Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

    Hallo,

    ich muss Ende des Monats das erste mal die Umsatzsteuer - Voranmeldung ausfüllen.
    Bis auf einen Punkt weiß ich wo die entsprechenden Daten hinkommen.

    Nur bei den Ebay Gebühren bin ich mir nicht sicher.

    Also, ich bekomme von Ebay eine Nettorechnung von den angefallenen Gebühren.
    Dafür muss ich ja eine Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen.
    Da ich ja Vorsteuerabzug berechtigt bin kann ich die ja dagegen rechnen.
    Nur wo muss ich die beiden Zahlen eintragen? (google und Forum gab leider keine Eindeutige Hilfe dazu)

    Ebay Gebühren bei Zeile 48 oder 49?

    Abziehbarer Betrag bei Zeile 58 Feld 62?


    Oder gehört das ganz woanders hin?
    Hat da jemand mit Erfahrung?

    Bitte um Hilfe. Schon mal Danke

    Gruß, Jonas

    #2
    AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

    Hat hier keiner einen Rat für mich?

    Kommentar


      #3
      AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

      Hallo JonasS,

      Umsatzsteuer ist auch ein schwieriges Terrain gerade wenn es länderübergreifend wird, da geht es um steuerbar oder steuerfrei oder eben nicht und so weiter.
      Die Ebay Gebühren kommen in Zeile 48 (Luxemburg ist in der EU) der Nettobetrag in die Kennziffer 46 und du ermittelst darauf 19 Prozent deutsche Umsatzsteuer und trägst das in Kennziffer 47 ein.
      Diesen Steuerbetrag kannst du als Vorsteuer in der Zeile 58 in die Kennziffer 67 eintragen.
      Damit wäre die Umsatzsteuer-Voranmeldung in dem Punkt korrekt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

        Hallo ich shciebe den Kahn mal nach oben gilt das gleiche auch fuer die Paypal & Amazon Gebuhren? ( Ist Paypal auch in Luxenburg) ???

        Kommentar


          #5
          AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

          Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
          Hallo ich shciebe den Kahn mal nach oben gilt das gleiche auch fuer die Paypal & Amazon Gebuhren? ( Ist Paypal auch in Luxenburg) ???
          Wie sehen denn die Rechnungen aus?

          Kommentar


            #6
            AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

            Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
            Hallo ich shciebe den Kahn mal nach oben gilt das gleiche auch fuer die Paypal & Amazon Gebuhren? ( Ist Paypal auch in Luxenburg) ???

            Paypal ist in Luxemburg, amazon in USA.
            Wir sind hier in Deutschland.
            Zuletzt geändert von stiller; 01.10.2014, 22:01.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

              holzgoe hat es für ebay perfekt umschrieben.

              Dies dürfte für alle Dienstleistungen (!) aus dem EU(!)-Ausland gelten.

              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________

              Kurz zum Hintergrund: Wenn ein Unternehmer an einen anderen Unternehmer eine sonstige Leistung (!) erbringt, so soll das Besteuerungsrecht im Land des LeistungsEMPFÄNGERS liegen. Wenn dieser voll-vorsteuerabzugsberechtigt ist, kommt am Ende nichts bei rum. Aber das ist ja nun nicht immer der Fall, so dass (beispielsweise bei einem umsatzsteuerlichen Kleinunternhemer nach § 19 UStG) durchaus auch mal was ans Finanzamt zu zahlen ist.

              Vom Betrag her läuft das bei Lieferungen (!) auf das Selbe hinaus. Nur ist das ein anderer gesetzlicher Weg und damit an anderer Stelle in die UStVA einzutragen (innergemeinschaftliche Lieferung).

              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________

              Soweit mir bekannt gilt dies auch für Amazon, da auch Amazon Rechnungen für Europa aus Luxemburg heraus stellt (und eben nicht aus den USA).

              Einfach mal "amazon gebühren umsatzsteuer" als Suchbegriff in die Suchmaschine Ihres Vertrauens eingeben. Der erste Link ist sehr aussagekräftig.

              Hoffe ich konnte helfen.
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

              Kommentar


                #8
                AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                ok prima..... Liege ich richtig mit meiner Kalkulation.
                Wenn ich meine Ebay, Paypal & Amazon Gebuhren zusammenlege erhalte ich diese Summe

                1000 Euro !

                Kommen dann diese werte in die Felder: ?

                1000 Euro Zeile 48
                841 Euro Zeile 46
                159 Zeile 47
                und dann noch
                159 Zeile 67



                Die Ebay Gebühren kommen in Zeile 48 (Luxemburg ist in der EU) der Nettobetrag in die Kennziffer 46 und du ermittelst darauf 19 Prozent deutsche Umsatzsteuer und trägst das in Kennziffer 47 ein.
                Zuletzt geändert von Dominik123; 02.10.2014, 17:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                  Hallo,

                  Zeile 47 + Zeile 46 ergibt aber keine 1000 € Probleme mit Prozentrechnung?

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Zeile 47 + Zeile 46 ergibt aber keine 1000 € Probleme mit Prozentrechnung?

                    Gruß FIGUL

                    Jetzt schon :-) Bin ich hier auf den richtigen Wege?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                      Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                      1000 Euro Zeile 48
                      841 Euro Zeile 46
                      159 Zeile 47
                      und dann noch
                      159 Zeile 67
                      Um welches Formular geht es denn? In der Umsatzsteuer-Voranmeldung 2014 kann jedenfalls in den Zeilen 46 und 47 kein Eintrag gemacht werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                        mmmh ich habe zum bspiel. in der Umsatzssteuervoranmeldung diese Punkte unter 7...Ist das von Bundelsand zu Bundesland unterschiedlich? 8 Hier Bayern)


                        7 - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

                        Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStG)
                        Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)

                        46 Bemessungsgrundlage (volle Euro)
                        47 Steuer (Euro, Cent)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                          Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                          7 - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
                          Du machst es uns ganz schön schwer hier. Dabei wolltest Du doch etwas wissen, oder?

                          Wir sind hier nicht im Unterforum ElsterOnline sondern in ElsterFormular. In ElsterFormular gibt es diese Nummerierung wie von Dir angegeben nicht!



                          Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                          1000 Euro Zeile 48
                          841 Euro Zeile 46
                          159 Zeile 47
                          und dann noch
                          159 Zeile 67
                          Zeile 46 und 47 gibt es in ElsterFormular nicht.
                          Zeile 48 wäre in ElsterOnline falsch.
                          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 03.10.2014, 11:31.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                            verschieben kann ich den beitrag leider nicht :-( Wollte eigentlich nur wissen wie ich das nun korrekt machen :-(

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ebay Gebühren Umsatzsteuer - Voranmeldung

                              Hallo Dominik123,
                              verwechselst du hier vielleicht Zeilen mit Kennziffern in der USt-Voranmeldung ?

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X