Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsprotokoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragungsprotokoll

    Im Übertragungsprotokoll zur Umsatzsteueranmeldung wird kein Sendedatum angezeigt. Es ist somit nicht belegt, ob die Datenübertragung ordnungsgemäß stattgefunden hat.

    #2
    AW: Übertragungsprotokoll

    Bei einer zertifizierten Übertragung einer Steuererklärung gibt es nur ein Übertragungsprotokoll.

    Dieses hat die Endung .XML

    Auf Ihrem PC ist der Dateiendung .XML derzeit nicht ganz klar, welches Programm geöffnet werden soll, um Ihnen das Übertragungsprotokoll anzuzeigen.

    Sie müssen nun im 1. Schritt eine X-beliebige *.XML Datei über die Suchfunktion des Windows-Datei-Explorers auf Ihrem PC finden.

    Diese dann bitte mit der rechten Maustaste anklicken und im erscheinenden Menü

    ==> Öffnen mit... auswählen

    Nun weisen Sie der .XML Datei bitte den Internet Explorer oder Firefox als zu reagierendes Programm bitte zu.

    Bitte setzen Sie auch einen Haken bei der Bezeichnung

    ==> Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen

    Die sich nun evtl. öffnende Datei im Internet Explorer schliessen Sie wieder

    ElFo nun öffnen, Ihre übertragende Datei öffnen, Menü Datenübermittlung - Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen anklicken

    Nun sollte sich das Übertragungsprotokoll h o f f e n t l i c h öffnen....
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragungsprotokoll

      Hallo AG1971,

      vielen Dank für die Infos. Das war allerdings nihct die Antwort auf meine Frage! Die .XML Datei kann ich öffnen und ansehen. Mein Problem ist weiterhin: Ich erhalte ein Übertragungsprofil angezeigt, wenn ich auf den Druckbefehl gehe. Dort steht dann in dem Feld links oben mit dem Namen "Sendedatum": "Keine Datenübermittlung". Meine telefonische Nachfrage beim zuständigen Finanzamt hat jedoch ergeben, dass die Übermittlung stattgefunden hat. Ebenso wird beim Öffnen der Umsatzsteuer-Voranmelde-Datei mit der Endung ".elfo" der Übermittlungszeitpunkt angegeben. Mir geht es lediglich darum, schwarz auf weiss einen Beleg vorliegen zu haben als Nachweiß gegenüber dem Finanzamt im Falle von Problemen, dass ich die Übermittlung vorgenommen habe. Vielen Dank für die Hilfestellung hierzu, falls das zu lösen ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Übertragungsprotokoll

        Eine nachträgliche Lösung, dass die Sendedaten dort eingefügt werden können [in das Übertragungsprotokoll] wird es wohl leider nicht geben.

        Ich würde nun das Anzeigefenster [Beispiel]

        http://www.elster.de/anwenderforum/p...2&pictureid=48

        als Screenshot für meine Unterlagen nutzen.

        Warum bei Dir die Sendedaten nicht im Übertragungsprotokoll eingefügt worden sind, bleibt wohl ungelöst. Natürlich ist im Februar von Dir ein besonderes Augenmerk darauf zu richten und ggfs. hotline@elster.de darüber zu informieren.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Übertragungsprotokoll

          Hallo,

          das Problem liegt möglicherweise darin, daß hier der falsche Menüpunkt aufgerufen wird.

          Zunächst muß natürlich das entsprechende (gesendete) Formular geöffnet sein.

          Dann kann ich das beschriebene Problem nachvollziehen, wenn ich den Menüpunkt "Drucken - Druckvorschau" aufrufe. Das Programm erzeugt dann eine PDF-Datei, die (üblicherweise) im Adobe-Reader geöffnet wird (wo ich das auch drucken kann). Dort steht dann "Sendedatum: keine Datenübermittlung".

          Anders ist es, wenn ich über "Drucken - Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls" (Ctrl-P) vorgehe. Dann bekomme ich auch eine druckbare PDF-Datei - aber mit korrektem Sendedatum.

