Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

    Update aus dem gestarteten Programm manuell starten war bei mir erfolgreich
    um auf 11.2.0. Rev. 4074 zu kommen.
    Übermittlung ist aber auch weiterhin nicht möglich;
    Fehlermeldungsszenario ist identisch zur Vorversion.

    Geändert hat sich scheinbar (u.a.) eine Plausibilität in der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Hier muss jetzt bei meiner Frau (ohne eigene Eink.) und einem Riester-Vertr. ohne eigene
    Beiträge bei Nr 37 ein JA angekreuzt werden, vorher durfte nur bei mir JA stehen.

    ABER!!!! Habe trotzdem einen Teilerfolg:
    Die Berechnung mit Ergebnisdarstellung klappt jetzt auch ohne
    Tricks(Lohnsteuerbescheid Z 24 -0- und negativer Betrag in Z 13 der Anlage Vorsorgeaufwand).
    Zuletzt geändert von cmkramm; 27.02.2010, 10:04. Grund: Rechtschreibung
    W 7 Pro - 32 bit

    Kommentar


      #17
      AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

      Bei mir ist es so, wie bei dem Kollegen beschrieben: Bei der Funktion Datenübermittlung erhalte ich gleich am Anfang das Menü Bescheidabholung. Danach erscheint EricCreateKey==false; Fehler: Fehler beim Erzeuge des Schlüssels: Code -10. Die Menüs Art der Datenübermittlung und Art der Authentifizierung kommen überhaupt nicht vor. Ich habe kürzlich mein Software-Zertifikat verlängert.
      Zuletzt geändert von serafim10; 07.03.2010, 12:34.

      Kommentar


        #18
        AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

        Hurra, hurra,
        habe auf Umwegen die Daten endlich übermittelt bekommen.
        Ich bin hierzu erst 'mal den Weg gegangen, mich unter
        https://www.elsteronline.de/eportal/ zu registrieren.
        Alsdann habe ich im ersten Übermittlungsdialogfenster die
        Variante "ohne Abholung der Bescheiddaten" gewählt.
        Sieh da, auf einmal klappt es.
        Vielleicht gibt's ja in der Betriebssystem-Kombination die ich, bzw. auch
        die anderen dsbzgl. Leidenden, nutze mit dem Schritt bei der
        "Bescheiddatenabholung" ein Problem.
        Da der Bescheid ja eh zugeschickt wird, müssen wir eben auf diesen
        Informationsvorsprung verzichten.

        Allen weiterhin viel Erfolg
        bei Erstellung und Erstattung
        W 7 Pro - 32 bit

        Kommentar


          #19
          AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

          Nach vielen Versuchen und Fragen habe ich auch die Variante "ohne Abholung der Bescheiddaten" gewählt und konnte dann die Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt übermitteln. Das ist zwar akzeptabel, weil der Bescheid per Post zugesandt wird. Ganz befriedigend ist es aber nicht. Eine von ElsterFormular angebotene Funktion sollte auch funktionieren.

          Kommentar


            #20
            AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

            Der Bescheid wird immer per Post zugestellt.

            Ein anderer ist überhaupt nicht gültig.

            Kommentar


              #21
              AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

              Nachdem ich auch auf den Fehler

              >> EricCreateKey == false; Fehler: Fehler beim Erzeugen des Schlüssels: Code -10
              >> Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden.

              gestoßen bin, wurde mir mit diesem Beitrag geholfen. Vielen Dank!

              Die Lösung des Problems war wie vorgeschlagen, bei der Frage "Bescheidabholung" die Option "Nein, ich benötige die Abholung der Bescheiddaten nicht" zu wählen. Daraufhin konnte ich die Daten problemlos übermitteln.

              Nun stellt sich aus meiner Sicht die Frage, wer für derartige Fehler des ElsterFormulars verantwortlicher Ansprechpartner ist. Da die Software keine "Open-Source Community-Creation" ist, müsste dies doch eigentlich über das die offizielle Hotline "hotline@elster.de" laufen. Gibt es von dort eine Antwort auf das Problem?

              Kommentar


                #22
                AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                Ich habe das Problem auch.
                Kann jemand
                Nach Aufruf EricCreateKey; Rueckgabewert = 16
                entschlüsseln? Im LOG findet sich dazu

                06.03.2011 12:41:16.921 INFO [prozess\kommandoEricCreateKeyImplementierung.cpp:3 7-Erich::KommandoEricCreateKeyImplementierung::ausfu ehren] : Nach Aufruf EricCreateKey; Rueckgabewert = 16
                06.03.2011 12:41:16.921 ERROR [prozess\kommandoEricCreateKeyImplementierung.cpp:6 8-Erich::KommandoEricCreateKeyImplementierung::ausfu ehren] : EricCreateKey == false; Fehler: Fehler beim Erzeugen des Schlüssels: Code -10

                Danke!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                  Ich hatte dieses Problem schon im letzten Jahr und dieses Jahr wieder:

                  >> EricCreateKey == false; Fehler: Fehler beim Erzeugen des Schlüssels: Code -10
                  >> Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden.

                  Auch dieses Jahr blieb mir nichts anderes übrig, als bei der Frage "Bescheidabholung" die Option "Nein, ich benötige die Abholung der Bescheiddaten nicht" zu wählen. Daraufhin konnte ich die Daten problemlos übermitteln.

