Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Steuerberechnung, wenn ich BU in Zeile 49 Anlage Vorsorgeaufwand eintrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Steuerberechnung, wenn ich BU in Zeile 49 Anlage Vorsorgeaufwand eintrage

    Ich habe meine Steuererklärung für 2012 nun soweit fast fertig. Allerdings habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand meine Berufsunfähigkeitsversicherung angeben möchte, funktioniert Plausibiliätsprüfung ganz gut. Wenn ich allerdings auf Steuerberechnung klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    --
    AHW Abbruch-Hinweise
    Es wurden Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen, für die der Datenübermittlung widersprochen wurde und gleichzeitig Beiträge, für die in eine elektronische Datenübermittlung eingewilligt wurde, eingegeben. Dies ist nur in Fällen denkbar, in denen während eines Jahres nacheinander verschiedene Versicherungsverträge bestanden. Bitte prüfen Sie, ob die Beiträge versehentlich doppelt auf der Vorder- und der Rückseite der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingegeben wurden.
    --

    Entferne ich die Einträge in Zeile 49 wieder, funktioniert alles wunderbar. Mache ich etwas falsch? Oder wo müssen die BU-Beiträge hin? Danke für jede Hilfe!

    #2
    AW: Fehler bei Steuerberechnung, wenn ich BU in Zeile 49 Anlage Vorsorgeaufwand eintr

    Was verstehst du unter BU? Berufsunfähigkeitsversicherung? gehört dann in Z 49.
    Welche Version von ElsterFormular?


    Der o.g. Fehler kommt, wenn du einen Eintrag in Zeile 47 gemacht hast, gleichzeit aber auch z.B in Zeile 31,12 oder 18.
    Zuletzt geändert von Basti89; 30.03.2013, 23:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Steuerberechnung, wenn ich BU in Zeile 49 Anlage Vorsorgeaufwand eintr

      Hallo und danke für die Antwort!

      Gut, dann bin ich in Zeile 49 mit der BU (ja, Berufsunfähigkeitsversicherung) ja richtig aufgehoben. Die Einträge in den möglichen anderen Zeilen muss ich nochmal prüfen. Kann ich leider frühestens heute Abend machen. Werde mich dann aber wieder melden.

      Also, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Zeile 49 ist richtig. In den sonstigen genannten Zeilen waren aber keine Einträge. Ich hatte allerdings einen Eintrag in Zeile 47, der in Zeile 35 gehörte. Wenn ich den Beitrag dort eintrage, ist alles gut. Danke für die Unterstützung
      Zuletzt geändert von michamehl; 04.04.2013, 00:36. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      Lädt...
      X