Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Bafög

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Bafög

    Halli liebe Elstern,

    ich verzweifel hier beinahe mit meiner Steuererklärung für 2012.
    2012 habe ich einzig und allein Meister-Bafög erhalten. Zudem Ausgaben für Versicherungen, Riester-Renten & Co. gehabt.
    Das Bafög wird nirgendwo eingegeben.
    Ja, aber dann kommt Abbruchfehler " Sie haben keine Einkünfte eingegeben."


    Wie muss ich verfahren?????

    Vielen Dank für Antworten

    #2
    AW: Hilfe Bafög

    Wenn wirklich keine anderen Einkünfte vorliegen, würde ich im Sinne vorweggenommener Werbungskosten eine Anlage N einfügen.
    Die darin enthaltene Lohnsteuerbescheinigung bleibt dann vollkommen leer. Auf Seite 2, Zeile 45 können unter den Werbungskosten die Kosten der Ausbildung (Gebühren, Arbeitsmittel, Fachliteratur, Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsort,...) als Fortbildungskosten eingetragen werden.
    Wegen fehlender Einkünfte sollte dann ein verbleibender Verlustvortrag vom FA bescheinigt werden, der in künftigen Jahren mit Einkünften verrechnet werden kann.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe Bafög

      Hallo,

      Kreuz nicht vergessen Hauptvordruck Seite 1 oben
      -Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags-

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe Bafög

        Oh vielen Dank. Das hat mir enorm weitergeholfen ))))

        Er berechnet nun das 0 Euro festzusetzen sind.
        Ich muss also nichts zahlen, aber es könnte sein das ich was bekomme oder wie?
        Das mit dem Verlustvortrag verstehe ich leider nicht Oo

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe Bafög

          Zitat von Snoopy-w-muc Beitrag anzeigen
          aber es könnte sein das ich was bekomme oder wie?
          Nichts bezahlt? Dann gibts auch nichts zurück.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe Bafög

            Wozu geb ich dann die Versicherungen und das alles an und es steht festzusetzende Einkommensteuer 1095 ?
            Also jetzt versteh ichs wirklich nciht mehr

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe Bafög

              Hallo,

              was ist jetzt festzusetzen 0 Euro oder 1075 Euro oder was?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe Bafög

                Ich habe auf dem Hauptvordruck das Kreuz bei "... eines Verlustvortrages" gesetzt.
                Dann die Fahrtkosten, Bücher auf Seite 2 des Vordruckes "N" wie hier vorgeschlagen.
                Versicherungen und all den anderen Kram hinzugefügt.

                Nun wollte ich es abschicken und davor aber nochmal mit diesem Button " Steuer berechnen" prüfen und da erscheint festzusetzende Steuer -1095

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe Bafög

                  Hallo,

                  das ist ja prima,
                  da hast du ja ein Steuerguthaben beim FA für nächstes Jahr.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X