                  Ich hatte gehofft, dass ElsterFormular innerhalb dieses Jahres das Problem beseitigen würde. Ich meine, eine von ElsterFormular angebotene Funktion sollte entweder funtionieren oder, wenn das zu schwierig ist, gar nicht angeboten werden.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                    Habe das Problem bei mir jetzt behoben, indem ich in meiner Firewall einfach ein paar Ports (s. Hilfe von ElsterFormular unter dem Stichwort _Betrieb im Netzwerk_, hier _Gatewaybeschreibung_ - Der Tipp dazu stand hier: https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=e01 - ElFo-FAQs: _Was muss ich bei der Firewall-Konfiguration beachten?_) für Elster freigegeben habe.

                    Und schon klappt auch die Option "Bescheiddatenabholung"... :-)

                    Dat könnte in der Tat aba ma deutlicher in der Hilfe/ FAQ beschrieben werden! ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                      Zitat von spekulatius Beitrag anzeigen
                      Habe das Problem bei mir jetzt behoben, indem ich in meiner Firewall einfach ein paar Ports (s. Hilfe von ElsterFormular unter dem Stichwort _Betrieb im Netzwerk_, hier _Gatewaybeschreibung_ - Der Tipp dazu stand hier: https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=e01 - ElFo-FAQs: _Was muss ich bei der Firewall-Konfiguration beachten?_) für Elster freigegeben habe.

                      Und schon klappt auch die Option "Bescheiddatenabholung"... :-)

                      Dat könnte in der Tat aba ma deutlicher in der Hilfe/ FAQ beschrieben werden! ;-)
                      Arbeiten Sie in einem Firmennetzwerk, wo Sie über ein Gateway oder Proxyserver ins Internet gehen?
                      Also Otto-Normalverbraucher gehe ich über einen einfachen DSL-Router ins Internet, da muss ich keine Ports zur Weiterleitung frei schalten.
                      In meiner Windows-Firewall habe ich auch nichts extra frei schalten müssen, da ElsterFormular wie andere Programme auch (z.B. Browser) über freigegebene Standardports kommuniziert.
                      Trotzdem schlägt bei mit die Erzeugung des Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung fehlt. Es muss also an etwas anderem liegen.
                      Hat jemand eine Lösung?

                      Gruß
                      HNuster

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                        Achso, nein, bin auch Privatanwender und nutze ElsterFormular (Version 12.2.1, Revision 6570) nur für meine ESt-Erklärung.

                        Ich gehe direkt über einen DSL-Router ins Internet - also nix Proxy, Gateway o.ä.
                        Ich benutze allerdings nicht die Windows-Firewall, sondern eine alternative Firewall. Dort war für sichere Verbindungen (HTTPS) nur der (Standard-) Port 443 geöffnet.

                        Die "Datenübertragung ohne Authentifizierung" (also ohne Zertifikat) in Elster, wie ich sie benutze, findet via Protokoll HTTPS statt. In der von mir genannten "Gatewaybeschreibung" in der Elster-Doku steht nun aber, daß für HTTPS die Ports "8000 oder 443" genutzt werden.
                        Da Port 443 bei mir aber offen ist, benutzt Elster wohl doch nur den Port 8000. Also habe ich ihn in meiner Firewall geöffnet und auf einmal funktionierte die Option "Bescheiddatenabholung" ohne Probleme (das notwendige Schlüsselpaar wurde problemlos erzeugt).

                        Bei mir hat diese Lösung also das Problem des Themas "Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden" behoben, ohne auf die "Bescheiddatenabholung" verzichten zu müssen.
                        Zuletzt geändert von spekulatius; 20.06.2011, 13:28.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                          Ich gehe über ein privates Netzwerk ins Internet. Bei mir hat es nicht funktioniert. Mit den Ports kenne ich mich nicht aus. Ich meine, Elsterformular sollte stabil funktionieren, und nicht von den Anwendern Spezialistenkenntnisse über Ports verlangen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                            Schade, daß die allgemeinen Hinweise auf den Port 8000
                            ("Für das Senden der Daten muss der Port 8000, für das Update der Standard SSL-Port 443 freigeschaltet sein. Diese Einstellungen sind vorzunehmen, wenn DSL-Router, Firewall, Antivirenprogramm mit Firewall, Gateway oder ProxyServer verwendet werden oder installiert sind."),
                            die gemäß diverser Foren-Beiträge einmal in den FAQs existiert haben müssen, entfernt wurden:
                            Beitrag modesty 17.07.2007 20:29 > https://www.elster.de/anwenderforum/archive/index.php/t-16938.html
                            Beitrag DC1961 03.01.2009, 23:45 > https://www.elster.de/anwenderforum/archive/index.php/t-20246.html

                            Diese hätten mir nämlich einige Stunden Recherche ersparen können...

                            Auch ELIAS, dem ELsterInformationsASistenten auf www.elster.de, konnte ich diese konkrete Info nicht entlocken.

                            Wenn man im Internet mal nach _"Port 8000" +ElsterFormular_ sucht, findet man etliche Einträge, z. B. eine Broschüre des FA Bayern (wohl aus dem Jahr 2005), wobei hier Seite 10 den entscheidenden (allgemeinen) Hinweis enthält:
                            http://www.finanzamt.bayern.de/guenzburg/Ueber_uns/Nuetzliche_Informationen_zu_Elster_und_ElsterFormu lar/pdf-dateien/Information%20zu%20Elster%20ElsterFormular.pdf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X