.
                  Laufwerk, Ordner, usw. Dann diese Datei auf einem externen Medium sichern.
                  Die wirklich unbrauchbare kann einfach gelöscht werden.
                  Sollten Sie wieder einmal das Zertifikat verlängern, bitte dann natürlich die "Neue" Datei gut sichern.

                  Gruß, Basteltyp
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

                    verstehe ich das richtig, dass ich nur 1 zertifikat haben kann? aber wenn ich bei elsteronline via online-zertifikat einsteige, dann klappt das mit dem einen pfad. einmal im jahr verwende ich dann das elsterformular für die jahresumsatzsteuererklärung und da hat das jetzt mit dem anderen pfad funktioniert. Für mich sind beide "brauchbar". kann ich das irgendwie zu einem "zusammenlegen"?

                    ...sorry für die "laienhaften" fragen, aber ich blicke da leider gar nicht durch!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

                      Sicherlich können Sie mehrere Zertifikate haben. Aber das bedingt für Sie Mehrarbeit bei der Verwaltung der Zertifikate und eröffnet zusätzliche Fehlerquellen, wenn vorhande Zertifikate mit der nicht dazupassenden PIN versorgt werden. Vorhandene Zertifikate können Sie nicht zusammenführen. Sie können sich aber bewusst nur auf die Nutzung eines Zertifikates konzentrieren und das andere Zertifikat - wenn Sie wollen - löschen. Mit einem Zertifikat können Sie auch unterschiedliche Steuernummern und Steuerarten bedienen. Mehrfachregistrierungen sind deshalb auch unter diesem Gesichtspunkt nicht notwendig.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem beim Absenden der Steuererklärung

                        Hallo,

                        zu 2 Zertifikaten fiel mir gerade folgendes ein: vielleicht ist die Entstehung historisch plausibel.
                        Vor einiger Zeit ein Zertifikat auf der Basis der Steuernummer erstellt und später, um auch für ELSTAM befähigt zu sein,
                        ein Zertifikat auf der Basis der Steuer ID erstellt.

                        Gruß, Basteltyp
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X