Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld aus Anlage N/aber in Steuerberechnung nicht erwähnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld aus Anlage N/aber in Steuerberechnung nicht erwähnt?

    Ich habe das Elterngeld in Elster Formular für Est2012 jeweils bei mir und meiner Frau in Anlage N eingetragen; wenn ich jezt die Steuerberechnung ausführe, finde ich in dem pdf aber nirgendwo die Elterngeldbeträge aufgeführt; jetzt weist die Berechnung eine relativ hohe Rückzahlung vom FA aus. Ich dachte aber, daß das Elterngeld zum Einkommen addiert wird und danach der Steuersatz festgelegt wird, also müßte ja die Rückzahlung geringer sein.

    Meine Frage: ist da ein Fehler im Elsterformular, das es nirgendwo im pdf auftaucht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich unberücksichtigt bleibt!

    #2
    AW: Elterngeld aus Anlage N/aber in Steuerberechnung nicht erwähnt?

    Ziemlich weit unten in der Berechnung sollte es unter der Überschrift 'Berechnung der Einkommensteuer' heißen: 'zu versteuern mit Progressionsvorbehalt ...'. Wenn das dort so steht, dann wurde das Elterngeld berücksichtigt.

    Hast Du schon mal geguckt, wie die Berechnung aussieht, wenn Du das Elterngeld nicht eingibst? Ändert sich dann die Steuer?

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld aus Anlage N/aber in Steuerberechnung nicht erwähnt?

      Ja, ohne Angaben von Elterngeld wird die Steuer geringer, wird also irgendwie doch berücksichtigt, ich schick es jetzt einfach so weg.

      Danke und schönen Sonntag!

      Kommentar

      Lädt...
      X