Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

    Hallo!

    Mein Sohn hat Anfang Februar 2012 seine Berufsausbildung beendet und wurde unmittelabr anschließend in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.

    Für Januar und Februar 2012 habe ich Kindergeld in Höhe von insgesamt 368 EUR erhalten.

    In der Anlage Kind ist m.E. nur der Zeitraum der Ausbildung zu erfassen.
    => entspr. Angabe in Zeile 14

    welche Angaben sind in Zeile 22ff. erforderlich und wo trage ich die Einkünfte (Ausbildungsvergütung) meines Sohnes ein?
    In der Erklärung 2011 erfolgte in der Zeile 21 der Eintrag für Bruttobezüge, SV-Beiträge und Werbungskosten
    => wo werden die Beträge 2012 erfasst ???

    Herzlichen Dank für die Unterstützung und noch einen schöenen Feiertag
    Michael

    #2
    AW: Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

    Hallo,

    ab 2012 sind die Einkünfte eines volljährigen Kindes nicht mehr relevant

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

      Hallo und herzlichen Dank, FIGUL,

      da liest man irgendwann in 2011, dass der Satz 2 im § 32 Abs. 1 EStG weggefallen wird und denkt sich, naja zumindest in der Anlage Kind wird es 2012 einfacher.

      Dann sitzt man vor der Steuererklärung und denkt, gibt's doch gar nicht, wo sind die Bezüge zu erfassen. Vielleicht hätte ich gestern schon den Ratgeber zur EStG 2011 neben den von 2012 legen sollen, dann hätte ich mir die (blöde) Frage im Forum sparen können; aber wenn man halt "auf dem Schlauch" steht, dann steht man halt "auf der Leitung".

      Schön dass es kompetente Ratgeber im Forum gibt.

      Herzlichen Dank und einen schönen Tag
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

        Hallo, eine hätt ich noch!!

        zu o. g. Fall:
        Mein Sohn hat Anfang Februar 2012 seine Berufsausbildung beendet und wurde unmittelabr anschließend in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.

        Anlage Kind:
        Trage ich dann in Zeile 22 ein "JA" und in Zeile 23 ein "NEIN" ein?????????

        Danke und es bleibt bei den bereits ausgetauschten guten Wünschen!
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind; wo erfolgt die Erfassung der Einkünfte (Ausbildungsvergütung)

          Hallo,

          genau so und keine weiteren Angaben.

          Schönen Tag noch

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X