Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung zur Verbesserung von Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anregung zur Verbesserung von Elster

Zitat: zu 2. gibt ausreichend Beiträge + Antworten um erkennen zu können was Sache ist.

Sache? zu suchen oder zu finden!
    Wie oft wird dieselbe Frage gestellt. Aber in der Dipl.-Arbeit gehts ja nicht um den Umgang mit und der Akzeptanz des ElsterForums. Das Forum ist von Anwendern für Anwender, selten für die Hotline oder Entwickler, aber wie ich heute so vermute, verirren sich auch
    E-lsterE-ntwickler hierher, wie löblich.

Asche auf mein Haupt! - Ich bin registriert. Für die eigene Steuererklärung reicht mein Wissen "noch" aus. Mit dem Programm komme ich relativ gut zurecht. Andere Hilfe erhalte ich durch das Forum, bzw. durch probieren. Meine Erfahrungen gebe ich dann gern weiter. Gefragt habe ich, glaub ich- nie, auch noch nicht die Hotline, daher kann ich zu

Zitat: "Hotline nein, da tote Hose" mir überhaupt kein Urteil erlauben!

Gruß
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo Stiller,

das mit der "Sache" ist Jargon und bedeutet in unserer Gegend soviel wie Bescheid wissen. Z.B. wenn einer eine Frage zu einem Zeitungsartikel stellt, weil er zu bequem ist diesen zu lesen, dann sagt man ihm: Lies ihn durch, dann weißt du was Sache ist bzw. dann weißt du Bescheid.

Was nicht registrierte bzw. registrierte Forum Benutzer mit der Diplomarbeit gemein haben ist mir schleierhaft.

Genau so unverständlich ist die Anspielung auf Elster Entwickler, die sich scheinbar ins Forum verirrten. Ist wohl ironisch gemeint?

Bin ebenfalls registrierter Anwender (nichts besonderes), sonst könnte ich keine Antworten geben. Habe mit der SW ElsterFormular, auch der neu entwickelten 2009-2010, bislang nur das Problem mit dem Download. Kenne mich mit der Software (SW) und ihren Komponenten, der Steuererklärung und der ElFo Hilfe bestens aus und bin deshalb auch gerne bereit, soweit es meine Kompetenz erlaubt, anderen Anwendern unter die Arme zu greifen. Für das Ausfüllen des Hauptvordrucks und der für meine Steuererklärung spezifischen Anlagen muss ich das Forum nicht aufsuchen.

Nur, was macht man, wenn man die Steuerdaten an den FA Server übermitteln will, die zwangsläufig vorausgehende Updateprüfung ein Update anzeigt und bei Akzeptanz es herunter zu laden die Meldung kommt: Update konnte nicht durchgeführt werden, da Sie nicht zur Gruppe der Administratoren gehören? (Wohl gemerkt zur Admingruppe von Elster). Starten Sie bitte das Update aus dem Startmenü heraus. Das funktioniert auch nicht, weil bei Installation von XP kein Kennwort vergeben wurde, weil alleiniger Nutzer des PC.

Konsequenz: Der Übermittlungsvorgang wird vom Programm automatisch abgebrochen. Die Steuerdaten werden nicht gesendet.

Das ist ein Fall für die Hotline als einzige Ansprechstelle zur Behebung von Softwarefehlern. Aber die Hotline antwortet nicht und der Fehler wird nicht beseitigt. War mit Version 11.1.2. 3848 genauso. Inzwischen ist 11.1.3. 3887 installiert.

Habe intensiv nachgedacht und eine praktikable Methode gefunden mit der es möglich sein sollte, die Steuerdaten zu senden. Fehlen allerdings noch Unterlagen von Dritten.

MfG
      W800
      Zuletzt geändert von W800; 11.02.2010, 12:55.

Kommentar

Zitat: Was nicht registrierte bzw. registrierte Forum Benutzer mit der Diplomarbeit gemein haben ist mir schleierhaft.

Es soll in der Arbeit doch um das Programm ElsterFormular gehen, oder hat sich da was geändert?
        ElsterFormular-Anwender müssen nicht hier im Forum registriert sein, werden sich wahrscheinlich aber hier informieren, ohne sich zu registrieren um eigene Beiträge erstellen zu wollen.
        Wieviele? Weiß ich nicht. Wie sie mit dem Programm klarkommen, weiß ich auch nicht.
        Stichwort: Dunkelziffer
        Ich kenne ElsterFormular-Anwender, die dieses Forum noch nicht mal kennen.

