Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Fragen zur Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diverse Fragen zur Einkommenssteuererklärung

    Hallo,
    ich versuche mich zum ersten mal an einer Einkommenssteuererklärung, habe mir die Software heruntergeladen und soweit studiert, jedoch bin ich bei einigen Dingen hängen geblieben und benötige diesbezüglich ein oder zwei Auskünfte:

    Da bei meinem letzten Umzug ein Ordner mit diversen Unterlagen verloren ging habe ich vom Jahr 2009 sowie 2010 nicht mehr alle Lohnabrechnungen vollständig.
    Jemand sagte mir dies sei kein Problem da das zuständige Finanzamt genau bescheid wisse was ich wo verdient habe. Stimmt das? Wenn ja, kann man diese Information irgendwo eintragen lassen oder sollte ich mich am besten ans Finanzamt wenden und mir dort eine Auskunft einholen, falls möglich?

    Zur Anlage Kind: Ich habe eine 4 Jährige Tochter, diese lebt jedoch bei Ihrer Mutter.
    Muss irgendwo etwas eingetragen werden an Unterhalt was ich für unsere Tochter bezahle? Oder kann ich die Anlage Kind komplett raus lassen?

    Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden was mir hilft. Eventuell kann es auch daran liegen das ich die Suchkriterien falsch eingegeben habe.

    Das war es fürs erste. Ich bedanke mich vorab für alle hilfreichen Antworten.

    Regards -

    #2
    AW: Diverse Fragen zur Einkommenssteuererklärung

    Im Prinzip weiß das Finanzamt ihre Lohndaten schon, sie müssen diese aber erklären. Entweder sie haben noch die Jahresbescheinigung von ihrem Arbeitgeber oder sie fragen dort noch mal wg. einer Kopie nach. Notfalls können sie immer noch auf das FA zugehen.

    Die Anlage Kind müssen sie schon ausfüllen. Den Unterhalt müssen sie aber nicht eintragen, der ist mit ihrem Anspruch auf das hälftige Kindergeld abgegolten. Nur durch die Abgabe der Anlage Kind ermäßigt sich ihr Soli (und ggf. KiSt) und es wird geprüft, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X