Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit die ganzen Voranmeldungen in die Jahresmeldung zu übernehmen?

    Grüße
    Rinzelmann

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

    Nein, mit ElsteFormular zumindest nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

      Hallo rinzelmann,

      Nein, eine solche Funktion gibt es leider weder im ElsterFormular noch im ElsterOnline-Portal.

      Die Datenübernahme funktioniert immer nur innerhalb einer Steuerart und dann auch nur von einem Jahr ins nächste oder von einem VorMonat / Vor Quartal ins nächste.

      Und im ElsterOnline gibt es bislang gar keine Datenübernahmefunktion.

      Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      ElsterGeist71

      PS:
      Lachen; ist die beste Medizin! :-)
      Gib SPAM keine Chance!
      Alles wird gut!
      Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
      atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

        leider ist es nicht die erhoffte Antwort...
        So muß man dann wohl ein Programm kaufen.
        habe mir schon Wiso angeschaut, da wollte ich dann gleich auch die EÜR machen für Photovoltaik,
        aber da muß ja mit Kontenrahmenplan gearbeitet werden...

        Grüße
        Rinzelmann

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

          Da kenn ich mich nicht aus mit WISO. Vielleicht gibt's ja mit dem Programm auch eine einfachere Möglichkeit. Oder eine billigere Version ist für einfach gestrickte Fälle evtl. auch geeignet.

          Aber: die Summenbildung sollte bei einer Photovoltaikanlage nicht soo kompliziert sein. Deswegen find ich hier ElsterFormular immer noch sehr gut geeignet.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

            ja einfach schon aber die Daten müssen ja immer wieder eingegeben werden bei
            UstVa, JahresUst und EÜR

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

              Bei Übernahme aus Vorjahr/ Vormonat müssen die Zahlen lediglich angepasst werden.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

                ja das ist mir schon klar,
                aber es ist ja umständlicher, wenn man Zahlen die schon vorliegen hat
                zB Umsatzsteuervoranmeldung vom ganzen Jahr, aber
                nicht in die Jahressteuermeldung übernommen werden können
                was ja eigentlich nicht so schwer zu programmieren wäre...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

                  Hallo rinzelmann,

                  also für Verbesserungsvorschläge zu ELSTER; ElsterFormular und
                  ElsterOnline ist der Betreiber von ELSTER:

                  Bayerisches Landesamt für Steuern
                  Dienststelle München
                  Abteilung IuK
                  Katharina-von-Bora-Straße 6
                  80333 München

                  immer offen.

                  Einfach mal nen Briefchen zu Papier bringen bzw. ins Textverarbeitungsprogramm
                  tippen und an die obige Adresse schicken.

                  Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  ElsterGeist71

                  PS:
                  Lachen; ist die beste Medizin! :-)
                  Gib SPAM keine Chance!
                  Alles wird gut!
                  Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
                  atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

                    ja ich kann es ja mal versuchen

                    Grüße
                    Rinzelmann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

                      Hallo,

                      mit Elster wird das imho niemals funktionieren, solche Dienste darf Elster nicht bieten (irgendetwas muss ja auch noch eine Kaufsoftware rechtfertigen), das ist - ausdrücklich - so gewollt.

                      Ich verstehe aber auch nicht, was am Addieren von 12 Zahlen und dem Mehrfacheintragen so aufwändig sein soll (?).
                      Außerdem sollte man doch - bei einem Gewerbe(!) - zumindest eine rudimentäre Buchführung machen, und dann kann man die Werte einfach aus der Tabellenkalkulation übernehmen.

                      Erst wenn es viele Fälle werden, wird es vielleicht zu umständlich, aber dann hat man wohl eine professionelle Software (auch, weil man dann vermutlich Steuerberater ist;-).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten in die Jahresumsatzsteuererklärung übernehmen

                        ja, jeder so wie er will,
                        aber ich finde einmal eintragen und mehrfach nutzen können ist schon besser,
                        verringert außerdem die Fehlerquote...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X