Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

    Hallo zusammen,

    ich habe im Jahr 2012 exakt 14 Tage (sic!) steuerpflichtig gearbeitet, und ElsterFormular hat mir (erwartungsgemäß) berechnet, dass ich sämtliche erhobene Einkommen- und Kirchensteuer sowie den Soli wieder zurückbekomme (in Summe etwa 380 Euro) - ist ja klar! Sonst hatte ich keinerlei Einnahmen irgendwelcher Art.

    Und heute bekomme ich meinen Steuerbescheid auf Papier - ich blicke bei den ganzen Zahlen nicht durch, aber die errechnete Erstattung beträgt nur etwa 170 Euro!!

    Da ich es diese Woche leider nicht mehr schaffe, persönlich bei meinem FA vorzusprechen, um diese Sache aufzuklären, deswegen meine Frage hier schon mal vorab: Kann das sein? Gibt es seit 2012 eine neue Regelung? Aber warum ist das Ergebnis von ElsterFormular dann ganz anders, nämlich wie von mir erwartet? (Im Jahr 2011 hatte ich nämlich auch nur ein paar Wochen gearbeitet, und bei der Erklärung alles zurückbekommen).

    Viele Grüße und vielen Dank, A.

    #2
    AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

    kann man so nicht beantworten, dafuer fehlen zuviele Details.

    gab es zB irgendwelche entgeltersatzleistungen wie ALG oder Krankengeld?
    was wurde alles ausgefuellt? wurde auf der anlage Vorosorgeaufwand das uebliche JA angekreuzt usw. usf.

    im bescheid sollte erläutert sein, wo von der Erklärung abgewichen wurde und warum.

    Kommentar


      #3
      AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

      Es sind so wenige Details, weil es einfach keine Details gibt. Eine simple Steuererklärung eben, einfach die paar Daten aus dem Nachweis vom AG übernommen und fertig. Keine Ersatzleistungen, kein Krankengeld, keine Vorsorge, kein Nichts. Ausgefüllt wurde von mir also lediglich der Mantelbogen.

      Und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich alles zurückbekomme, wie eben im Vorjahr auch, und wie es eben ElsterFormular mir vorgerechnet hatte.

      Im Bescheid? Muss ich gleich noch mal schauen ...

      EDIT Also im Bescheid, da finde ich nichts dazu außer den üblichen Belehrungen etc. Aber es beginnt kein Absatz mit den Worten "Vom vorläufigen Elster-Steuerbescheid wurde abgewichen, weil ..."

      Zuletzt geändert von AlexisK; 20.03.2013, 20:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

        Hallo AlexisK,

        keine (Anlage) Vorsorge, nur den Mantelbogen ausgefüllt, das ist schonmal schlecht, da die Sozialversicherungspflicht Ihres Einkommens nicht erkannt wird. Ob sich dies wie von Ihnen beschrieben, k.A.
        Ihre Angaben sind insgesamt so dürftig wie Ihr Einkommen.
        Hat das FA nicht nach Ihrem Unterhalt gefragt? - Wovon haben Sie gelebt, haben Sie wahrheitsgemäß erklärt?
        Leider nur Fragen über Fragen, statt handfester Antworten.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

          Dürftige Angaben, in der Tat, aber das ist nun mal so, wenn ich nicht mehr Angaben zu machen habe. ;-)

          Natürlich habe ich wahrheitsgemäß erklärt und auch mitgeteilt, dass ich bei meiner Partnerin lebe und sie das Geld verdient, während ich den Haushalt schmeiße. Und das war auch in den vergangenen Jahren so und hat niemals nur eine einzige Rückfrage seitens des FA erforderlich gemacht. Und die Sozialversicherungspflicht meines Einkommens geht ja wohl schon aus dem Steuerabschnitt hervor, den ich von meinem AG bekommen und mit meiner Mini-Erklärung dem FA überreicht habe.

          Meine Frage ist doch viel mehr: Gibt es einen (neuen) steuerrechtlichen Grund der erklärt, warum ich, wenn ich im Jahr 14 Tage arbeite und damit steuermäßig weit unter dem Freibetrag bleibe, nicht, so wie es aber in den vergangenen Jahren immer der Fall war, sämtliche meiner gezahlten Steuern wieder zurückerstattet bekomme?

          Kommentar


            #6
            AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

            Sachbearbeiter vom Finanzamt anrufen und den fragen, hellsehen kann hier keiner.

            Kommentar


              #7
              AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

              Es geht nicht ums "Hellsehen" - ich suche nach einer plausiblen Erklärung, und die muss es ja wohl geben, denn es gibt eine Diskrepanz zwischen meinem Bescheid und dem Ergebnis von ElsterFormular.

              Und ich hatte oben schon geschrieben, dass ich es zurzeit nicht auf FA schaffe. Wer also evt. eine Erklärung dafür hat, der könnte das hier schreiben, dafür hab ich dieses Thema eröffnet.

              Das hat nichts mit "Hellsehen" zu tun, also schreib nicht so einen Unsinn, Falzo.

              Kommentar


                #8
                AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                Hallo,

                das interessiert doch das FA nicht, ob du bei deiner Freundin lebst und dort den Haushalt schmeisst.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                  @FIGUL

                  Doch, man wird danach gefragt unter dem Punkt "Angaben über Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung (Bitte Nachweise beifügen)".

