Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

    Hallo,

    bei der Anlage Kind gibt es das Feld "Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen 2012". Die Ausfüllhinweise gehen stehts davon aus, dass man Kindergeld beantragt hat. Für mein 2012 geborenes Kind haben meine Frau und ich bislang kein Kindergeld beantragt. Somit müsste also der volle Kinderfreibetrag bei der Steuerberechnung berücksichtigt werden.
    Wie muss ich diese Feld ausfüllen, so dass alles korrekt funktioniert? Soll ich da den monatsanteiligen Anspruch eintragen oder den Wert 0 EUR, da wir ja kein Kindergeld bezogen haben?

    Vielen Dank
    codepatch

    #2
    AW: Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

    Hallo

    es ist nach dem Anspruch auf Kindergeld gefragt, nicht danach, was man erhalten bzwnicht erhalten hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

      Ok vielen Dank.
      Berechnet das Finanzamt dann die Steuer, als ob wir Kindergeld bekommen hätten?
      Kann man dem Finanzamt im Anschreiben mitteilen, dass man kein Kindergeld beantragt hat und folglich bei der Steuerberechnung auch kein Kindergeld einfließen soll?
      Oder besteht nur die Möglichkeit das Kindergeld rückwirkend zu beantragen und bei der Steuerberechnung wird stehts so getan als ob man Kindergeld erhalten hätte?

      Danke
      Gruß
      codepatch

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

        Hallo,

        Kindergeld kannst du für das laufende Jahr und, wenn nötig, bis zu 4 zurückliegenden Jahren beantragen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

          Es wird eine Günstigerprüfung durchgeführt. Für den Fall dass der Kinderfreibetrag günstiger ist als das Kindergeld wird das Kind bei der Steuer voll berücksichtigt. Das Kindergeld wird aber am Ende auf die Steuer wieder aufgeschlagen. Es ist also schwer zu empfehlen, sich dies noch auszahlen zu lassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderfreibetrag ohne Bezug von Kindergeld

            Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

            Kommentar

            Lädt...
            X