Zitat: Genau so unverständlich ist die Anspielung auf Elster Entwickler, die sich scheinbar ins Forum verirrten. Ist wohl ironisch gemeint?

Ja, das war Ironie. Nachdem sich m.E. kein Entwickler in der Vergangenheit getraut hat, sich hier zu outen und uns Anwender uns selbst überlies, habe ich in den letzen Tagen doch in Beträgen den Klang von Entwicklern gelesen. Und wenn sich nun doch Entwickler hier informieren, ist das nicht löblich?

Deshalb meine Bedenken zur Informationsbeschaffung für die Dipl.-Arbeit bzw. der Anzahl der Antworten.
        Sache ist, für mich ist das Thema erledigt.

MfG
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Zitat: Was nicht registrierte bzw. registrierte Forum Benutzer mit der Diplomarbeit gemein haben ist mir schleierhaft.

Es soll in der Arbeit doch um das Programm ElsterFormular gehen, oder hat sich da was geändert?
          ElsterFormular-Anwender müssen nicht hier im Forum registriert sein, werden sich wahrscheinlich aber hier informieren, ohne sich zu registrieren um eigene Beiträge erstellen zu wollen.
          Wieviele? Weiß ich nicht. Wie sie mit dem Programm klarkommen, weiß ich auch nicht.
          Stichwort: Dunkelziffer
          Ich kenne ElsterFormular-Anwender, die dieses Forum noch nicht mal kennen.

Zitat: Genau so unverständlich ist die Anspielung auf Elster Entwickler, die sich scheinbar ins Forum verirrten. Ist wohl ironisch gemeint?

Ja, das war Ironie. Nachdem sich m.E. kein Entwickler in der Vergangenheit getraut hat, sich hier zu outen und uns Anwender uns selbst überlies, habe ich in den letzen Tagen doch in Beträgen den Klang von Entwicklern gelesen. Und wenn sich nun doch Entwickler hier informieren, ist das nicht löblich?

Deshalb meine Bedenken zur Informationsbeschaffung für die Dipl.-Arbeit bzw. der Anzahl der Antworten.
          Sache ist, für mich ist das Thema erledigt.

MfG
          Stiller
          Hallo Stiller,

danke für das Feedback. Auch für mich ist die Sache gelaufen.

MfG
          W800

Kommentar

Hier ein paar Macken, die ich gefunden habe:

1. Was halte ich davon, wenn ich die Steuerbescheiddaten über die entspr. Funktion abrufe und dann die Mitteilung bekomme, dass keine Daten da sind, bzw. bei Folgeversuchen, dass keine neuen Daten vorhanden sind?

2. Schon innerhalb des Programms bin ich z. B. auf diese Merkwürdigkeiten gestoßen:

2.1: Es sollte eine vorläufige Berechnung der Lohnsteuer immer dann möglich sein, wenn die Plausibilitätsüberprüfung erfolgreich war - und nicht unterbunden werden, weil man ein paar unwesentliche Hinweise geschlossen hat. Und unwesentlich müssen sie ja gewesen sein, wenn die Prüfung klappt.

2.2: Bei Anlage N (bezogene Einkünfte) musste ich partout und freihändig eine Eintragung vornehmen, die in meinem Einkommensbescheid überhaupt nicht vorhanden ist. Natürlich ohne die geringste Ahnung der möglichen steuerrechtlichen Folgen.

Kommentar

Zitat von Rich_BN Beitrag anzeigen
              Hier ein paar Macken, die ich gefunden habe:

1. Was halte ich davon, wenn ich die Steuerbescheiddaten über die entspr. Funktion abrufe und dann die Mitteilung bekomme, dass keine Daten da sind, bzw. bei Folgeversuchen, dass keine neuen Daten vorhanden sind?

2. Schon innerhalb des Programms bin ich z. B. auf diese Merkwürdigkeiten gestoßen:

2.1: Es sollte eine vorläufige Berechnung der Lohnsteuer immer dann möglich sein, wenn die Plausibilitätsüberprüfung erfolgreich war - und nicht unterbunden werden, weil man ein paar unwesentliche Hinweise geschlossen hat. Und unwesentlich müssen sie ja gewesen sein, wenn die Prüfung klappt.