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                    Hallo,

                    die Angaben sind wirklich dürftig, du schreibst ja noch nicht einmal wieviel du verdient hast (man kann schließlich auch in 14 Tagen 20.000 Euro verdienen:-).
                    EDIT: Ich habe mal überschlagen, bei Abrechnung mit Tageslohnsteuertabelle komme ich auf einen Lohn von ca. 2.000 Euro - das wäre dann weit unter dem Grundfreibetrag von 8.000 Euro, sprich es müssten wirklich sämtliche Steuern erstattet werden.

                    Hast du mal die Elsterberechnung neben den Bescheid gelegt? Ein Vergleich Zeile für Zeile ist eigentlich nicht so schwierig und man findet die Abweichung ganz schnell.
                    EDIT: Hast du mal die Tabelle ganz oben im Bescheid gecheckt? Stimmt die abgeführte Steuer? Und werden auch Null Euro Steuern festgesetzt?

                    Und nochmal die Frage (wurde ja indirekt schon gestellt): Steht irgendwo im Bescheid etwas von Lohnersatzleistungen/Progressionsvorbehalt?
                    Es ist dabei egal, ob du solche Leistungen bekommen und/oder erklärt hast, entscheidend ist ob etwas derartiges im Bescheid berücksichtigt wurde (wir suchen ja einen Fehler bzw. einen Grund für die Abweichung, also muss wohl irgendetwas an deiner Erklärung nicht zum Bescheid passen - wer dann den Fehler gemacht hat, können wir ggf. später klären).


                    >>>Und die Sozialversicherungspflicht meines Einkommens geht ja wohl schon aus dem Steuerabschnitt hervor, den ich von meinem AG bekommen und mit meiner Mini-Erklärung dem FA überreicht habe.

                    Richtig. Aber die Beiträge werden dir nicht automatisch als Sonderausgaben angerechnet, dazu MUSS man die Anlage Vorsorgeaufwand abgeben.
                    Es mag sein, dass das ein oder andere Finanzamt da selbstständig etwas korrigiert, die Regel ist das jedoch nicht.
                    Aber wenn du unter 8000 Euro verdient hast (wovon ich noch ausgehe, siehe oben), spielt das eh' keine Rolle.

                    Stefan
                    Zuletzt geändert von reckoner; 20.03.2013, 23:06.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                      @reckoner

                      Mein Verdienst in den 14 Tagen war in der Tat etwa 2000 Euro. Ansonsten keine Ersatzleistungen, kein Kurzarbeitergeld, nichts dergleichen.

                      Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sämtliche Steuern erstattet werden - allein schon deswegen, weil das in den Jahren zuvor auch so war und der Freibetrag halt eben immer bei 8000 Euro lag.

                      Ich habe versucht, die Elsterberechnung zu vergleichen mit dem Bescheid, komme da aber nicht wirklich weiter. Irgendwann heißt es dann unter "zu versteuerndes Einkommen" 415 Euro laut erklärten Daten (also Elster), aber 851 Euro laut Bescheid. Und das kann ich mir schon nicht erklären, erwarte aber auch hier von niemandem, dass er es mir erklären kann.

                      Daher war ja meine einzige Frage, ob es seit dem vergangenen Jahr 2012 nicht mehr zu einer kompletten Rückerstattung kommt, wenn man (wie ich) nur sehr kurz gearbeitet hat und damit weit unter dem Grundfreibetrag geblieben ist.

                      > EDIT: Hast du mal die Tabelle ganz oben im Bescheid gecheckt? Stimmt die abgeführte Steuer? Und werden auch Null Euro Steuern festgesetzt?

                      Da werd ich morgen noch mal draufschauen ...
                      Zuletzt geändert von AlexisK; 20.03.2013, 23:30.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                        Hallo,

                        >>>Daher war ja meine einzige Frage, ob es seit dem vergangenen Jahr 2012 nicht mehr zu einer kompletten Rückerstattung kommt, wenn man (wie ich) nur sehr kurz gearbeitet hat und damit weit unter dem Grundfreibetrag geblieben ist.

                        OK, das ist einfach: Nein, es hat sich nichts verändert.


                        >>>Irgendwann heißt es dann unter |zu versteuerndes Einkommen| 415 Euro laut erklärten Daten (also Elster), aber 851 Euro laut Bescheid.

                        Selbst wenn das zu versteuerndes Einkommen 851 Euro betrug, müssten Null Steuern festgesetzt werden (es spielt also keine große Rolle, diese Differenz zu ergründen).
                        Grob komme ich übrigens auf etwa die Mitte (2000 Lohn - 1000 Werbungskostenpauschale - 400 Euro Sonderausgaben = 600 Euro, ist aber wirklich ganz grob).

                        Stefan

                        PS: Anführungszeichen in | geändert - warum wird das eigentlich bei mir geblockt, im Ursprungsbeitrag aber nicht, ich habe ja nur zitiert)???
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                          > OK, das ist einfach: Nein, es hat sich nichts verändert.

                          Danke, reckoner. Dann muss ich zusehen, dass ich nächste Woche beim FA die Sache mal auflöse.



                          > PS: Anführungszeichen in | geändert - warum wird das eigentlich bei mir geblockt, im Ursprungsbeitrag aber nicht, ich habe ja nur zitiert)???

                          Sicherlich deswegen, weil es ein Linux-Anführungszeichen ist und du mit Windows unterwegs bist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rückzahlung für 2012 nur halb so viel wie erwartet

                            Eine Möglichkeit: Dem Fianzamt liegen andere Lohndaten vor!
                            Vllt Unterscheidet sich dadurch die Höhe

                            Ruf doch in deinem FA an, da brauchst du nicht vorbei fahren. Telefonisch kann man das auch klären!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X