Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung zur Verbesserung von Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anregung zur Verbesserung von Elster

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade bei der Zusammenfassung der Daten für meine Diplomarbeit über das Thema Elster.

    Ein Punkt dieser Diplomarbeit betrifft die möglichen Verbesserungsvorschläge für dieses Programm und ob Ihr die von Elster zur Verfügung gestellten Hilfeleistungen irreführend findet oder nicht?

    Ich würde mich sehr freuen und vorallem würdet Ihr mir sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mal schreiben würdet !!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

    Sicherlich wird beim Thema Elster auch das Online-Portal behandelt, welches ja auch "Hilfeleistungen" bereit stellt. In diesem Unterforum geht es um das Desktop-Programm ElsterFormular.

    Was ist mit "Hilfeleistungen" genau gemeint, das Funktionsspektrum an sich?

    Gruß
    HNuster

    Kommentar


      #3
      AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

      Hallo HNuster,

      für mich ist wichtig herauszufinden, wie die Anwender mit dem Desktop Programm Elster Formular klarkommen. Nicht jeder Nutzer fragt direkt im Forum nach, wenn er vor Elster Formular sitzt und etwas nicht klappt oder er etwas nicht versteht.

      Ich würde gerne wissen, wie der Nutzer die Hilfen im Desktop Programm Elster-Formular empfindet. Sind die Hilfen, wenn etwas vergessen wird einzugeben verständlich oder mehr irreführend?
      Ist das Programm für den Nutzer übersichtlich und leicht zu Handhaben oder fällt es eher schwer sich zurechtzufinden.

      Viele Grüße
      HH_Perle2009

      Kommentar


        #4
        AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

        Zitat von HH_Perle2009 Beitrag anzeigen
        Hallo HNuster,

        für mich ist wichtig herauszufinden, wie die Anwender mit dem Desktop Programm Elster Formular klarkommen. Nicht jeder Nutzer fragt direkt im Forum nach, wenn er vor Elster Formular sitzt und etwas nicht klappt oder er etwas nicht versteht.

        Ich würde gerne wissen, wie der Nutzer die Hilfen im Desktop Programm Elster-Formular empfindet. Sind die Hilfen, wenn etwas vergessen wird einzugeben verständlich oder mehr irreführend?
        Ist das Programm für den Nutzer übersichtlich und leicht zu Handhaben oder fällt es eher schwer sich zurechtzufinden.

        Viele Grüße
        HH_Perle2009
        Hallo HNuster,

        für mich ist wichtig herauszufinden, wie die Anwender mit dem Desktop Programm Elster Formular klarkommen. Nicht jeder Nutzer fragt direkt im Forum nach, wenn er vor Elster Formular sitzt und etwas nicht klappt oder er etwas nicht versteht.

        Ich würde gerne wissen, wie der Nutzer die Hilfen im Desktop Programm Elster-Formular empfindet. Sind die Hilfen, wenn etwas vergessen wird einzugeben verständlich oder mehr irreführend?
        Ist das Programm für den Nutzer übersichtlich und leicht zu Handhaben oder fällt es eher schwer sich zurechtzufinden.

        Viele Grüße
        HH_Perle2009

        Hallo HH Perle2009

        zunächst einmal gilt es die Nomenklatur zu berichtigen. Desktop Programme gibt es nicht. Software (SW) Programme ja. In diesem Fall nennt es sich Steuererklärungsprogramm.

        Nun zu deinem Anliegen. Sieht ganz so aus, als erwartest du, dass dir die Forum Benutzer die Diplomarbeit schreiben.

        Aber, vor dem Preis haben die Götter den Fleiß gesetzt. Deshalb mache ich folgenden
        Vorschlag:

        Lade dir aus der Elster Homepage ElsterFormular herunter (50,2 MB komprimiert, auf HD 128 MB, auf meinem PC). Installiere das Programm und begutachte es. Damit kannst du, je nach Zeitaufwand einige Wochen verbringen. Gibt eine Menge Menüs inklusive Hilfe, eine Symbolleiste und Sonstiges. Wenn man z.B. die Einfügemarke in ein Eingabefeld des Hauptvordrucks oder einer Anlage stellt, bekommt man in den meisten Fällen unterhalb des Formulars (scrollen) den zugehörigen Hilfetext.

        Außerdem empfiehlt es sich ElsterForum, Forum ElsterFormular zu durchforsten. Dann erfährst du am Besten, welche Probleme es gibt und was die Benutzer von der SW halten.

        Das kann bei der Fülle der Beiträge und Antworten auch eine Weile dauern.

        Danach könntest du eine Super Diplomarbeit über ElsterFormular abfassen, die zum Teil aus eigener Praxis resultiert.

        Würde mich noch die Fachrichtung deines Studienganges bzw. das angestrebte Berufsbild interessieren.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

          Guten Morgen W800,

          es geht nicht darum, dass andere meine Diplomarbeit schreiben! Das kann ich schon sehr gut alleine!!!
          Es geht darum zu erfahren wie andere Nutzer das Programm und den Umgang damit empfinden!!!! Und Punkte die andere vielleicht noch kritisieren, die ich vielleicht noch gar nicht so empfunden habe.