2.2: Bei Anlage N (bezogene Einkünfte) musste ich partout und freihändig eine Eintragung vornehmen, die in meinem Einkommensbescheid überhaupt nicht vorhanden ist. Natürlich ohne die geringste Ahnung der möglichen steuerrechtlichen Folgen.
              Hallo Rich BN,

Zu 1. Steuerbescheiddaten abrufen. Vor oder nach dem Senden der Steuerdaten an das Finanzamt?

Zu 2.1 du meinst sicher Berechnung der Einkommensteuer? Das mit dem Schließen unwesentlicher Hinweise ist unverständlich. Vielleicht haben doch noch Einträge (Angaben)in irgendeiner Anlage gefehlt, die für die Steuerberechnung wesentlich sind. Das läuft dann unabhängig von der Plausi.

Zu 2.2 In die Anlage N sind Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen und nicht solche aus Einkommensteuerbescheiden. In jeder Zeile ist angeführt was einzutragen ist. Außerdem findet man von Fall zu Fall unterhalb jeder Anlage einen Hilfetext, allerdings ziemlich klein geschrieben.

Wenn du alles angibst, was in N einzutragen ist, hat es keine steuerrechtlichen Folgen.
              Zur Not kann man jederzeit beim zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen.

Außerdem bietet auch die Programmhilfe, Anleitung zur Steuererkkärung eine Menge Informationen.

MfG
              W800

Kommentar

1. Den Bescheid wollte ich natürlich abrufen, nachdem ich die E.Mail bekommen habe, dass ich ihn abrufen kann. Also lange nach dem Einreichen der Einkommensteuerklärung.

2.1 Dann wäre eine konkrete Angabe erforderlich, was fehlt. Die Autoren sollten sich wirklich nicht an Microsoft mit seinen kryptischen Fehlermeldungen ein Beispiel nehmen. (z. B. "Die Datei kann nicht gelöscht werden, weil ein Programm darauf zugreift." Schön, aber welches?)

2.2.Mit der Einkommenbescheinigung meine ich in der Tat die Lohnsteuerbescheinigung. In diesem Fall hat mir auch der Hilfetext nicht weitergeholfen. Konkret: Ich bin Versorgungsempfänger des Landes NRW. In meiner Lohnsteuerbescheinigung findet sich keine gesonderte Angabe zu "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (Im Bruttoarbeitslohn enthalten)", vermutlich weil die gesamten Bezüge steuerbegünstigt sind. Das sollte in das Programm eingearbeitet werden. (Das Bundesland der Versteuerung ergibt sich ja aus der Angabe des zuständigen Finanzamts.) Für mich als Laien ist nämlich nicht ersichtlich, ob ich - wenn ich die vollen Bezüge noch einmal eintrage - hier nicht Märchen erzähle.

Und wenn ich beim Finanzamt anrufen wollte, könnte ich mir auch die Vordrucke dort abholen und alles selber machen. Genau das erwartet man ja von einem Programm wie ELSTER - dass man nicht extra in die Telefonwarteschleife muss.

Und (Sei mir nicht bös') was eine Programmhilfe ist, weiß ich schon auch.

Kommentar

Zitat von Rich_BN Beitrag anzeigen
                  1. Den Bescheid wollte ich natürlich abrufen, nachdem ich die E.Mail bekommen habe, dass ich ihn abrufen kann. Also lange nach dem Einreichen der Einkommensteuerklärung.

2.1 Dann wäre eine konkrete Angabe erforderlich, was fehlt. Die Autoren sollten sich wirklich nicht an Microsoft mit seinen kryptischen Fehlermeldungen ein Beispiel nehmen. (z. B. "Die Datei kann nicht gelöscht werden, weil ein Programm darauf zugreift." Schön, aber welches?)

2.2.Mit der Einkommenbescheinigung meine ich in der Tat die Lohnsteuerbescheinigung. In diesem Fall hat mir auch der Hilfetext nicht weitergeholfen. Konkret: Ich bin Versorgungsempfänger des Landes NRW. In meiner Lohnsteuerbescheinigung findet sich keine gesonderte Angabe zu "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (Im Bruttoarbeitslohn enthalten)", vermutlich weil die gesamten Bezüge steuerbegünstigt sind. Das sollte in das Programm eingearbeitet werden. (Das Bundesland der Versteuerung ergibt sich ja aus der Angabe des zuständigen Finanzamts.) Für mich als Laien ist nämlich nicht ersichtlich, ob ich - wenn ich die vollen Bezüge noch einmal eintrage - hier nicht Märchen erzähle.

