Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 eingeben

    Hallo,

    ich habe eine private Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004. Wo kann ich diese eingeben im Formular? Ich finde nur in Anlage Versorgungsaufwendungen Zeile 51, aber das scheint mir falsch zu sein, da dort nur Rentenversicherungen vor dem 1.1.2005 angegeben werden dürfen.

    Bitte um schnelle Hilfe.

    Danke.

    #2
    AW: Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 eingeben

    Hallo,

    Neue Verträge (ab dem 1. Januar 2005 geschlossen)
    Für private Renteversicherungsverträge, die nach dem 31. Dezember 2004 in Kraft treten, ist ein Sonderausgabenabzug nur noch möglich, wenn sie die neuen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, nämlich:
    Der Versicherungsvertrag sieht die Zahlung einer monatlichen Rente vor, die erst nach Vollendung des 60. Lebensjahre ausgezahlt werden darf UND
    die Ansprüche aus der Versicherung dürfen nicht vererblich, übertragbar, beleihbar, veräußerbar oder kapitalisiert sein.

    Diese privaten Rentenversicherungen sind auch unter dem Namen Rürup-Rente bekannt.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 eingeben

      Hallo,

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      Das heißt ich kann es gar nicht mehr bei meiner Steuererklärung geltent machen?

      Ich dachte eine Rürup-Rente wäre etwas anderes und könnte man nur als Selbstständiger abschließen?

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 eingeben

        Zitat von Eleni Beitrag anzeigen
        Ich dachte eine Rürup-Rente wäre etwas anderes und könnte man nur als Selbstständiger abschließen?
        Naja, unter Umständen könnte man einem Selbständigem die vielleicht empfehlen, weil er ja nicht 'automatisch' in eine Rentenversicherung einzahlt.

        Kommentar

        Lädt...
        X