Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das ist ein Thema, dass es schon mehrfach gab - habe auch das Forum und google Ergebnisse durchforstet, aber bisher nichts gefunden, mit dem ich persönlich was anfangen konnte.

    Hier ein paar Daten zum Thema:
    Ehefrau: Alleinverdiener, Steuerkl. 3, gesetzl. KV
    Ehemann: Student, Steuerkl. 5, KV über Ehefrau

    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen
    ...laut ElsterFormular 8614 Euro
    ...laut Steuerbescheid 7191 Euro
    Differenz 1423 Euro
    ca. Differenz bei Erstattung 450 Euro

    Ich habe bei meiner Recherche jetzt schon gelernt, dass ich in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 für uns beide eigentlich hätte Ja ankreuzen müssen (wobei ich bisher nicht verstehe warum genau...) - aber das hätte, wenn ich's denn richtig verstanden habe, ja genau 900 Euro als Berechnungsdifferenz im ElsterFormular ausgemacht... wo kommt dann der Rest noch her?

    2011 habe ich es nicht anders gemacht, also auch Nein angekreuzt in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 und da stimmte die Berechnung des Programmes mit der tatsächlichen Erstattung nachher genau überein. Damals waren es noch 9394 Euro abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen und 2011 fand ein Steuerklassenwechsel (von 4/4) statt.

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    die lil
    Zuletzt geändert von dielil; 17.03.2013, 13:24. Grund: Falsche Anlagenbezeichnung

    #2
    AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

    Hallo,

    in Anlage N Zeile 11 gibt es nichts zum ankreuzen.
    Welche Angaben und wo sind gemacht worden

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

      Hi hallo,

      Schande über mein Haupt - ich habe gerade so lange auf die Worte Anlage N im Programm gestiert, dass ichs dann auch geschrieben habe. Gemeint war Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 - habe ich im Text oben nun auch korrigiert.
      Danke für den Hinweis!

      Lieben Gruß
      die lil

      Kommentar


        #4
        AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

        Was gibt's da nicht zu verstehen mit Zeile 11 in Anlage Vorsorgeaufwand? Hast Du Deine Krankenversicherung ganz alleine getragen oder hat sich der Arbeitgeber beteiligt?

        Du hast ja sicher Deine gesendete Erklärung schon kopiert und die Eintragung auf 'ja' geändert. Stimmt jetzt die Berechnung mit dem Bescheid überein?

        Kommentar


          #5
          AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

          Hallöchen nochmal,

          danke für die schnellen Rückmeldungen erstmal.

          KV ist ganz normal AN-Anteil und AG-Anteil.

          Bis vorhin habe ich es um ehrlich zu sein nicht hingekriegt die Erklärung zu kopieren - komme manchmal nicht so gut mit diesem Programm klar und bin auch nicht so firm was Steuererklärungen angeht - bin halt ein Laie. Nach etwas Sucherei hat's jetzt geklappt - und mit dem Ja kommt auch die Differenz genau passend.

          Mag sein, dass das jetzt etwas verwirrt klingt, aber das bin ich auch gerade um ehrlich zu sein:
          Ich verstehe nicht ganz, wie genau diese Differenz von 1423 Euro zustande kommt.
          Ich dachte in meiner Unwissenheit, dass dieser Haken in Zeile 11 mit der Höchstgrenze für Vorsorgeaufwendungen zusammenhängt und damit eig. nur eine Differenz von 900 Euro ausmachen könnte (Nein 2800 Euro, Ja 1900 Euro). Scheint ja nicht so zu sein, okay.
          Ich frage mich halt, wie sich die Differenz zusammensetzt - besonders unter der Betrachtung, dass es im Vorjahr hier eine genaue Übereinstimmung gab trotz Nein-Haken.

          Klar könnt ihr mir jetzt nicht in Zahlen sagen, wie das zustande kommt, aber allgemein:
          Gibt es da noch andere Höchstgrenzen, die hier ziehen, oder irgendwelche Faustformeln o.ä.?
          Verzeiht, wenn das eine dumme Frage ist, aber das ist grad mal meine zweite Steuererklärung, bin halt Anfänger...und nicht gut in Mathe ;-)

          Danke und lieben Gruß
          die lil

          Kommentar


            #6
            AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

            Hallo,

            der Denkfehler: Du musst 2x1900 nehmen, da verheiratet = 3800
            bei Zeile11 2x nein = 5600 . Ergibt eine Differenz von 1800.
            Jetzt addierst du die anerkannte KV und die PV aus dem Bescheid und was kommt raus?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

