Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Alterversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Alterversorgung

    Ich habe einen separaten Auszug von meiner Pensionskasse für den Lohnsteuerausgleich 2012 zugeschicket bekommen.
    Ich weiß nicht wo ich den Betrag im Elster Formular eintragen muss, bzw. die Vertragsnummer einsetzten kann.
    Es gibt nur die Option oder Frage ob sich der Vertrag geändert hat.
    Wo kann ich die Vertragsnummer eintragen?
    Oder bekommt das Finanzamt diesen Beleg vom Arbeitgeber auch zugesendet?

    #2
    AW: Betriebliche Alterversorgung

    Wahrscheinlich musst Du in der EINKOMMENsteuererklärung (LohnsteuerJAHRESausgleich gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, wird aber immer wieder gerne erwähnt) GAR NICHTS angeben bzw. darfst es auch nicht. Was für eine Bescheinigung hast Du denn erhalten ? Bei Pensionskassenzahlungen erfolgt -meist- eine Gehaltsumwandlung mit der Folge, dass die Zahlungen nach § 3 Nr. 63 EStG steuerfrei sind, also schon steuerbegünstigt WAREN. Schaue Dir mal Deine Gehaltsabrechnung an, ob die Einzahlung das STEUERbrutto gemindert hat oder nicht. WENN es das gemindert hat und somit steuerfrei war, kann es ja nicht richtig sein, dass Du über die Einkommensteuererklärung NOCHMAL eine Vergünstigung bekommst, so dass das logischerweise dann auch nirgends einzutragen wäre.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X