Und wenn ich beim Finanzamt anrufen wollte, könnte ich mir auch die Vordrucke dort abholen und alles selber machen. Genau das erwartet man ja von einem Programm wie ELSTER - dass man nicht extra in die Telefonwarteschleife muss.

Und (Sei mir nicht bös') was eine Programmhilfe ist, weiß ich schon auch.
                  Hallo Rich BN

Ich versuche Hilfestellung zu geben, mehr nicht. Forum Benutzer sollten etwas freundlicher miteinander umgehen. Außerdem ist es üblich, dass man am Schluß eines Beitrags, einer Antwort oder eines Zitats zumindest einen Gruß entbietet und den Benutzernamen angibt.
                  Schau dir dazu mal andere Beiträge an.

Bin niemanden böse, denn nicht jeder kann sich klar und gewandt ausdrücken.

Trotzdem ist der Fall für mich abgeschlossen.

MfG
                  W800
                  Zuletzt geändert von W800; 12.02.2010, 18:13.

Kommentar

Musst nicht beleidigt sein. Ich kritisiere ja nicht dich, sondern das Programm.

Beste Grüße
                    Rich_BN

Kommentar

Hallo Rich BN,

bewundere deine Hartnäckigkeit die eigentlich den Westfalen zugeschrieben wird. Da nicht beleidigt, habe ich mich entschlossen noch mal zu antworten.

Im Prinzip geht es ja um die Diplomarbeit von HH Perle2009. Ob er mit deinen Hinweisen etwas anfangen kann ist seine Sache. Ich habe mich nur deshalb eingemischt weil deine Kritik am Programm ElsterFormular unberechtigt ist.

Zu 1. Normalerweise steht in der eMail Benachrichtigung zur Steuerbescheidabholung in welchem Zeitraum man diese abholen sollte. Versäumt man den Endtermin, dann sind die Daten vom Finanzamt Server gelöscht und es sind dann eben keine Daten vorhanden. Andererseits kann auch ein Übertragungsfehler die Ursache sein. Auf dem Datenhighway geht so manches verloren.

Zu 2.1 Die Funktion Plausibilitätsprüfung (Plausi) ist unabhängig von der Funktion Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer. Abgesehen davon ist die Vorausberechnung eine Zusatzfunktion auf die Niemand Anspruch hat und die auch nur Anhaltswerte liefert. Einzig der postalisch übermittelte Steuerbescheid ist maßgebend. Und wenn man den in Händen hat, zu was dann noch die elektronische Abholung des Steuerbescheides? Außerdem kann man die annähernde Höhe der Einkommensteuer z.B. für 2009 ohne weiteres aus dem Steuerbescheid 2008 errechnen. Man braucht dazu ein Blatt Papier und etwas Geduld.

Zu 2.2 Nehme an, dass es sich um eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung mit sogenannter iTIN handelt?

Wer hat dich aufgefordert partout und freihändig in Anlage N eine Eintragung vornehmen zu müssen. Etwa das Finanzamt und wenn ja in welchem Zusammenhang? Wenn das beantwortet wird, sage ich dir, was über Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge in Anlage N und der Anleitung zur Steuererklärung der Programmhilfe steht und zwar eindeutig.

Selbstverständlich kannst du auch gleich die Formulare beim Finanzamt abholen statt in deren Telefonwarteschleife zu stehen. Du weißt dann trotzdem noch nicht was du hinsichtlich der Versorgungsbezüge wo eintragen sollst.

Zu der Anmerkung Microsoft, Die Datei kann nicht gelöscht werden, weil ein Programm darauf zugreift, könnte ich dir einen Tipp geben, falls das Problem nicht schon gelöst ist.

Wenn einer erklärt, dass er schon weiß was eine Programmhilfe ist, besagt das noch lange nicht, dass er sie benützt und wenn doch, ob er darin fündig wird.

Solltest du diesen Dialog fortsetzen wollen, dann bitte ich noch um Angabe des auf der Systempartition installierten Betriebssystems z.B. Windows XP SP2 bzw. SP3, sowie welcher ElsterFormular Jahrgang und welche Version derzeit auf deinem Rechner installiert sind.

MfG
                      W800
                      Zuletzt geändert von W800; 13.02.2010, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                      X