          Das Protokoll bekomme ich übrigens auch, wenn ich über "Datenübermittlung - Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen" vorgehe. Das bezieht sich nämlich (mißverständlicherweise) nicht auf die letzte Datenübermittlung überhaupt, sondern auf die letzte Übermittlung des geöffneten Formulars.

          :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Übertragungsprotokoll

            Hallo Max,
            vielen Dank für die Hinweise vom 15.02.2010. Ich habe alle Versionen ausprobiert bei der Umsatzsteueranmeldung für Februar. Leider funktioniert es bei mir nicht, das Übertragungsprotokoll auszudrucken, weder "Drucken - Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls" noch "Datenübermittlung - Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen". Mein PC macht bei beiden Vorgehensweisen einfach "nichts". Es wird auch keine Fehlermeldung etc. angezeigt. Woran kann das vielleicht noch liegen.

            Vielen Dank für die Unterstützung.

            Hegaupeter

            Kommentar


              #7
              AW: Übertragungsprotokoll

              Ich denke für den Monat Februar wirst Du nur den von Dir gewünschten Nachweis bekommen, wenn Du Deine gesendete Voranmeldung in ElFo öffnest.

              Danach bitte wie schon von Dir durchgeführt:

              MENÜ | Drucken | Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls

              Für Dich passiert ja nun l e i d e r sichtbar nichts.

              Es wird aber nun eine Datei -temporär- im Hintergrund angelegt.

              Unter Vista und Win7 findest Du sie hier:

              C:\Users\Dein_Beutzerkontoname\AppData\Roaming\els terformular\pica\tmp\Uebertragungsprotokoll_LStA_2 010.xml

              * Dein_Benutzerkontoname - Dein genutzer Anmeldename am PC
              ** AppData - ist ein versteckter Ordner - musst Du erst sichtbar machen
              *** bei mir war es eine Lohnsteueranmeldung - deshalb LStA

              Unter WIN XP findest sie hier:

              C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Beutzerkontoname\Anwendungsdate n\elsterformular\pica\tmp\Uebertragungsprotokoll_L StA_2010.xml

              * Dein_Benutzerkontoname - Dein genutzer Anmeldename am PC
              ** Anwendungsdaten - ist ein versteckter Ordner - musst Du erst sichtbar machen
              *** bei mir war es eine Lohnsteueranmeldung - deshalb LStA

              Wichtig ist nun, dass ElsterFormular im Hintergrund mit dem Fall offen bleibt.
              Wenn Du dann den Pfad und die Datei gefunden hast, öffne die XML Datei am besten mit dem Internet Explorer - bei mir ist es die Version 8.0

              In dem Übertragungsprotokoll wird mir nun oben in der Ecke folgendes angezeigt:

              Eingang auf Server: 25.01.2010,13:50:20
              Transferticket: 0000003278740200210
              Erstellungsdatum: 25.01.2010

              Das ist nicht das gelbe vom Ei für Dich, aber eine kleine Möglichkeit.

              Hoffe ich zumindestens - das es bei Dir auch so mit der Anzeige funktioniert.

              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23321
              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23430
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Übertragungsprotokoll

                Hallo AG 1971,

                vielen Dank für die Hinweise. Der Speicherort für die ".xml-Datei" ist auf jeden Fall hilfreich gewesen und lässt sich ja auch als Favorit im Windows Explorer speichern. So ist ein Übertragungsprotokoll inkl. der Übertragungsdaten sehr schnell auszudrucken nach erfolgter Übermittlung dre Steueranmeldung.
                Ich habe mein Problem trotzdem noch an die Hotline übermittelt.

                Hegaupeter

                Zusatzinformation:

                Die Hotline hat hierzu den Update auf die Programmversion 11.4.1 empfohlen. Nach dem Update ist das Übertragungsprotokoll problemlos über die Druckfunktion zu erhalten inklusive der tatsächlichen Übertragungsdaten. Dies für alle mit ähnlichen Problemen zur Info.

                Hegaupeter
                Zuletzt geändert von Hegaupeter; 09.05.2010, 19:16. Grund: Zusatzinformation

                Kommentar

                Lädt...
                X