Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV und Riester-Verträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jesusjones
    antwortet
    AW: Anlage AV und Riester-Verträge

    so habe ich es nun auch gemacht..
    scheint sinnig zu sein.. danke dir..

    Einen Kommentar schreiben:


  • UserElster
    antwortet
    AW: Anlage AV und Riester-Verträge

    Die Eintragungen zur Riester-Verträgen sind weiterhin nötig, es muss nur keine Bescheinigung mehr beim Finanzamt eingereicht werden.

    Also weiter die Zeilen 7-9 der Anlage AV ausfüllen (man sollte dabei natürlich den im Jahr gezahlten Betrag wissen und in Zeile 8 eintragen). Dann die Angabe zur Zeile 10 vornehmen und die zutreffenden Einnahmen in den Zeilen 11 bis 19 eintragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jesusjones
    hat ein Thema erstellt Anlage AV und Riester-Verträge.

    Anlage AV und Riester-Verträge

    Hallo,

    im vergangenen Jahr habe ich die Beiträge unserer riester-Verträge in der Anlage AV eingetragen. Hierzu wurde mir eine Beitragsbestätigung für das vergangene Jahr zugesendet. Dieses scheint nach Angabe der Versicherung nicht mehr der Fall zu sein, da die Daten/infos direkt an das Finanzamt gesendet werden.

    Nun zu meiner Frage: Was habe ich in der Anlage AV für die Riesterverträge noch einzutragen? Speziell Zeile 7-9 sind für mich intressant.
    Oder sind durch die automatisierte Datenübermittlung der Infos an das Finanzamt eine Eintragung nicht mehr nötig?

    Gruß
    Jones
Lädt...
X