          Und sowas wie eine Umfrage anderer Nutzer ist durchaus sinnvoll als NUR mein eigenes Empfinden und meine eigenen Verbesserungsvorschläge!!!!

          MFG

          Kommentar


            #6
            AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

            ...Würde mich noch die Fachrichtung deines Studienganges bzw. das angestrebte Berufsbild interessieren...

            Mich auch!
            skatelutz

            Kommentar


              #7
              AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

              Ich studiere BWL

              die Diplomarbeit schreibe ich im Fach Informations- und Organisationsmanagement....

              und das Thema heißt: "Die Darstellung und Analyse des Steuerprogramms Elster unter besonderer Berücksichtigung der Grenzen und Medienbrüche im Rahmen des Programms"

              Kommentar


                #8
                AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                Guten Morgen,

                zur Funktion" fehlende Eintragungen", ist nach meiner Auffassung gut und verständlich;
                die Handhabung gesamt ist ebenfalls mit etwas Ausdauer und Gewöhnung als gut einschätzbar.
                Negativ in der Wahrnehmung ist die unterschiedliche Darstellung -Neues Jahr... Neue Steuer... Neue Matrix-

                Meine Meinung!

                mfg
                Steffen50

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                  ich finde das programm seit jeher relativ intuitiv, es werden ja abbilder der formulare angeboten, die man sonst eben per papier und stift auch ausfuellen muesste.
                  genau das bedingt natuerlich auch das groesste problem von elster.

                  kann ich die formulare auf dem normalen papier nicht ausfuellen, bekomme ich vermutlich auch im programm schwierigkeiten. genau DAFUER kann nach meinem dafuerhalten die software aber ueberhaupt nichts, da dies ein problem des steuerrechts und dessen verstaendnis durch den jeweiligen buerger ist.

                  ich finde diese art des ausfuellens aber besser, als voellig anderen abstrakte eingabeformen, wie assisstenten oder anders als die offiziellen vordrucke gestaltete formulare - es ist einfacher naeher dran und sollte auch jenen den einstieg ermoeglichen, die bisher auf papier ausgefuellt haben.

                  der große vorteil gegenueber papier ist eben, das man zusaetzliche hilfen an die hand bekommt, wie die beschreibungen zu den einzelnen eingabefelder, soweit verfuegbar.
                  das hierdurch die steuerliche lage nicht unbedingt klarer wird, liegt wiederrum nicht am programm. aber auch hier im Forum mekrt man haeufig genug, das man um sehr genaue Formulierungen nicht drum herum kommt, wenn man nichts falsches sagen will.
                  subjektiv finde ich die angebotenen Hilfen ausreichend, wer damit nichts anfangen kann, ist ggf. besser beim lohnsteuerhilfeverein aufgehoben.

                  die plausibilitätsprüfung hingegen ist ein zweischneidiges schwert. sie ist ganz klar sinnvoll, damit schon im vorfeld dafuer gesorgt werden kann, das keine unvollstaendig oder fehlerhaft ausgefuellten formulare ans finanzamt gehen - das wäre bei reinem papier ja jederzeit moeglich.
                  gleichzeitig ist sie aber auch eine entsprechend große fehler- und irritationsquelle, wenn eben programmierfehler zu falschen aussagen fuehren, oder der nutzer nicht erkennt, wo genau jetzt sein fehler liegt.

                  in aller Regel finde ich, das man durch genaues lesen der meldungen die man bekommt auch das Problem findet, von richtigen fehlern in der programmierung mal abgesehen. das system mit den ampelfarben ist dabei doch recht brauchbar eingesetzt, nur LESEN muss der nutzer, was da steht...

                  die steuerberechnung die das programm anbietet, ist ggf ein nettes feature, gehört aber imho am besten nicht in so ein programm.
                  ersten ist das hier die gefuehlt größte quelle fuer verwirrung bei den nutzern, da sie unabhaengig nochmal fehler in der programmierung mitbringen kann, und meldungen erzeugt, die den nutzer dazu bringen an seinen bereits eingegebenen daten rumzueditieren, obwohl die plausi zu dem zeitpunkt ja schon durchgelaufen sein muesste und einem versand der erklärung wenig im wege steht.
                  darueberhinaus gaebe es bei papierabgaben auch nur den taschenrechner und eigenen verstand.

                  achja, zu guter letzt wär ich froh gewesen, wenn die entwicklung auf basis der alten elster-reihe weitergegangen wäre, aber das ist rein subjektives empfinden. das neue programm bringt mir subjektiv zuviele optische spielereien mit, im gegensatz zum gefuehlten rueckschritt bei der stabilität und zuverlässigkeit auf Grund der anderen programmiertechnischen basis.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                    @Falzo und Steffen50

                    ich danke Euch für Eure Beiträge :-) !!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                      @W800
                      Ohne jetzt hier einen Gelehrtenstreit anzufangen, die nach Nomenklatur nicht zutreffende Bezeichnung "Desktop" habe ich gewählt, weil vielen Foren-Nutzern bei ihren Fragen gar nicht klar ist, welches "Elster Programm" sie eigentlich verwenden - ElsterFormular, Online-Portal oder Programme von kommerziellen Anbietern mit Nachnutzung von Elster-Komponenten.
                      Dies kann man aus den vielen falsch zugeordneten Threads der Unterforen erkennen - Moderatoren an die Arbeit ;-)


                      Nochmal - vielleich lohnt sich auch eine Umfrage im Unterforum ElsterOnline-Portal nach den zur Verfügung gestellten Hilfen. Das Portal gehört ja zum weit gefassten Begriff "Steuerprogramm Elster" dazu, würde ich zumindest von einer erschöpfenden Behandlung des Themas erwarten.

