Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrten mit dem Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrten mit dem Firmenwagen

    hallo,

    seit dem 1.9 kann ich nun mit einem fimenwagen von der arbeit nach hause fahren.

    diese heimfahrt wird selbstverständlich versteuert...

    kann ich das irgendwie absetzen?

    wenn ja, wo trage ich das im bogen ein?

    habe bisher erstmal die fahrten bis zum 1.9 mit dem privat pkw angegeben...

    danke für eure hilfe

    #2
    AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

    Wenn die versteuert wurden, können nazürlich genau so die Fahrten angegeben werden, als wenn sie mit einen Privat-PKW durchgeführt wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

      ich gebe dann quasi die 220 fahrten(standard) an....wie die letzten jahre auch.
      macht das keinen unterschied ob der wagen ein privat/dienstwagen ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

        Wenn die Heimfahrten versteuert wurden, macht es keinen Unterschied.

        Kommentar


          #5
          AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

          für die private nutzung des pkws wird die firma ja den geldwerten vorteil versteuern, zB nach der 1% regelung...

          für sie als nutzer bleibt es gleich wie sie ueberhaupt zur arbeit kommen, zitat elster:

          Für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte erhalten Sie – unabhängig von der Art, wie Sie zur Arbeitsstätte gelangen – eine Entfernungspauschale. Diese beträgt 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer.
          also einfach anlage N ausfuellen, die angabe ob ein privat oder firmen-kfz genutzt wurde, dient imho lediglich der feststellung das die hoechstgrenze von 4500 nicht greift.

          Kommentar


            #6
            AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

            Das ist falsch, Herr Falzo.

            Kommentar


              #7
              AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

              welcher teil, herr petzer?

              Kommentar


                #8
                AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

                Die 1 %-Regelung deckt nur (!) die Nutzung für Privatfahrten ab.

                Für Heimfahrten ist zusätzlich die 0,03 %-Regelung anzuwenden.

                § 4 Abs. 5 Nr. 6 EStG:

                http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__4.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

                  danke fuer die aufklärung! bin gern bereit was zu lernen ;-)

                  trotzdem war demnach meine aussage genau genommen gar nicht falsch, sondern lediglich unvollstaendig!
                  immerhin habe ich nichts anderes geschrieben, als das die _private nutzung_ ggf. nach der 1% regel versteuert wird.

                  so oder so betrifft dies die gewinnermittlung der jeweiligen firma die den wagen zur nutzung ueberlaesst...

                  fuer die ermittlung der werbungskosten sollte das wie geschrieben keine geige spielen, das war hier ja das vordergruendige problem. oder gibt es dagegen auch einwaende? ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

                    ja, gibt es

                    Der Arbeitnehmer muss die 1 % und die 0,03 % lohnversteuern, nicht die Firma.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

                      hier wird auch jedes Wort auf die goldwaage gelegt :-D

                      mit 'die firma versteuert', war entsprechend gemeint, das sie die sachzuwendungen in den bezuegen mit einrechnet und ggf. dem lohnsteuerabzug unterwirft etc.
                      das der Arbeitnehmer die Sachzuwendung versteuern muss, sollte die Verwendung des Begriffs 'geldwerter Vorteil' implizieren.

                      insgesamt habe ich mich hier wohl tatsaechlich schlecht ausgedrückt. sorry.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heimfahrten mit dem Firmenwagen

                        Wir sind uns einig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X