Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, Betriebseinnahmen gem. §18 ESTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, Betriebseinnahmen gem. §18 ESTG

    Hallo Experten,
    mit dem vor einigen Tagen freigegebenen Modul EÜR 2012 habe ich Probleme bei der Eingabe der Betriebseinnahmen nach § 18 EKSTG.
    Im Formular, Seite 1 unter 1.Gewinnermittlung findet sich nur ein Eingabefeld für "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (nach § 19 Abs. 1 USTG)"
    Interpretiere ich das Feld falsch oder fehlt das Feld für die nicht steuerpflichtigen Betriebseinnahmen nach § 18 ESTG ?,

    mfG.
    guenhol

    #2
    AW: EÜR, Betriebseinnahmen gem. §18 ESTG

    also NICHT steuerpflichtige Betreibseinnahmen finde ich im § 18 EStG nicht.

    Absatz 1 enthält lediglich eine (positive) Aufstellung von EINKÜNFTEN - das ist nicht das gleiche wie EINNAHMEN!

    bitte bedenken, die aussage etwas sei 'nicht steuerpflichtig' ist vermutlich zu ungenau, da nicht klar ist, ob es um umsatzsteuer oder einkommenssteuer geht - und das sollte weder vermischt noch verwechselt werden ;-)

    ist man KEIN umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer nach § 19 UStG kommen die Betriebseinnahmen vorrangig in Zeile 11 oder 12, je nachdem ob sie umsatzsteuerpflichtig sind oder nicht - so wie es an den zeilen dran steht :-)

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR, Betriebseinnahmen gem. §18 ESTG

      Hallo Falzo,
      Danke für den Hinweis! Alles klar,
      Habe die laufende Nummerierung nicht beachtet und Zeile 11 und 12 als Untertitel von Zeile 10 angesehen, ist zwar blöd -war aber so,
      nochmals Danke und schönes Wochenende,

      guenhol

      Kommentar

      Lädt...
      X