Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Details Anlage nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Details Anlage nötig?

    Hallo,

    ich möchte mit ElsterFormular z.B. in Anlage N einen PC mit 50% Nutzung über 3 Jahre abschreiben. Von den 1000 Euro Anschaffungspreis können somit 1/3 von 500 Euro = 166 Euro pro Jahr angesetzt werden. Soll ich nun bei Zeile 42 die 166 hinschreiben oder muss noch irgendwo das Kaufdatum und der zustanden gekommene Betrag erläutert werden?

    Andere Steuerprogramme (nicht ElsterFormular) scheinen "formfreie" Seiten mit weiteren Details anzufügen. Aber durch die digitale Signatur ist keine kompromittierte Steuererklärung auf dem Postweg mehr nötig.

    Muss ich nun nur wegen oben angegebener Berechnung ein Anschreiben aufsetzen und per Post abschicken oder kann die Berechnung anderweitig angegeben werden?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    #2
    AW: Werbungskosten Details Anlage nötig?

    Hallo

    hier ist eine Information zu den Belegen:
    https://www.elster.de/arbeitn_info.php#belege

    Die Afa für das Jahr der Anschaffung bzw. Nutzung ist nach Monaten zu berechnen, z.B. Anschaffung Januar 2012 = 12/12 = 166 Euro; Anschaffung Im Aug. 2012 = 5/12 = gerundet 70 Euro

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Details Anlage nötig?

      Hallo,

      >>>Soll ich nun bei Zeile 42 die 166 hinschreiben oder muss noch irgendwo das Kaufdatum und der zustanden gekommene Betrag erläutert werden?

      Was hindert dich denn daran, den ganzen Text in die Zeile 42 zu schreiben, etwa (mal mit 5 Monaten):

      |PC, Kaufpreis 1000 Euro vom 10.8.2012, 50%-Nutzung, auf 3 Jahre abgeschrieben =| und bei Betrag dann 70 Euro ?

      Für solche Kleinigkeiten braucht man jedenfalls keine gesonderte Aufstellung.

      Stefan

      PS: Anführungszeichen gehen mal wieder nicht, daher die senkrechten Linien (|)
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Details Anlage nötig?

        Danke für die schnellen Antworten, werde das direkt so in die Zeile schreiben, ist ja schließlich das Einfachste!

        Als (Kauf)Beleg wollte ich es sowieso nicht anhängen, sondern nur die Berechnung, damit das FA weiß, zu wieviel Prozent es ein Arbeitsmittel ist + Monate Nutzungsdauer.

        Kommentar

        Lädt...
        X