Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AUS

    Hallo,
    ich hoffe das Thema gibt es noch nicht - zumindest fand ich keins hierzu.

    Wie muss ich denn meine ausländischen Einkünfte (Frankreich, USA etc.) in der Anlage AUS eintragen, damit ich die anzurechnende Quellensteuer angerechnet bekomme?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    tauchen311

    #2
    AW: Anlage AUS

    Das Thema ist großes Kino. Als erstes müssen Sie klären, ob das Doppelbesteuerungsabkommen überhaupt die Anrechnung in Deutschland zulässt oder ob die Doppelbesteuerung anders vermieden wird. Dann prüfen Sie, ob nach dem Doppelbesteuerungsabkommen das andere Land überhaupt einen Quellensteueranspruch hat, denn Deutschland rechnet wenn überhaupt nur KEINEM ERMÄßIGUNGSANSPRUCH MEHR UNTERLIEGENDE Quellensteuer an. Dann schauen Sie einmal, ob es sich um Quellensteuer von Kapitaleinkünften handelt, denn die haben seit 2009 in der Anlage AUS nichts mehr zu suchen, sondern gehören in die entsprechenden Zeilen der Anlage KAP - falls überhaupt. Und die letzte Frage ist, ob IN DEUTSCHLAND auf DIESE Einkünfte überhaupt eine Steuer entfällt. Falls nicht, gibts auch keine Anrechnung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AUS

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Es handelt sich um Dividendeneinkünfte.
      Weshalb müssen diese seit 2009 nicht mehr in der Anlage AUS aufgeführt werden - will ich doch meine im Ausland abgezogene und anrechenbare Quellensteuer in Abzug gebracht wissen?
      Viele Grüße
      tauchen311

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AUS

        Zitat von tauchen311 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Es handelt sich um Dividendeneinkünfte.
        Weshalb müssen diese seit 2009 nicht mehr in der Anlage AUS aufgeführt werden - will ich doch meine im Ausland abgezogene und anrechenbare Quellensteuer in Abzug gebracht wissen?
        Weil es dafür in der Anlage KAP seit 2009 die Zeilen 53-55 gibt, denn die rechnerische Ermittlung der Anrechnung wurde ab 2009 für Kapitaleinkünfte etwas vereinfacht und pauschaliert, so dass die rechtlichen Regelungen, die hinter der Anlage AUS stehen, dafür nicht mehr passen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AUS

          Hallo,

          >>>Weshalb müssen diese seit 2009 nicht mehr in der Anlage AUS aufgeführt werden

          Weil das seit 2009 in die Anlage KAP übernommen wurde (dort gehört es ja auch hin). Schließlich willst du doch auch für ausländische Dividenden maximal 25% Steuern zahlen, oder nicht?


          >>>will ich doch meine im Ausland abgezogene und anrechenbare Quellensteuer in Abzug gebracht wissen?

          Schau mal auf der zweiten Seite der Anlage KAP, dort kannst du auch Quellensteuern angeben.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AUS

            Hallo Tauchen311,

            auch wenn Ihr Problem gelöst ist, und es ein wenig am Thema vorbei geht:

            Mit Ihrem gewählten Nickname Tauchen(311) und der Frage nach ausländischen Einkünften haben Sie hier erfahrene Benutzer aus den küstennahen Bundesländern verwirrt.
            Hier an der Küste haben wir fast täglich mit Industrietauchern oder Besatzungen von Motorschiffen zu tun, die im ersten oder zweiten Register geführt werden. Solche Personen haben natürlich auch bei diversen Reedereien oder Reparaturbetrieben vielleicht auf den französichen Antillen oder im Golf von Mexiko ihr Auskommen. Ich kenne auch solche, die am schönen Starnberger See wohnen.
            Also: Tauchen, Einkünfte aus F / USA =? Industrietaucher
            - oder eben etwas gaanz anderes.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AUS

              :-) Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, bin halt eine Landratte. Oder zählt der Edersee in Hessen als übliches Industrietauchergebiet ? ;-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X