Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

    Hallo Ihr,
    Ich hab heute schon meinem Bescheid für das Jahr 2012 bekommen. WoW dachte ich mir denn letzes Jahr hat es bei den Kollegen so lange gedauert... Naja nun habe ich mich auf eine schöne Summer gefreut, da ich für das Jahr 2011 wo ich Angefangen habe zu Arbeiten nur 3 Monate Arbeiten war und dafür ca 320Euro bekommen habe. So nun war ich jetzt 12 Monate Arbeiten im Jahr 2012 und bekomme nur eine Summe von ca 515Euro. Ist das Normal? Sehe ich da was falsch


    oder wird die festzusetzende Einkommensteuer noch dazu gerechnet?
    Zuletzt geändert von Fillip13; 18.03.2013, 15:49.

    #2
    AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

    Wenn man Ihre konkreten Besteuerungsgrundlagen nicht kennt kann man dazu nichts sagen. Aus so einem Vergleich wie Sie ihn vornehmen lässt sich auch kein Rückschluss ziehen, was richtig oder falsch ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

      In wie fern Besteuerungsgrundlagen? Bin Arbeitnehmer

      Brutotarbeitslohn 2011: 4957,00
      verbleibende Beiträge 2011: 320,13


      Brutotarbeitslohn 2012: 18.235,00
      verbleibende Beiträge 2012: 515,14
      Zuletzt geändert von Fillip13; 18.03.2013, 16:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

        jetzt wird es klarer:

        2011 waren Sie unter dem Grundfreibetrag von 8.004 Euro, die Jahressteuer war Null und sie erhielten alle Steuerabzugsbeträge zurück.

        2012 war das halt nicht so. Werbungskosten etc. wirken sich da halt nur mit dem Grenzsteuersatz aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

          Okey... Also das Heißt weil ich 2012 mehr Ausgaben hatte bekomem ich in diesem Sinne weniger Steuern zurück?

          Ein Kollege von mir hatte im Jahr 2011 12 Monate gearbeitet, hatte weniger KM zur Arbeitsstätte und hatte auch knapp 900Euro raus bekommen... Deswegen wundert mich das

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

            ist wie äpfel mit birnen vergleichen

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

              Hallo,

              warum soll es überhaupt eine Erstattung geben? Die Lohnsteuer ist in der Regel so bemessen, dass sie die Einkommensteuer ziemlich genau trifft.

              Erstattungen gibt es (meist), wenn man:
              - stärker schwankenden monatlichen Lohn hatte (und der Arbeitgeber keinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat oder machen durfte)
              - als Ehepaar die Steuerklassen 4/4 hatte
              - Werbungskosten über mehr als 1000 Euro hatte
              - außergewöhnliche Belastungen über der zumutbaren Eigenbelastung hatte
              - haushaltsnahe Dienstleistungen angesetzt hat
              (sicher keine abschließende Aufzählung)

              Und speziell den ersten Punkt hattest du 2011 ganz extrem, nämlich einige Monate völlig ohne Lohn.

              Ist der Kollege vielleicht verheiratet?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                Nein ist nicht Verheiratet.

                Fahre täglich 40km Zur Arbeit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                  >>Fahre täglich 40km Zur Arbeit.

                  Macht bei geschätzten 220 Arbeitstagen und 0,30 Euro je Entfernungskilometer 2640 Euro. Das sind 1640 Euro über die Werbungskostenpauschale hinaus. Sonst noch was? Davon sind 515 Euro Rückerstattung über 30%, wieviel erwartest du denn? 50%, 80%, 100%?

                  Wenn es rein darum geht, möglichst viel Erstattung zu bekommen, könnte man den Arbeitgeber fragen, ob er nach Lohnsteuerklasse 6 die Steuer abführen kann, das gibt eine enorme Steigerung in der Erstattung. Aber nicht glauben, dass man da am Ende besser dasteht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                    Es gibt Menschen die haben 1.000 Euro Lohnsteuer bezahlt und kriegen 200 zurück. Andere haben 1.800 bezahlt und kriegen 500 zurück. Wer ist besser gefahren?

                    Richtig: die Ersten natürlich. Denn die Anderen zahlen ja im Endeffekt 1.300.

                    Oder, was ich eigentlich sagen wollte: wieviel erstattet wurde hat überhaupt keine Aussagekraft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                      . . . und wieviel bezahlt wurde auch nicht.
                      Der Eine zahlt 6,75 Prozent seines Einkommens an den Fiskus, der Andere schon 9,9 Prozent.
                      So ins Verhältnis gesetzt können schon besser Vergleiche angestellt werden.
                      Wieder andere würden sich freuen mit 15 Prozent ihres Einkommens das Gemeinwesen unterstützen zu dürfen, die Finanzgesetzgebung und ihr Arbeitgeber lassen aber nur 3,5 Prozent zu
                      > Labermodus aus<
                      Mit freundlichen Grüßen
                      gez. D. Cremer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                        Und andere zahlen 10.000 Euro Lohnsteuer bzw. Einkommenssteuer im Jahr und dürfen sogar noch nachzahlen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                          Welche Bundesländer haben denn schon Ihre Bescheide für 2012?
                          Wir hier in Brandenburg haben noch keine, meine Erklärung 2012 ist am 07.01.2013 beim Fa eingegangen und laut Rücksprache mit dem Finanzamt wurde der Bescheid auch Bearbeitet nur das versenden dauert wohl wegen technischen Problemen oder so,,,so doof

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bescheiddaten für 2012 über Einkommensteuer

                            ..und viele erzählen "was vom Pferd".........
                            Zeigt der Kollege seinen Steuerbescheid?

                            Ist nicht der am besten dran, der eine Nachzahlung leisten muss?
                            Grüsse
                            Kontierung

                            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X