                      Gruß
                      HNuster

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                        Danke für den Rat....werde ich machen :-)

                        VG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                          Zitat von HH_Perle2009 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen W800,

                          es geht nicht darum, dass andere meine Diplomarbeit schreiben! Das kann ich schon sehr gut alleine!!!
                          Es geht darum zu erfahren wie andere Nutzer das Programm und den Umgang damit empfinden!!!! Und Punkte die andere vielleicht noch kritisieren, die ich vielleicht noch gar nicht so empfunden habe.

                          Und sowas wie eine Umfrage anderer Nutzer ist durchaus sinnvoll als NUR mein eigenes Empfinden und meine eigenen Verbesserungsvorschläge!!!!

                          MFG
                          Hallo HH_Perle2009

                          zunächst besten Dank für die Info zu Studiengang und Thema der Diplomarbeit.

                          Was dein Anliegen betrifft, von den Forum Benutzern Hinweise über deren Umgang und die Probleme mit ElsterFormular zu erhalten sieht es bis jetzt nicht besonders rosig aus. Selbst wenn noch zwei oder drei Benutzer auf das Thema eigehen sollten, ist das noch kein repräsentativer Durchschnitt, der essentielle Rückschlüsse erlaubt.

                          Deshalb noch mal, recherchiere im Forum (Kategorie) ElsterFormular. Daraus kannst du die Betrachtungsweise über und die Probleme mit der Steuersoftware am Besten erkennen. Manche Benutzer schreiben allerdings Romane ohne Substanz, andere wiederum fassen sich zu kurz und/ oder unpräzise. Das Gros der Beiträge ist aus meiner Sicht für deine Zielsetzung durchaus verwertbar. Kenne fast alle Beiträge zu ElsterFormular.

                          Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und wer sich nicht raten lässt geht lange irr. Das sagt dir ein Systematiker der, trotz der noch vorhandenen Schwächen von ElsterFormular, damit bestens zurechtkommt.

                          Will auch keinen Gelehrtenstreit und die Elster Hompage mit zahlreichen Links ist es allemal wert einen Blick hineinzuwerfen.

                          MfG
                          W800

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                            Ich habe die Frage so verstanden:

                            Wie kommt ein Nutzer von ElsterFormular mit den im Programm vorhandenen Hilfen zurecht?

                            Meine Meinung:
                            1. Wer damit umgehen kann, wird sich nicht hier melden.
                            2. Wer Probleme hat und hier im Forum fündig wird, ist ggfs. nicht registriert, die Dunkelziffer könne relativ hoch sein.
                            3. Wer keine Antwort im Forum findet, stellt nicht unbedingt einen Beitrag hier hinein, sondern wendet sich an sein Finanzamt oder die Hotline.

                            Ob über diesen Weg die Zielgruppe erreicht wird, ich denke eher nicht. Vielleicht gibt es deshalb auch so wenig Einträge.

                            Viel Erfolg trotzdem
                            Gruß
                            Stiller
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

                              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Frage so verstanden:

                              Wie kommt ein Nutzer von ElsterFormular mit den im Programm vorhandenen Hilfen zurecht?

                              Meine Meinung:
                              1. Wer damit umgehen kann, wird sich nicht hier melden.
                              2. Wer Probleme hat und hier im Forum fündig wird, ist ggfs. nicht registriert, die Dunkelziffer könne relativ hoch sein.
                              3. Wer keine Antwort im Forum findet, stellt nicht unbedingt einen Beitrag hier hinein, sondern wendet sich an sein Finanzamt oder die Hotline.

                              Ob über diesen Weg die Zielgruppe erreicht wird, ich denke eher nicht. Vielleicht gibt es deshalb auch so wenig Einträge.

                              Viel Erfolg trotzdem
                              Gruß
                              Stiller
                              Hallo Stiller,

                              zu 1. ok
                              zu 2. gibt ausreichend Beiträge + Antworten um erkennen zu können was Sache ist.
                              zu 3. Finanzamt ja. Hotline nein, da tote Hose. Habe noch nie eine Antwort von der Hotline bekommen obwohl in der automatischen eMail Bestätigung etwas von schnellstmöglicher Beantwortung steht.

                              Gibt zusätzliche Möglichkeiten um einen Beitrag über Elster und im speziellen ElFo zu verfassen.

                              MfG
                              W800

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X