              Hallo,

              FIGUL hat es indirekt schon geschrieben, aber vielleicht noch mal deutlicher: Die Differenz von 900/1800 Euro wird nur erreicht, wenn die Grenzen auch voll ausgeschöpft werden. Wer nun aber nicht ganz so hohe Kosten hatte (zwar über 1900, aber noch unter 2800), der 'gewinnt' natürlich durch die höheren Grenzen auch weniger.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                Hallo zusammen,

                ich denke jetzt hat's Klick gemacht. Alle sog. weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen können nicht mehr geltend gemacht werden, weil wir mit Basis-KV + Pflegeversicherung über 3800 Euro kommen.
                Diese weiteren Aufwendungen waren bei der Ursprungsberechnung (Zeile 11 mit Nein) noch drin. Diese betrugen 1419 Euro. Die 4 Euro Differenz zwischen abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen im Steuerbescheid und in der ElsterFormular Berechnung (das waren 1423 Euro) sind wahrscheinlich auch noch irgendwo durch Rundung o.ä. versteckt.

                Ich danke euch vielmals für die Hilfe - jetzt habe ich es schon deutlich besser verstanden und weiß jetzt auch in etwa warum hier unter welchen Umständen welche Beträge rauskommen - die nächste Steuererklärung wird dadurch sicherlich leichter :-)

                Habt noch einen schönen Rest-Sonntag!
                Vielen Dank und lieben Gruß
                die lil

                Kommentar


                  #9
                  AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                  Hallo,

                  freut mich, dass es geklickt hat. Viel Spaß beim nächsten Mal

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                    Hallo!
                    Ich finde immer wieder Fragen zu Problemen bei der Berechnung der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben, aber sowohl 2012, als auch jetzt 2013, tritt bei mir derselbe Fehler bei der Elsterberechnung auf, nämlich dass die Höchstgrenze von 1900,- EUR (bei Ledigen) vergessen wird und immer die Gesamtsumme (Beiträge aus KV+PV+übrige VA) übernommen wird. Da die meisten über den 1900,- EUR liegen, liegt der Abzug regelmässig zu hoch und die Steuerbelastung fällt höher aus als Elster es berechnet. Kann dieser Fehler nicht mal behoben werden?

                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                      Zitat von spunny Beitrag anzeigen
                      Kann dieser Fehler nicht mal behoben werden?
                      Danke
                      Nichts einfacher, nur die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwendungen RICHTIG beantworten. Wenn das Problem vor dem PC sitzt, ist Elster unschuldig. ElFo rechnet halt mit den gemachten Eingaben, auch wenn diese sachlich falsch sind.
                      mfg. - Kent

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                        was soll diese merkwürdige unsachliche Antwort. Diese berühmte Zeile 11. Was ist denn richtig hier? Ein Kreuz bei JA, richtig? (bei normalen Arbeitnehmern). Und genau das genannte Problem bei der Berechnung tritt auf.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                          Die gegebene Antwort trifft es leider in weit mehr als 90% der berichteten angeblichen Fehler in der Steuerberechnung.
                          Insbesondere da die versammelten erfahrenen Anwender hier genügend Musterfälle gerechnet haben, dass sie wissen, dass ElFo bei Ja in Zeile 11 über die KV (abzgl. Kürzung für Krankengeldanspruch) und PV hinaus keine Beträge jenseits der 1900 Euro berücksichtigt.
                          Du kannst gerne die Zahlen nennen, die man eintragen muss, um den Fehler zu reproduzieren, dann werden alle Abbitte leisten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                            spunny,
                            liest Du auch, auf was Du antwortest?
                            Zeile 11?
                            Bist Du gesetzlich versichert und/oder hast Du Beihilfe?
                            Hast Du keine der o.a. Hilfen?
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Differenz abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen zw ElsterFormular und Steuerbescheid

                              Hallo,

                              >>>Ein Kreuz bei JA, richtig? (bei normalen Arbeitnehmern)

                              Natürlich, denn normale Arbeitnehmer bekommen - grob - die Hälfte ihrer Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge von ihrem Arbeitgeber 'geschenkt'.

                              Und wenn man nur einmal kurz in die Anleitung zur Steuererklärung schauen würde (bei Elster ist das die Hilfe), würde darüber gar keine Unklarheit mehr bestehen - sorry, dass ich das so hart sagen muss.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X